Von 0 auf 100?
Was Dirk eben geschrieben hat unterstreicht meine Einstellung zu den unterschiedlichen Meinungen, die sind mit dem passenden Erfahrungen versehen alle richtig, seien sie auch noch so gegensätzlich.
Ich habe einige Anfänger gesehen die mit Hilfe von Simulatoren sehr schnell und gut fliegen konnten. Das zeigt auch wie hilfreich sie sein können, und ich bin auch der Ansicht das ein Flugsimulator zu jeder Modellfliegerausstattung dazu gehört. Leider vergessen nur einige bei ihrer Modellhubschrauberausstattung heutzutage das Dieter Schlüter Buch. Damit meine ich das diesen schnellen Anfängern oft das wichtige, nicht so leicht zu erklärende Hintergrundwissen fehlt. Das führt dann dazu, das diese Piloten, die das Helifliegen sehr schnell gelernt haben, oft den Übergang zur selbst- und eigenständigen Problembewältigung nicht geregelt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Ich habe einige Anfänger gesehen die mit Hilfe von Simulatoren sehr schnell und gut fliegen konnten. Das zeigt auch wie hilfreich sie sein können, und ich bin auch der Ansicht das ein Flugsimulator zu jeder Modellfliegerausstattung dazu gehört. Leider vergessen nur einige bei ihrer Modellhubschrauberausstattung heutzutage das Dieter Schlüter Buch. Damit meine ich das diesen schnellen Anfängern oft das wichtige, nicht so leicht zu erklärende Hintergrundwissen fehlt. Das führt dann dazu, das diese Piloten, die das Helifliegen sehr schnell gelernt haben, oft den Übergang zur selbst- und eigenständigen Problembewältigung nicht geregelt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
ich sag trotzdem kurz was zum verbrenner fliegen.
sprit über den fingern ist unangenehm, aber der sprit gehört in den tank und nicht über die finger. im sprit wuhlt sich ja niemand die hände.
dasmit den stundenlangen putzorgien sind auch gern angeführte hororrdarstellungen von elektrofans. synhetisches öl ist heutzutage sehr pflegeleicht. motoreinstellungen sind für einen anfänger sicher das größte problem aber wieviel threads haben wir in den foren wo leute ihren elektroregler nicht eingestellt bekommen oder hoffnungslos in der teillast betreiben?
ich will hier nicht sagen dass er mit einem verbrenner anfangen soll. ich halte einen e hubi auch für anfängerfreundlicher. nur diese falsche darstellung von verbrennern gefällt mir nicht. ich brauch m jahr zwischen 80 und 120 litern sprit. hab aber weder eine putzfrau noch runzellige hände.
grüßle micha
sprit über den fingern ist unangenehm, aber der sprit gehört in den tank und nicht über die finger. im sprit wuhlt sich ja niemand die hände.
dasmit den stundenlangen putzorgien sind auch gern angeführte hororrdarstellungen von elektrofans. synhetisches öl ist heutzutage sehr pflegeleicht. motoreinstellungen sind für einen anfänger sicher das größte problem aber wieviel threads haben wir in den foren wo leute ihren elektroregler nicht eingestellt bekommen oder hoffnungslos in der teillast betreiben?
ich will hier nicht sagen dass er mit einem verbrenner anfangen soll. ich halte einen e hubi auch für anfängerfreundlicher. nur diese falsche darstellung von verbrennern gefällt mir nicht. ich brauch m jahr zwischen 80 und 120 litern sprit. hab aber weder eine putzfrau noch runzellige hände.
grüßle micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Hi Merlin,
Allerdings immer Rhizinus-Sprit, da ich das synthetische Zeuchs nicht riechen kann.
Ich habe diesen Sommer nach ca 5 Jahren Verbrenner-Abstinenz mal wieder meine Pitts geflogen.
Bei der Pitts pustet der Siff genau auf die untere Fläche und das Höhenleitwerk..
Und diese klebrigen Rückstände auf den Flächen waren schon recht Hartnäckig
Vielleicht bin ich es einfach auch nicht mehr so gewohnt, kann sein.
Also ist die Pitts wieder in der Versenkung verschwunden
Spaß gemacht hat's trotzdem, war schön wieder mal mit Power, Krach und Abgasfahne rumzudüsen
Beim Heli ist das etwas anders, da dürfte die Versiffung nicht so schlimm sein.
Aber für die Jahreszeit ist das, meiner Meinung nach, einfach nix.
Gruß
Christopher
Also ich bin über 20 Jahre Verbrenner geflogen...dasmit den stundenlangen putzorgien sind auch gern angeführte hororrdarstellungen von elektrofans.
Allerdings immer Rhizinus-Sprit, da ich das synthetische Zeuchs nicht riechen kann.
Ich habe diesen Sommer nach ca 5 Jahren Verbrenner-Abstinenz mal wieder meine Pitts geflogen.
Bei der Pitts pustet der Siff genau auf die untere Fläche und das Höhenleitwerk..
Und diese klebrigen Rückstände auf den Flächen waren schon recht Hartnäckig

Also ist die Pitts wieder in der Versenkung verschwunden

Spaß gemacht hat's trotzdem, war schön wieder mal mit Power, Krach und Abgasfahne rumzudüsen

Beim Heli ist das etwas anders, da dürfte die Versiffung nicht so schlimm sein.
Aber für die Jahreszeit ist das, meiner Meinung nach, einfach nix.
Gruß
Christopher
Hi,Plextor hat geschrieben:Hi Johannesjohannes hat geschrieben:Dieter Schlüter Buch.
Ist das ein muss ? Was wird dort erklärt ?
Ciao
ich bin zwar nicht Johannes, aber da kann ich helfen.
Dieter Schlüter war soweit ich weiss der Erste, der überhaupt einen Modellheli in die Luft gebracht hat. In seinem Buch beschreibt er die Anfänge, die Entwicklung und die technische Seite seiner Entwicklungen. Insbesondere die von Ihm entwickelte "Schlüter-Mechanik".
Das ganze recht anschaulich.
Er hat auch eine Webseite auf der Du viele Interessante Dinge nachlesen kannst.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 16.11.2004 08:35:32, insgesamt 1-mal geändert.
...hatte ich ja auchmal gepostet...kann ich auch nur wärmstens empfehlenhelihopper hat geschrieben:Plextor hat geschrieben:Hi Johannesjohannes hat geschrieben:Dieter Schlüter Buch.
Ist das ein muss ? Was wird dort erklärt ?
Ciao

- Bahnfahrer
Doch sind beides CP Helis.Sacht mal, der ECO 8 ist kein CP-Heli oder? Der ECO 7 dann vmtl. auch net...
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke: