unschaf hat geschrieben:
1) Neue Funke:
Viel Gutes hab ich gehört von der Multiplex EVO9.
Ich will sie als Handsender benutzen, ist das überhaupt sinnvoll?
Was haltet Ihr davon, bzw. tuts auch die EVO7? Wo sind die Unterschiede, ausser in der Kanalzahl und im Preis?
Oder ist die Bessere Alternative doch eine FF9 oder FF7 wegen PCM?
Also, auch die EVO kann PCM. Nur, ich kenne keinen (auch nicht vom lesen) der nen MPX rx im Einsatz hat.
Ich bin mit der FF9 von der Software und dem "greifen" her super zufrieden.
Technisch hat die EVO einige Vorteile, Synthi UND Scan Modul sind ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn, da der Sender dann das HF-Modul erst aktiviert, wenn der Kanal frei ist.
Dafür gefällt mir das Plaste Gehäuse nicht so gut.
Trotzdem habe ich den Gedanken immer noch im Hinterkopf, auf eine EVO umzusteigen...
Ist im Endeffekt aber Geschmacksache, als Handsender sind FF7/9, MX12/22, EVO7/9 allemal ausreichend, für alles, was man mit einem Heli machen will.
Schau mal, ob Du die EVO mal irgendwo in die Finger bekommen kannst, ob sie Dir von der "Griffigkeit" her gefällt.
2) Neuer Heli:
Ein neuer Rex XL mit Carbon CCPM-Chassis, Superdrive, Jazz, GY401 und Volz Speed-Max?
Oder vielleicht doch ein Artfantasie Lipoly?
Oder Joker oder Akrobat, aber ich glaub, das wird mir zu teuer.
Ein Traum wär der Henseleit 3DMP, aber der ist einfach unbezahlbar.
Wie ein T-Rex mit Top Komponenten (und Top-Pilot) gehen kann, hast Du sicher schon in den Videos von 3D-Daniel gesehen.
Kostet dann halt auch ne Menge, aber günstiger, als die anderen von Dir genannten.
Wenn Rex, dann würde ich auf den Bausatz verzichten, und ein Chassis kaufen, und und drumherum die Alu Sachen von Align anbauen.
Es gibt als Alternativen für mich zur Zeit 3 Chassis (kein Anspruch auf vollständigkeit):
- Das, was ich auch habe, von Maverick_TG und yogi149.
- das, was bei rc-city vertrieben wird, von MisterPOM,
- das von Align (z.B. bei Freakware).
Bei den beiden erstgenannten ist der Vorteil, das sie hier auch Accounts im Forum haben, und bei Problemen sicher gerne aushelfen, beim Align sicherlich der Preis von 79.-
Was die anderen Helis angeht:
Alles gute Helis, aber je größer sie werden, desto teurer werden die Antriebe UND Akkus.
Der MP ist übrigens günstiger als der Joker, was die Akkus angeht, wenn Du unter 5 Kg bleiben willst/musst.
Lipoly ist keine schlechte Wahl, Acrobat geht auch gut (Antenne sorgsam verlegen, habe schon üble Erfahren machen müssen).
3DMP und Joker ist natürlich High-End, aber halt auch teuer.
Auch hier, am besten mal auf einen Flugtag gehen, und nach möglichkeit alles ansehen. Melle wäre dafür gut geignet gewesen. Wobei, hier auf Lutz Focke mit einem 2. Piloten da war, und mit dem RoXXter die Luft brennen ließ.
Desweiteren gibt es in dem Segment nocht den Spirit L16, und natürlich die Logos (ich habe einen zu verkaufen TOP Austtattung!

)
Eine Alternative wär auch noch ein Raptor, ein Stinker, vom Preis-Leistungsverhältnis denke ich den Elektros überlegen, aber eigentlich hab ich was gegen den Lärm und den Dreck mit dem Stinker-Zeugs.
Da ist dann immer die komplette Mechanik versifft vom Öl...
Würde ich die Finger von lassen, es gibt immer mehr Restrktionen für Stinker auf diversen Plätzen.
MIt E kannst Du eigentlich immer fliegen...
Oder hast Du Lust, nur von 9-13 und von 15-18 Uhr zu fliegen? Und nichts Sonntags? (NOCH sieht es so nicht auf allen Plätzen aus, aber eine Tendenz ist zu erkennen)
Naja, vielleicht habt Ihr ja noch ganz andere Ideen.
Bitte um Beratung.
Nur meine Gedanken zum Thema...
Mein Ziel ist 3D, auch wenn ichs noch nicht kann
*lol* ja, da bin ich auch noch meilenweit von entfernt, das, was ich geschrieben habe, beruht auf Erliebnissen, Gesprächen auf Treffen, und dem, was ich hier im Forum lesen konnte.