Guten morgen an alle,
habe endlich meinen TT Ecureuil-Rumpf erfolgreich fertiggestellt und auch schon einen Testflug absolviert.Verbaut in den Rumpf habe ich einen Raptor 50. Schweben war vollkommen ok. Das Flugverhalten ist natürlich mit dem einens Trainers nicht zu vergleichen. Hätte gerne von Euch einen Tipp wie ich die Gas/Pitch Einstellung am besten vornehme.
Der Heli kommt im Sinkflug ziemlich schnell runter und setzt auch relativ unsanft auf. Meine Einstellungen bei der FX 18 sind: Gas -100,-25,+30,+50,+70,Pitch
-50,-15,+20,+40,+70.
Gruß
euer huha
Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
#1 Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Pitts Shocky
FX 18 V2
#2 Re: Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
Hallo huha,
also deine Gaskurve passt m.E. überhaupt nicht.
Wenn du in deiner Frage Gas- und Pitchkurve nicht vertauscht hast, so machst du mit min. Pitch den Motor aus!!
Du senkst den Heli ab, der Motor ist ganz kurz vorm ausgehen, die Kupplung tut wahrscheinlich, wie ihr geheissen ist und sie kuppelt aus,
und wenn du den Heli vor dem Aufsetzen abfangen willst, hast du keine Drehzahl und der Motor braucht viel zu lange, um wieder auf Touren zu kommen.
Dann ist der Boden aber schon da.
Ich nehme mal an, du schwebst bei Knüppelmitte?
Dann würde ich die Gaskurve in erster Näherung mal ca. so hindrehen: 0, -10, 30, 50, 70
Pitch kann man ansatzweise so lassen, darum kann man sich später noch kümmern.
Solltest du bisher noch keine Flugphasen programmiert haben, so wäre nun auch ein geeigneter Zeitpunkt.
Denn irgendwie musst du ja den Motor auch wieder auskriegen.
Dazu kann man zwei Varianten verwenden:
a) eine Flugphase zum Starten und Stoppen des Motors, "Raustragephase". Zusätzlich zu Schwebeflug, Tundflug, was auch immer.
b) unbedingt als Minimalvariante zu empfehlen: Autorotation.
In der Autorotationsphase schaltest du den Motor ab. Dann brauchst du dich um Flugphasen wie Normal, Idle1, Idle2 erstmal nicht zu kümmern
Gruss,
Thilo
also deine Gaskurve passt m.E. überhaupt nicht.
Wenn du in deiner Frage Gas- und Pitchkurve nicht vertauscht hast, so machst du mit min. Pitch den Motor aus!!
Du senkst den Heli ab, der Motor ist ganz kurz vorm ausgehen, die Kupplung tut wahrscheinlich, wie ihr geheissen ist und sie kuppelt aus,
und wenn du den Heli vor dem Aufsetzen abfangen willst, hast du keine Drehzahl und der Motor braucht viel zu lange, um wieder auf Touren zu kommen.
Dann ist der Boden aber schon da.
Ich nehme mal an, du schwebst bei Knüppelmitte?
Dann würde ich die Gaskurve in erster Näherung mal ca. so hindrehen: 0, -10, 30, 50, 70
Pitch kann man ansatzweise so lassen, darum kann man sich später noch kümmern.
Solltest du bisher noch keine Flugphasen programmiert haben, so wäre nun auch ein geeigneter Zeitpunkt.
Denn irgendwie musst du ja den Motor auch wieder auskriegen.
Dazu kann man zwei Varianten verwenden:
a) eine Flugphase zum Starten und Stoppen des Motors, "Raustragephase". Zusätzlich zu Schwebeflug, Tundflug, was auch immer.
b) unbedingt als Minimalvariante zu empfehlen: Autorotation.
In der Autorotationsphase schaltest du den Motor ab. Dann brauchst du dich um Flugphasen wie Normal, Idle1, Idle2 erstmal nicht zu kümmern
Gruss,
Thilo
#3 Re: Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
Danke für deine Antwort,
Motor aus mache ich über einen Schalter am Sender. Bei der FX ist Gas -100 wohl gleichzusetzen mit 0 bei anderen Sendern.Bei mir wäre 0 dann 50% Motoröffnung bzw Drehzahl, also kurz vorm Schweben??
Motor aus mache ich über einen Schalter am Sender. Bei der FX ist Gas -100 wohl gleichzusetzen mit 0 bei anderen Sendern.Bei mir wäre 0 dann 50% Motoröffnung bzw Drehzahl, also kurz vorm Schweben??
Pitts Shocky
FX 18 V2
Pitts Shocky
FX 18 V2
#4 Re: Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
'nabend,
so isses, wenn ich die FX18 Beschreibung richtig interpretiert habe.
Bei der FX18 geht Gas wohl von -100% über 0 bis +100%, bei der FF9 z.B. geht Gas von 0% über 50 bis 100%.
Ich wollte schon drauf hinaus, dass in einer Gaskurve, die zum normalen Fliegen gedacht ist, der Motor nie
unter eine für den Betrieb sichere Drehzahl fallen darf, egal, wie der Pitchknüppel steht.
Sicher in der Hinsicht, dass z.B. auch der Heckrotor immer genügend Drehzahl hat
und dass natürlich auf keinen Fall die Fliehkraftkupplung auslöst. Dann wäre eh' alles zu spät..
Eine zu geringe Drehzahl im Flug merke ich zuerst auf dem Heck.
Der Heli wird "schwammig" und kann die Drehmomentschwankung bei Pitch nicht mehr ausgleichen, der Heli dreht weg.
Da hilft dann auch kein Hochdrehen der Kreiselempfindlichkeit mehr.
Gruss,
Thilo
so isses, wenn ich die FX18 Beschreibung richtig interpretiert habe.
Bei der FX18 geht Gas wohl von -100% über 0 bis +100%, bei der FF9 z.B. geht Gas von 0% über 50 bis 100%.
Ich wollte schon drauf hinaus, dass in einer Gaskurve, die zum normalen Fliegen gedacht ist, der Motor nie
unter eine für den Betrieb sichere Drehzahl fallen darf, egal, wie der Pitchknüppel steht.
Sicher in der Hinsicht, dass z.B. auch der Heckrotor immer genügend Drehzahl hat
und dass natürlich auf keinen Fall die Fliehkraftkupplung auslöst. Dann wäre eh' alles zu spät..
Eine zu geringe Drehzahl im Flug merke ich zuerst auf dem Heck.
Der Heli wird "schwammig" und kann die Drehmomentschwankung bei Pitch nicht mehr ausgleichen, der Heli dreht weg.
Da hilft dann auch kein Hochdrehen der Kreiselempfindlichkeit mehr.
Gruss,
Thilo
#5 Re: Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
versuch mal in einer der Flugphasen in der du fliegen willst, und ihn nicht abstellen, -40, -10, +10, +50, +70.... dann hast du auf jeden Fall genug Drehzahl zum sanft landen..... ist natürlich nach deinen Ansprüchen anzupassen...
#6 Re: Gas- Pitch- Kurve Ecureuil in 50er Rappi
Paßt, Danke
Pitts Shocky
FX 18 V2
Pitts Shocky