Welche Anlenkstangen verlängern
#1 Welche Anlenkstangen verlängern
Hi,
ich bau gerade meinen Spirit Li auf und jetzt mal eine Frage da ich kleine Graupner Servos C 2041 verbaut habe passen meine Maße aus der Bauanleitung natürlich nicht mehr fur die Taumelscheibenanlenkung. Wenn ich die Servos in Mittelstellung habe steht die TS schön gerade, aber der Pitchkompensator zeigt etwas nach unten und die Anlenkhebel für den Rotorkopf sind nicht auf einer Höhe. Was ist besser um dieses Problem zu lösen, soll ich die Anlenkstangen von den Servos zur TS länger stellen, oder lieber die Anlenkstangen vom Rotorkopf zur TS? Müsste ja eigentlich auf das Selbe hinaus laufen...
Danke schon mal
Gruss Bosti
ich bau gerade meinen Spirit Li auf und jetzt mal eine Frage da ich kleine Graupner Servos C 2041 verbaut habe passen meine Maße aus der Bauanleitung natürlich nicht mehr fur die Taumelscheibenanlenkung. Wenn ich die Servos in Mittelstellung habe steht die TS schön gerade, aber der Pitchkompensator zeigt etwas nach unten und die Anlenkhebel für den Rotorkopf sind nicht auf einer Höhe. Was ist besser um dieses Problem zu lösen, soll ich die Anlenkstangen von den Servos zur TS länger stellen, oder lieber die Anlenkstangen vom Rotorkopf zur TS? Müsste ja eigentlich auf das Selbe hinaus laufen...
Danke schon mal
Gruss Bosti
Hallo,
stell lieber die anlenkung der ts länger, damit bei evtl negativem pitch die ts sonst an den wellendom stossen könte.
ich musste meine kürzen, da ich große hs81 verbaut habe.
mgf
Johannes
stell lieber die anlenkung der ts länger, damit bei evtl negativem pitch die ts sonst an den wellendom stossen könte.
ich musste meine kürzen, da ich große hs81 verbaut habe.
mgf
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Moin Bosti
ja, so hat´s der Johannes gemeint !
Warum drehst Du die Servos nicht um ?
Wenn Du die Gabelköpfe soweit aus den Gewindestangen herausdrehst daß die TS entsprechend höher kommt dann hat das Gewinde nicht mehr genügend "Fleisch" in den Gabelköpfen !!!
Diese Verbindungen müssen absolut stabil sein !
2te Möglichkeit:
Versuch die Servohalter nochmal vom Dom zu trennen und schieb das Ganze einfach nach oben.............
Grüssle,
Pabbs

ja, so hat´s der Johannes gemeint !
Warum drehst Du die Servos nicht um ?
Wenn Du die Gabelköpfe soweit aus den Gewindestangen herausdrehst daß die TS entsprechend höher kommt dann hat das Gewinde nicht mehr genügend "Fleisch" in den Gabelköpfen !!!
Diese Verbindungen müssen absolut stabil sein !
2te Möglichkeit:
Versuch die Servohalter nochmal vom Dom zu trennen und schieb das Ganze einfach nach oben.............

Grüssle,
Pabbs
Moin Thomas,
die sind doch leider verklebt... die bekomm ich nicht mehr vom Dom ohne sie kaputt zu brechen
Ausserdem ist unten am Dom nicht viel Platz den Servohalter nach oben zu schieben. Ist nicht viel was fehlt vielleicht 3-4mm, das müsste gehen sind ja fast bis ans untere Ende des Gewindes eingeschraubt... Wirste es ja bald sehen 
Gruss Bosti
die sind doch leider verklebt... die bekomm ich nicht mehr vom Dom ohne sie kaputt zu brechen

Gruss Bosti
Gruss Bosti
Hi Basti,
ich zeig Dir mal warum ich Dir die C2041 empfohlen hab !
Hier mal der obere Servohalter mit den HS81.
Du siehst schon- der Halter schnäbelt grad mal etwas mehr als die Hälfte am Dom an !
Die Servo´s sind einfach um 2-3mm zu groß für den Spirit !
Grüssle- dreh´s einfach um !
ich zeig Dir mal warum ich Dir die C2041 empfohlen hab !
Hier mal der obere Servohalter mit den HS81.
Du siehst schon- der Halter schnäbelt grad mal etwas mehr als die Hälfte am Dom an !
Die Servo´s sind einfach um 2-3mm zu groß für den Spirit !
Grüssle- dreh´s einfach um !

- Dateianhänge
-
- Servohalter Spirit.jpg (55.37 KiB) 540 mal betrachtet
Du wirst es herausfinden !
Möglichkeiten gibt´s viele !
Meine TS sitzt rel. tief !
Ist diese in etwa mittig auf der Rotorwelle ( Domlager- Zentralstück ) habe ich schon fast Maxpitch.
Negativpitch bring ich vielleicht grad mal 3-4° zustande- also nix Rückenflug
Naja- Du machst das schon !!!
Grüssle,
Pabbs

Möglichkeiten gibt´s viele !
Meine TS sitzt rel. tief !
Ist diese in etwa mittig auf der Rotorwelle ( Domlager- Zentralstück ) habe ich schon fast Maxpitch.
Negativpitch bring ich vielleicht grad mal 3-4° zustande- also nix Rückenflug

Naja- Du machst das schon !!!
Grüssle,
Pabbs
Ich würde eher sagen WIR machen das schon
Ausserdem Rückenfug bin ich noch ewig von entfernt, aber bei der jetzigen Einstellung komm ich kaum aus dem negativ Pitch raus, deswegen muss da was gemacht werden. Ich mach einfach alle Anlenkstangen nochmal ab und werde dann Alle 2 mm länger stellen. Vielleicht reicht das ja schon. Werde aber darauf achten das nicht zu wenig "Fleisch" am Gewinde hängt...
Gruss Bosti

Ausserdem Rückenfug bin ich noch ewig von entfernt, aber bei der jetzigen Einstellung komm ich kaum aus dem negativ Pitch raus, deswegen muss da was gemacht werden. Ich mach einfach alle Anlenkstangen nochmal ab und werde dann Alle 2 mm länger stellen. Vielleicht reicht das ja schon. Werde aber darauf achten das nicht zu wenig "Fleisch" am Gewinde hängt...
Gruss Bosti
Gruss Bosti