G4 Stecksystem mit Gehäuse - Demontage möglich ?

Antworten
heli123

#1 G4 Stecksystem mit Gehäuse - Demontage möglich ?

Beitrag von heli123 »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das korrekte UnterForum für diese spezielle Frage zu Stecksystemen ist.
Man möge mir verzeihen, wenn es nicht so sein sollte.

Meine Frage steht im Prinzip schon im Thema.
Ist es möglich, diese einmal konfektionierte Verbindung zu lösen, sprich, den Stecker/ die Buchse wieder unbeschadet aus dem Gehäuse
herauszubekommen, sodass man auch das Plastikgehäuse weiterverwenden kann ?

Im Bild ganz rechts

Horst
Dateianhänge
g4.jpg
g4.jpg (18.41 KiB) 230 mal betrachtet
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
tdo

#2 Re: G4 Stecksystem mit Gehäuse - Demontage möglich ?

Beitrag von tdo »

Hi,
du könntest mal versuchen, die Kabel kurz nach dem Gehäuse abzuschneiden und dann den Stecker bzw. die Buchse nach vorne wieder herauszudrücken.
Ist nicht ganz einfach, denn die Gehäuse lassen sich schwer fassen oder festhalten, im Schraubstock werden die einfach zusammengequetscht.
Vielleich hift eine kleine Vorrichtung aus (Hart-) Holz mit zwei Bohrungen, so dass das Gehäuse gerade so 'reinpasst, und diese Bohrungen mit
geringerem Durchmesser weitergeführt, so dass die 4 mm Goldies durchgedrückt werden können.
Ich versuchs mal bei Bedarf zu skizzieren, falls der Gedanke so nicht klar genug 'rüberkommt.

Gruss,
Thilo
heli123

#3 Re: G4 Stecksystem mit Gehäuse - Demontage möglich ?

Beitrag von heli123 »

Ja, ich weiß was du meinst. Daran dachte ich auch schon.
War nur im Glauben, dass evtl. eine Demontage auch vorgesehen sei.

Habs im Schraubstock auch schon versucht. Das Gehäuse ist zu weich.
Das Dumme zusätzlich ist, dass man auf dem abgeschnittenen Kabelrest herumdrückt. Das federt.
Die Idee mit einer Tiefenbohrung und entsprechendem Absatz hatte ich auch schon. Das Gehäuse rein und von oben die Buche/den Stecker rausdrücken/schlagen.
Im übrigen musste ich feststellen, dass diese Stecker/Gehäuse von Robbe nicht kompatibel mit China STeckern/Gehäusen sind.
Bekommt man zwar unter Kraftaufwand zusammengesteckt, aber nur sehr schwer auseinander.
Daher musste ich die vier teuren Robbe-G4 inkl. Gehäuse abschneiden und die Chinadinger dranlöten. Die sind auch etwas grösser, funktionieren aber genauso.

Ich habe für die Robbedinger 5€ für 2 Paare inkl. Gehäuse gezahlt. Habs damals aber nur gemacht, weil ichs schnell brauchte.
In HK kosten 10 Paar unter 3$.
Für unter 30 Cent pro Paar muss man die nicht unbedingt weiterverwenden. Nur man muss sie erstmal haben.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
blogga

#4 Re: G4 Stecksystem mit Gehäuse - Demontage möglich ?

Beitrag von blogga »

Da wird eine Arretierung in dem Gehause/an den Kontakten sein, die fehlt zumindest an denen auf dem Bild.. Sowas wie 2 Nasen links und recht, koennte ich mir vorstellen.
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Maik262

#5 Re: G4 Stecksystem mit Gehäuse - Demontage möglich ?

Beitrag von Maik262 »

Die Stecker bekommt man wieder aus.

Den Stecker auf eine Unterlage legen (wie es sie für das Montieren gibt, wo in der Mitte ein Schlitz ist), einen Schraubendreher drauf und mit leichten Hämmerchenschlägen rausklopfen.

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“