Hallo Leute,
ich finde es gut die Sicherheit beim Modellfliegen zu erhöhen.
Natürlich gehört ein richtiger Vorflugcheck dazu (mache ich auch), aber wenn man abgelenkt ist würde ich nicht zu 100% mal mit einem falschen Modellspeicher zu starten. Da ich einen Heli mit und einen ohne V-Stabi habe (noch) würde das auf jeden Fall schief gehen !
Ich habe das Robbe schon vorgeschlagen. Zusammen mit einigen Telemetrie-Funktionen, die auch die Sicherheit erhöhen werden.
Wer es nicht will braucht es ja nicht zu benutzen.
Ich habe auch schon ein kleines Gerät im Bau das piepst wenn man den Sender und Heli mit falschem Modellspeicher startet. Ob ich das aber mal serienmässig baue weiss ich noch nicht.
Grüße Bernd
Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
#46 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#47 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
noch viel ärgerlicher als der crash an sich wird jetzt aber die wartezeit bis ich wieder in die luft kann. momentan ist die kohle etwas knapp 

< The Umlüx Project >
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
#48 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
1:0 V vs Efireball hat geschrieben:Tja, wenn man überhaupt bis zum Funktionstest kommt und nicht der Motor schon dank falschem Modellspeicher hochdreht.

*duckundrenn*
#49 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Ich kapiere nicht ganz, wo das problem ist?
Man hat ja sowieso eine flugphase für autorotation, wo der Regler / Steller nicht angesteuert wird / min wert über den ganzen pitchbereich ist.
wenn man in der dann die ganzen checks macht, ists doch schon gut. Bei mir haben alle 3 modis dieselben parameter vom Rotorkopf her. lediglich der Wert fürs gas ist unterschiedlich.
Wenn alles ok, schalter umlegen für drehzahl anhand von pitchkurve oder parmameter für GOV und gut so.
denn wie soll sich der Regler scharfschalten, solange er nie aktiviert worden ist, wofür er ja einen min wert benötigt, kenne eigentlich keinen BL-Regler, der sich aktiviert, ohne zunächst mal auf den geteachten min wert gewesen zu sein.
klar, aufeiner MX12 oder so, wo man nur zwei fasen hat und nur 6 kanäle, wirds schwierig, da geht nur mehr eine kopfdrehzahl.
Nur ohne diese programmierung wirds auch mit einer gewollten autorot nichts.
und gegen verschiedene modelle war und wird man nie gefeilt sein, solange es keine bidirektionale kommunikation gibt, wo der empfänger sagt, hallo, ich bin model xy (so ähnlich wie bei MAC adressen von netzwerkkarten)
Man hat ja sowieso eine flugphase für autorotation, wo der Regler / Steller nicht angesteuert wird / min wert über den ganzen pitchbereich ist.
wenn man in der dann die ganzen checks macht, ists doch schon gut. Bei mir haben alle 3 modis dieselben parameter vom Rotorkopf her. lediglich der Wert fürs gas ist unterschiedlich.
Wenn alles ok, schalter umlegen für drehzahl anhand von pitchkurve oder parmameter für GOV und gut so.
denn wie soll sich der Regler scharfschalten, solange er nie aktiviert worden ist, wofür er ja einen min wert benötigt, kenne eigentlich keinen BL-Regler, der sich aktiviert, ohne zunächst mal auf den geteachten min wert gewesen zu sein.
klar, aufeiner MX12 oder so, wo man nur zwei fasen hat und nur 6 kanäle, wirds schwierig, da geht nur mehr eine kopfdrehzahl.
Nur ohne diese programmierung wirds auch mit einer gewollten autorot nichts.
und gegen verschiedene modelle war und wird man nie gefeilt sein, solange es keine bidirektionale kommunikation gibt, wo der empfänger sagt, hallo, ich bin model xy (so ähnlich wie bei MAC adressen von netzwerkkarten)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
- trailblazer
#50 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
...biete vorher informieren: Genau das macht das "model match" von Spektrum!merlin667 hat geschrieben:
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#51 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Nö, der Spektrum-Empfänger sendet keine ID an den Sender zurück. (Er sendet beim Binden - und nur dabei - eine Kennung das er das Protokoll DSM2 statt DSM kann, aber das ist ein anderes Thema)
Beim Binden wird bei Spektrum neben der eindeutigen Sender ID auch die Modellspeichernummer im Empfänger abgelegt.
Der Sender überträgt beides in seinen Datenpaketen. Der Empfänger vergleicht diese mit seinen beim Binden eingespeicherten Daten, stimmen BEIDE - Sender ID und Modellnummer - überein schaltet er auf. Sonst nicht. Das ist 'Model Match'.
Leider ist dieses Verfahren in den USA patentiert. Deshalb wirds das auch von Futaba (und anderen die auch dort vertreiben wollen) wohl in dieser Form nicht geben.
Beim Binden wird bei Spektrum neben der eindeutigen Sender ID auch die Modellspeichernummer im Empfänger abgelegt.
Der Sender überträgt beides in seinen Datenpaketen. Der Empfänger vergleicht diese mit seinen beim Binden eingespeicherten Daten, stimmen BEIDE - Sender ID und Modellnummer - überein schaltet er auf. Sonst nicht. Das ist 'Model Match'.
Leider ist dieses Verfahren in den USA patentiert. Deshalb wirds das auch von Futaba (und anderen die auch dort vertreiben wollen) wohl in dieser Form nicht geben.
- trailblazer
#52 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Ok, es ist nicht wirklich eine ständige bidirektionale Kommunikation, aber so wie es gelöst ist, ist es absolut ausreichend für diesen Zweck.
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD