Frage an die Spirit Experten
#1 Frage an die Spirit Experten
Hallo zusammen könnt ihr mir vieleicht einen Rat geben?
ich möchte mir ein Hero-Gehäuse aus Alu für den Spirit anschaffen weis aber nicht welches ich nehmen soll!?
zu Wahl stehen einmal das von RC-City und zum 2. das von Robbe und ich glaube bei e-heli-shop gibt es auch noch eines von einem 3. Anbieter namens Heliup.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal
ich möchte mir ein Hero-Gehäuse aus Alu für den Spirit anschaffen weis aber nicht welches ich nehmen soll!?
zu Wahl stehen einmal das von RC-City und zum 2. das von Robbe und ich glaube bei e-heli-shop gibt es auch noch eines von einem 3. Anbieter namens Heliup.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal
Logo 400 V-Stabi: 3xSavöx 1350, BLS251, Hacker A40-12S 8Pole, X70-SB-Pro, 430er Radix, an 6S
#2
grund des ganzen sind heckvibrationen und ich mir denke das sie von dem labriegen kunststoffgehäuse kommen. habe mich schon durch alles threats bezüblich vibs gelesen und auch schon vieles ausprobiert. denke aber das ich es mit einem steiferen gehäuse in den griff bekomme ich wuchte mich hier zu tode und besser wird nix.
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- Juergen110
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- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
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#4
Hi Hatchman,
ich kann mir gar nicht vorstellen, das das Heckgehäuse Ursache für die Vibrationen sein soll.
Vibrationen entstehen ausschließlich durch "unwuchtige Bewegungen".
Vibriert er denn auch ohne Hauptblätter??
Danach mal ohne Haupt und Heckblätter testen.
Was sagt das System???
Normalerweise kannst du so herausfinden, WO die Ursache der Vib´s liegt.
Haupt- oder Heckblätter, oder wenn es Ohne immer noch vibriert, sogar noch die Paddel demontieren.
Ich hatte ja auch starke Vib´s, bis ich herausfand, das es an unterschiedlichem Blattwinkel der Hauptblätter lag, obwohl der Spurlauf 1a war !!!
(Hatte bisher immer gedacht, das ich das am Spurlauf erkenne, wenn der Blattwinkel nicht gleich ist. Beim SE wurde ich eines besseren belehrt....
)
ich kann mir gar nicht vorstellen, das das Heckgehäuse Ursache für die Vibrationen sein soll.
Vibrationen entstehen ausschließlich durch "unwuchtige Bewegungen".
Vibriert er denn auch ohne Hauptblätter??
Danach mal ohne Haupt und Heckblätter testen.
Was sagt das System???
Normalerweise kannst du so herausfinden, WO die Ursache der Vib´s liegt.
Haupt- oder Heckblätter, oder wenn es Ohne immer noch vibriert, sogar noch die Paddel demontieren.
Ich hatte ja auch starke Vib´s, bis ich herausfand, das es an unterschiedlichem Blattwinkel der Hauptblätter lag, obwohl der Spurlauf 1a war !!!
(Hatte bisher immer gedacht, das ich das am Spurlauf erkenne, wenn der Blattwinkel nicht gleich ist. Beim SE wurde ich eines besseren belehrt....

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#5
Jürgen110 hat geschrieben: Ich hatte ja auch starke Vib´s, bis ich herausfand, das es an unterschiedlichem Blattwinkel der Hauptblätter lag, obwohl der Spurlauf 1a war !!!
(Hatte bisher immer gedacht, das ich das am Spurlauf erkenne, wenn der Blattwinkel nicht gleich ist. Beim SE wurde ich eines besseren belehrt....)
INTERESSANT! Erzähl mir bitte mehr davon! Wie hast du das herausgefunden und was hast du getan um das zu korrigieren?
krizZz
- Juergen110
- Beiträge: 3762
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#6
Hi krizZz,
das ganze kannst du hier nachlesen, wenn du möchtest:
Vibrationsthread
Die Fehlersuche hatte mich einige Zeit gekostet
Wobei ich es bis zum Schluß selber nicht geglaubt habe, das der Spurlauf o.K. sein kann, wenn die Blattwinkel zueinander nicht stimmen bzw. umgekehrt.
(Ist wohl so ähnlich wie bei dem Logo 16, der bei ca. 2.000 U/min am Kopf nicht mehr abhebt. Erst wieder wenn du auf ca. 1.600 - 1.700 reduzierst
Vor kurzem erst selbst erlebt....
)
das ganze kannst du hier nachlesen, wenn du möchtest:
Vibrationsthread
Die Fehlersuche hatte mich einige Zeit gekostet

Wobei ich es bis zum Schluß selber nicht geglaubt habe, das der Spurlauf o.K. sein kann, wenn die Blattwinkel zueinander nicht stimmen bzw. umgekehrt.
(Ist wohl so ähnlich wie bei dem Logo 16, der bei ca. 2.000 U/min am Kopf nicht mehr abhebt. Erst wieder wenn du auf ca. 1.600 - 1.700 reduzierst


Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#7
DAnke Jürgen, werd ich heute abend mal durchgehen! Evtl kann ich ja meinen Spirit noch weiter optimieren. Die Vibs sind momentan sehr gut im Rahmen aber ich will gern mehr erfahren über Feintuning und Optimierungen der Helimechanik. 

krizZz
#8
Hallo,
bin zwar kein Experte, habe jedoch auch mit den Vibrationen am Heck des Spirit gekämpft.
Die Vibrationen waren dermaßen stark, daß ich Angst hatte, daß sich der Hubi zerlegt.
Ich habe dann - nach dem Lesen diverser Forenbeiträge - ein Alu-Heckgehäuse gekauft.
Leider brachte dies nicht die erhoffte Besserung.
Also nochmal in den einschlägigen Foren nachgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß diverse Beiträge von ungenau gefertigten Zentralstücken berichteten.
Also kurzerhand ein Alu-Zentralstück gekauft und siehe da:
Vibrationen sind verschwunden.
Natürlich vorher Bätter ( Haupt- Heckrotor gewuchtet)
Gruß
Lutz
bin zwar kein Experte, habe jedoch auch mit den Vibrationen am Heck des Spirit gekämpft.
Die Vibrationen waren dermaßen stark, daß ich Angst hatte, daß sich der Hubi zerlegt.
Ich habe dann - nach dem Lesen diverser Forenbeiträge - ein Alu-Heckgehäuse gekauft.
Leider brachte dies nicht die erhoffte Besserung.
Also nochmal in den einschlägigen Foren nachgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß diverse Beiträge von ungenau gefertigten Zentralstücken berichteten.
Also kurzerhand ein Alu-Zentralstück gekauft und siehe da:
Vibrationen sind verschwunden.
Natürlich vorher Bätter ( Haupt- Heckrotor gewuchtet)
Gruß
Lutz
#10
Hallo,
ja, bei Euch beiden ist ja alles bereits aus Alu.
Wie Jürgen schrieb muß der Spurlauf natürlich geprüft werden.
Aber wenn ich mich nicht ganz verlesen habe hat
HatchMan keinen SE.
Wenn dem so ist hat er ein Kunststoffzentralstück.
Waren jedenfalls meine Erfahrungen.
Sonst auch keine Ahnung.
Gruß
Lutz
ja, bei Euch beiden ist ja alles bereits aus Alu.
Wie Jürgen schrieb muß der Spurlauf natürlich geprüft werden.
Aber wenn ich mich nicht ganz verlesen habe hat
HatchMan keinen SE.
Wenn dem so ist hat er ein Kunststoffzentralstück.
Waren jedenfalls meine Erfahrungen.
Sonst auch keine Ahnung.
Gruß
Lutz
- Juergen110
- Beiträge: 3762
- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
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- Kontaktdaten:
#11
Hi Lutz,
Kunststoffzentralstück ist eine mögliche Ursache
Allerdings schrieb HatchMan oben vom Heckrotorgehäuse....
Und da sehe ich momentan keinen direkten Handlungsbedarf, das gegen Alu zu tauschen.
Wie schon erwähnt, würde ich erstmal alles an Blättern und Paddeln entfernen, was der Heli so hergibt.
Dann Schritt für Schritt einbauen, und zwischendurch immer auf auftretende Vib´s prüfen.
Nur so ist die eigentliche Ursache zu ermitteln.
Und DIE muss dann meistens auch noch zerbröselt werden, WAS es denn nun genau ist.....
Beispiel:
Vib´s treten erst nach Montage der Hauptblätter auf.
Ergo: Hauptblätter sind schuld ???
Nicht unbedingt, denn mögliche Ursachen können sein:
Blätter nicht gewuchtet
Unterschiedlicher Pitchwinkel
Blattlagerwelle nicht in Ordnung (krumm oder lose)
Zentralstück unwuchtig
Blätter zu lose oder fest angezogen oder ungleichmäßig angezogen
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit....
)
Alle diese Einzelpunkte müssen im Detail untersucht werden.
Das kann Nerven kosten.....
Vor allem wenn man nicht weiss, WIE man manche Dinge macht.
Kunststoffzentralstück ist eine mögliche Ursache

Allerdings schrieb HatchMan oben vom Heckrotorgehäuse....

Und da sehe ich momentan keinen direkten Handlungsbedarf, das gegen Alu zu tauschen.
Wie schon erwähnt, würde ich erstmal alles an Blättern und Paddeln entfernen, was der Heli so hergibt.
Dann Schritt für Schritt einbauen, und zwischendurch immer auf auftretende Vib´s prüfen.
Nur so ist die eigentliche Ursache zu ermitteln.
Und DIE muss dann meistens auch noch zerbröselt werden, WAS es denn nun genau ist.....

Beispiel:
Vib´s treten erst nach Montage der Hauptblätter auf.
Ergo: Hauptblätter sind schuld ???
Nicht unbedingt, denn mögliche Ursachen können sein:
Blätter nicht gewuchtet
Unterschiedlicher Pitchwinkel
Blattlagerwelle nicht in Ordnung (krumm oder lose)
Zentralstück unwuchtig
Blätter zu lose oder fest angezogen oder ungleichmäßig angezogen
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit....


Alle diese Einzelpunkte müssen im Detail untersucht werden.
Das kann Nerven kosten.....

Vor allem wenn man nicht weiss, WIE man manche Dinge macht.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#12
Hallo,
nochmal kurz meine Erfahrungen.
Spirit fertig gebaut.
- starke Vibrationen am Heck.
- Alle Bätter runter (keine Vibs)
- Heckblätter drauf (keine Vibs)
- Hauptrotorblätter drauf (starke Vibs)
- Zentralstück gegen Alu getausch (auch Tip von Blumental) keine Vibs.
Ist meines Erachtens einen Versuch wert, wenn alle anderen Möglichkeiten keinen Erfolg brachten
Gruß
Lutz
nochmal kurz meine Erfahrungen.
Spirit fertig gebaut.
- starke Vibrationen am Heck.
- Alle Bätter runter (keine Vibs)
- Heckblätter drauf (keine Vibs)
- Hauptrotorblätter drauf (starke Vibs)
- Zentralstück gegen Alu getausch (auch Tip von Blumental) keine Vibs.
Ist meines Erachtens einen Versuch wert, wenn alle anderen Möglichkeiten keinen Erfolg brachten
Gruß
Lutz
Gruß Lutz
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
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#13
sorry das ich mich erst jetzt wieder einschalte!Lutz hat geschrieben:Aber wenn ich mich nicht ganz verlesen habe hat
HatchMan keinen SE.
Wenn dem so ist hat er ein Kunststoffzentralstück.
ja es ist so ich habe keinen SE und hab mich schon zu tode gewuchtet.
hab dann bei ebay ein alu heck ersteigert und es brachte schon einen fortschritt. vibs sind aber immer noch da (nur nicht mehr so heftig) und ich habe das ZS nochmal genau unter die lupe genommen und feststellen müssen das es EIERT!!!!!
ich hab da schon zig mal hingeschaut und is mir nie aufgefallen.
jetzt hab ich mir ein alu ZS bestellt und bin schon auf das ergebnis gespannt. (wollte ich eh verbauen

leider wirds bisl dauern bis des ding kommt da der e-heli-shop keins auf lager hatte.
greetz Hatch
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