Wildfliegen & Modellhaftfplicht

aZZa

#1 Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von aZZa »

sers!

ich würde mal gerne von den piloten mit einer modellhaftpflichtversicherung erfahren wo die überall greift.
ich weiß wohl, das wenn ich in einen verein eintrete, ich auch dort bzw auf dem flugplatz versichert bin (eintritt setzt einen versicherungsabschluss bzw mitgliedschaft in einer vorraus -[meine ich]).
aber,jeder kennt ja das "mal eben spontan" vor die tür gehen. sei es auf einem feldweg,bolzplatz,industriegebiet oder irgendwo wo platz ist und keine zu erwartenden gefahren lauern.nur irgendwann könnte aber auch das mal in die hose gehen - technischer fehler, flugfehler oder oder......
jetzt die frage:
gibt es versicherungen die im falle eines materiellen schadens oder aber, gott bewahre menschlien schadens auch greift wenn man nicht auf einen dafür vorgesehenen flugplatz fliegt?

wie haltet ihr das? fliegt ihr nur auf den flugplätzen?

wäre interessant zu erfahren was es für versicherungen gibt!

mfg

*edit*....ich habe hier im forum etwas von einem jungen hund gelesen der den heli in gefährlicher nähe angekläfft hat.der heli war am landen wohl gemerkt.was wäre wenn der hund in den rotor stürmmt und sich dabei verletzt bzw getötet worden wäre....
ich sag mal ,aufem feldweg bestimmt kein seltenes phänomen das dort hundhalter ihren liebsten gassi führen! oder?
Zuletzt geändert von aZZa am 28.07.2009 08:33:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz

#2 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Lutz »

Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Fabi-1980

#3 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Mit dem Link sollte alles beantwortet sein :wink:

Gruss Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
aZZa

#4 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von aZZa »

....danke !!!

schon abgeschlossen :)))

bis 3 millionen zusatz!
acanthurus

#5 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von acanthurus »

von den piloten mit einer modellhaftpflichtversicherung
Das sind hoffentlich Alle! Für Flugmodelle besteht eine Versicherungspflicht, sobald sie im öffentlichen Luftraum betrieben werden.
(Zur Abgrenzung: in der Halle besteht LUFTRECHTLICH keine Versicherungspflicht, und für Flugmodelle, welche BAUARTBEDINGT nicht höher als 30m fliegen können, ebenfalls nicht. Das bedeutet NICHT, dass ein Heli nicht versichert sein muss, wenn damit unter 30m rumgekurvt wird, da er TECHNISCH höher könnte.)

Der Link des DMFV erschlägt die Sache imho nicht wirklich, denn der DMFV ist nur EINER von vielen Versicherungsgebern, und seine Hauptpriorität liegt bei den Vereinsfliegern (wie man anhand den diversen unglücklichen Äußerungen des Verbandsvorstandes im "Paerteiorgan", dem "Modellflieger", immer herauslesen kann). Die Verbandszugehörigeit nutzt dem "Wildflieger" wenig, und für die reine Versicherung gibts billigeres (und z.T. besseres).

Die drei "Großen" Versicherer sind DAeC, DMFV und DMO. Schön gegenübergestellt in Kosten und Leistungen hier:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 21-01.html
Darüberhinaus gibt es auch die Möglichkeit der Versicherung über die normale Privathaftpflicht. Dort sollte man aber SEHR genau das Kleingedruckte lesen, bevor man sowas abschließt. Oftmals sind solche Floskeln wie "der nicht versicherungspflichtige Modellflug ist mitversichert" o.Ä. drin, welche die ganze Sache Nutzlos machen, weil es eben (seit ca. 4 Jahren) keinen "nicht versicherungspflichtigen" Modellflug im öffentlichen Luftraum mehr gibt.
Also VORSICHT.

gruß

andi
avalon

#6 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von avalon »

aZZa hat geschrieben:*edit*....ich habe hier im forum etwas von einem jungen hund gelesen der den heli in gefährlicher nähe angekläfft hat.der heli war am landen wohl gemerkt.was wäre wenn der hund in den rotor stürmmt und sich dabei verletzt bzw getötet worden wäre....
ich sag mal ,aufem feldweg bestimmt kein seltenes phänomen das dort hundhalter ihren liebsten gassi führen! oder?
Das ist mir mal passiert, so ein kleiner, Hund kann man eigentlich nicht sagen,
hat erst mich, dann meinen gerade landenden 450er angegauzt.
Die Frau hatte den nicht mal ansatzweise unter Kontrolle und angeleint war er auch nicht.

Ist nix passiert, die kleinen machen ja meist nur Radau, aber wenn......?
Mich würde mal interessieren, wie das rechtllich aussieht.
Gruß
Thomas
Chriss

#7 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Chriss »

Ganz einfach!
Wenn du versichert bist, und irgendwo auf ner Wiese mit deinem Logo 600 fliegst, am Landen bist und dir ne so ne Töle in den Rotor hüpft ist der Besitzer selber schuld!

Folgendes Beispiel:
Wenn ein Kind auf ner Wiese spielt dann ein Hund kommt und es zb beißt is ja auch nicht das Kind schuld nur weil es auf der Wiese gespielt hat, sondern der Hundebesitzer der nicht fähig war sein Vieh an die Leine zu nehmen und drauf aufzupassen.
Fabi-1980

#8 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Chriss hat geschrieben:Ganz einfach!
Wenn du versichert bist, und irgendwo auf ner Wiese mit deinem Logo 600 fliegst, am Landen bist und dir ne so ne Töle in den Rotor hüpft ist der Besitzer selber schuld!
Ich Denke so einfach ist das nicht...Wäre schon schön aber ich zweifel ein wenig...
Wie jeder weiß haben wir nur sec. um zu reagieren wenn überhaupt.
Auf dein Beispiel bezogen mit dem Hund natürlich.
Aber so eine Versicherung prüft auch erstmal was vorlag und wie die gegebenheiten aussahen.
Die haben ja auch genug zeit dafür um alles zu Prüfen was das Recht her gibt.
Und bei der kleinsten unstimmigkeit zahlt sie nicht, Deshalb würde ich Persönlich da sehr vorsichtig sein.

Ich Fliege ja selber Wild aber auch da pass ich auf das ich so wenig Risiko habe wie möglich.
Bin auch fürs Wildfliegen Versichert aber auch da muss mann sich an Regeln halten die der Vertrag halt Fordert.

Grüsse aus Hamburg
Fabian
Heli Up
#9 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Heli Up »

ich fliege nur auf Wiesen und Feldern, passe aber auf das sich da niemand aufhält.
Bin DMO versichert, der Vorteil dort ist das Wildfleigen schon im Beitrag enthalten ist, im Gegensatz zur DMFV dort muss dies extra abgeschlossen werden.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Chriss

#10 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Chriss »

Fabi 37v2 hat geschrieben:Ich Denke so einfach ist das nicht...Wäre schon schön aber ich zweifel ein wenig...
Wie jeder weiß haben wir nur sec. um zu reagieren wenn überhaupt.
Auf dein Beispiel bezogen mit dem Hund natürlich.
Aber so eine Versicherung prüft auch erstmal was vorlag und wie die gegebenheiten aussahen.
Was gibt es denn da noch zu prüfen? Soll ich mein Heli wegs dem doofen Hund crashen nur damit dem Vieh nix passiert weil sein Herrchen nicht fähig ist sein Hund zu erziehen damit er herkommt? Als ich flieg ja auch Wild auf der Wiese da kommen des öfteren Hunde, Pferde, Menschen vorbei. Ich lande dann sobald ich merke das sich ein Tier bzw Mensch nähert, aber immer merk ich das hald nicht da ich ja am fliegen bin und nicht in der Weltgeschichte umherschauen kann um mich um so Viehzeugs und Menschen zu kümmern! Und wenn dann was passiert soll ich schuld sein?? na super dann dürfte ich ja nie mehr Wildfliegen weil ich habe oft auch Leute die rennen einfach quer über die Wiese um mich etwas über den Heli zu fragen, wenn ich grad im tieferen Überflug bin, was ist wenn ich den jenigen erwische??
Fabi-1980

#11 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Chriss hat geschrieben:Soll ich mein Heli wegs dem doofen Hund crashen
Ganz bestimmt nicht...
Aber das meine ich ja auch nicht...
fireball

#12 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von fireball »

Blöd wirds, wenn Sprit oder Akku zur Neige gehen, und der Hund immernoch unter dem Heli rumturnt.

Ich hatte das Problem auch schonmal, in Verbindung mit einem - entschuldigung - merkbefreiten Hundebesitzer, dem auch nach kurzer Erklärung der auftretenden Geschwindigkeiten und Energien nicht klar war, dass seine Meinung, dass das ja "nen nettes Spielzeug" sei, das "dem Hund sicher nicht wehtut, sondern bestimmt einfach kaputtgeht, wenn der mal schnappt", nicht der Realität entspricht.

Problematisch ist dabei der Punkt der gegenseitigen Rücksichtnahme, der einfach immer gelten sollte - und das in Verbindung mit den vielen Menschen, denen eben nicht klar ist, was sie da wirklich sehen - wofür sie nichts können, denn woher sollen sie es wissen?
echo.zulu
#13 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von echo.zulu »

Chriss hat geschrieben:Was gibt es denn da noch zu prüfen? Soll ich mein Heli wegs dem doofen Hund crashen nur damit dem Vieh nix passiert weil sein Herrchen nicht fähig ist sein Hund zu erziehen damit er herkommt? Als ich flieg ja auch Wild auf der Wiese da kommen des öfteren Hunde, Pferde, Menschen vorbei. Ich lande dann sobald ich merke das sich ein Tier bzw Mensch nähert, aber immer merk ich das hald nicht da ich ja am fliegen bin und nicht in der Weltgeschichte umherschauen kann um mich um so Viehzeugs und Menschen zu kümmern! Und wenn dann was passiert soll ich schuld sein?? na super dann dürfte ich ja nie mehr Wildfliegen weil ich habe oft auch Leute die rennen einfach quer über die Wiese um mich etwas über den Heli zu fragen, wenn ich grad im tieferen Überflug bin, was ist wenn ich den jenigen erwische??
Ich muss sagen ich bin sprachlos. :evil:
Du bist auf jeden Fall auf der schwächeren Seite und mit dieser Ausdrucksweise ganz schnell im Abseits. Laut Luftfahrt-Gesetz musst Du Dich so verhalten, dass weder Mensch noch Tier gefährdet werden. Dazu gehört nun mal auch, dass man seinen Flugbereich entsprechend auswählt. Wenn Du weißt, dass Dein bevorzugter Flugbereich oft auch von Personen genutzt wird, dann darfst Du dort auch gar nicht erst fliegen. Ein Start von Flugmodellen bedarf grundsätzlich der Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Bei Feldwegen ist das entweder die Gemeinde oder der Realverband. Falls es zu einem Unfall kommen sollte, so wird die Versicherung auf jeden Fall prüfen. ob Du diese Erlaubnis hast. Sollte diese Erlaubnis nicht vorliegen, so wird ganz schnell der Kausalzusammenhang dergleichen hergestellt, dass der Unfall nicht stattgefunden hätte, weil Du ohne diese gar nicht hättest fliegen dürfen. Das heißt, selbst wenn die Versicherung erstmal zahlen würde, würdest Du mit Sicherheit in Regress genommen. Ich habe nichts gegen Wildflieger, aber ein bisschen Sorgfalt bei der Auswahl des Fluggeländes ist schon angebracht. In solchen Situationen ist es außerdem angebracht, wenn man nicht allein unterwegs ist, sondern eine andere Person notfalls ordnend eingreifen kann.

Ich hatte bei uns im Verein auch mal die Diskussion mit einem Vereinsmitglied, der meinte, dass ein Bauer auf dem Nachbarfeld nicht zu seiner Beregnungsanlage gehen dürfe, weil er gerade am Fliegen sei. Er fragte mich allen Ernstes, ob unsere Versicherung Schäden an seinem durch eine Außenlandung beschädigten Modell zahlen würde, weil er nicht seinen normalen Landeanflug machen könnte. Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Auch wenn er schon in der Luft war, so muss er sich so verhalten, dass keine Person gefährdet wird und muss nötigenfalls eine Außenlandung mit Beschädigung riskieren.
neverminded
#14 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von neverminded »

echo.zulu hat geschrieben:Falls es zu einem Unfall kommen sollte, so wird die Versicherung auf jeden Fall prüfen. ob Du diese Erlaubnis hast. Sollte diese Erlaubnis nicht vorliegen, so wird ganz schnell der Kausalzusammenhang dergleichen hergestellt, dass der Unfall nicht stattgefunden hätte, weil Du ohne diese gar nicht hättest fliegen dürfen.
Auch wenn ich dir generell Recht gebe, dieser Satz kann ja so wohl nicht stimmen.
Denn generell passiert kein Unfall, wenn ich irgendwas bestimmtes nicht benutze, z.B. Auto, Hubschrauber, Fahrrad, etc.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Fabi-1980

#15 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Also wenn alle Leute dieser Welt rücksichtsvoll wären dann würde es diesen Ärger ja nicht geben.
Zb. Jäger - Rentner mit Hunden - und kleine Kinder die es nicht besser wissen.

Aber irgendwie hat ja jeder ein wenig recht mit seinen Aussagen aber zum Glück muss jeder selber wissen wo er mit was auch immer Fliegt.

Aber mich darauf verlassen das meine Versicherung alles zahlt beim Wildfliegen tue ich nicht.
Sicherheit von Tier und Mensch sollte schon im vordergrund stehen, meine Meinung.

Gruss Fabian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“