Hallo Leute,
vielleicht liegts auch an meinem ausgelutschten Kopf und meinen Servos aber ich meine mein Protos 500 zieht evtl. beim schweben nach rechts, weil mein Standardservo S9254 samt Heckrotor zu schwer sind. Meine Taumelscheibe ist zu 100% mit einer Taumelscheibenlehre eingestellt, daran liegts also sicher nicht. Ich habe das Servo auf der rechten Seite, wie auch in der Anleitung vorgeschlagen. Habt ihr mit euren Standardservos am Heck ähnliche Erfahrungen gemacht?
Heckservo auf welche Seite am Heckrohr zwecks Schwerpunkt
#1 Heckservo auf welche Seite am Heckrohr zwecks Schwerpunkt
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#2 Re: Heckservo auf welche Seite am Heckrohr zwecks Schwerpunkt
Hallo Tim,
ich kann deine Erfahrung nicht teilen.
Aber es wird sowieso gemunkelt, dass das Heckservo auf der linken Seite besser aufgehoben sein soll. Im Falle eines Absturzes müssten die drehenden Teile (Rotor oder Paddel) gegen das Heckrohr schlagen und nicht gegen das teure Servo. Wenn deine TS exakt ist, würde ich es aber einfach mal ausprobieren. Wenn der Protos dann nach links zieht, solltes du das äußere TS Servo (ist ja leichter als dein Heckservo) dann rechts einbauen. Vielleicht passt es ja dann.
Gruß, Mario
ich kann deine Erfahrung nicht teilen.
Aber es wird sowieso gemunkelt, dass das Heckservo auf der linken Seite besser aufgehoben sein soll. Im Falle eines Absturzes müssten die drehenden Teile (Rotor oder Paddel) gegen das Heckrohr schlagen und nicht gegen das teure Servo. Wenn deine TS exakt ist, würde ich es aber einfach mal ausprobieren. Wenn der Protos dann nach links zieht, solltes du das äußere TS Servo (ist ja leichter als dein Heckservo) dann rechts einbauen. Vielleicht passt es ja dann.
Gruß, Mario
#3 Re: Heckservo auf welche Seite am Heckrohr zwecks Schwerpunkt
Also ich hab keinen Protos und auch kein Standardservo am Heck, aber ich glaube nicht, dass durch das Seitenwechseln des Heckservos (die Positionsänderung beträgt wahrscheinlich nicht mehr als 6-7cm, naja is vielleicht kleine Änderung, aber ich würd glaub ich den Regler oder den Empfänger irgendwo anders verbauen, wobei ja der Gedanke, dass beim Crash der Servo gespalten wird, auch nicht schlecht is
Lg, Daniel

Lg, Daniel
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
#4 Re: Heckservo auf welche Seite am Heckrohr zwecks Schwerpunkt
Hallo Daniel,
beim Protos ist es imho nicht möglich den Regler oder Empfänger (der ja nun gar nichts wiegt) irgendwo so zu verbauen, dass es vom Schwerpunkt lateral irgendetwas bringt (oder schon einmal ein Regler an der Aussenseite eingebaut gesehen?). Da schon eher ein Standardservo um 50 Gramm.
Ich glaube auch nicht, dass ein Rotor so messerscharf sein kann, um ein Standardservo zu spalten. Aber definitv hat dieser genügend Energie es zu zerstören. Und das würde mir persönlich schon reichen.
Gruß, Mario
beim Protos ist es imho nicht möglich den Regler oder Empfänger (der ja nun gar nichts wiegt) irgendwo so zu verbauen, dass es vom Schwerpunkt lateral irgendetwas bringt (oder schon einmal ein Regler an der Aussenseite eingebaut gesehen?). Da schon eher ein Standardservo um 50 Gramm.
Ich glaube auch nicht, dass ein Rotor so messerscharf sein kann, um ein Standardservo zu spalten. Aber definitv hat dieser genügend Energie es zu zerstören. Und das würde mir persönlich schon reichen.
Gruß, Mario
#5 Re: Heckservo auf welche Seite am Heckrohr zwecks Schwerpunkt
Ich habe das Problem mit meinem SH-1290MG nicht, obwohl's 30g schwerer als mein altes SH-1357 ist. Ich hab sogar noch das eine TS Servo auf der gleichen Seite, wie das Heckservo.
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht