Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Antworten
Schletzer

#1 Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Ich suche einen Camcorder für Flugaufnahmen von RC-Modellen.

RC-Modelle = ferngesteuerte Flugzeuge, Helis und Jets. :)

Da einige dieser Flugobjekte doch sehr schnell sind, ist ein schneller Autofokus unabdingbar.

Da einige dieser Flugobjekte doch sehr grosse Reichweiten haben, ist ein grosser optischer Zoombereich der aber noch von Hand ohne wackeln gehalten werden sollte, unabdingbar.

Bitte unterbreitet mir doch ein paar Vorschläge für Camcorder (Full-HD), welche auf Flashspeicher evt. auf Festplatte speichern. Budget max. 1000 EUR.

Vielen Dank.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
fireball

#2 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von fireball »

Abschaltbarer Autofokus ist da noch viel wichtiger als ein schneller. Die meisten Geräte arbeiten mit einem Kontrast-Autofokus, der gegen den Himmel eher schlecht als recht funktioniert.
Schletzer

#3 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von Schletzer »

Die Frage ist nur, bin ich mit mir als manueller Fokus besser dran als mit einem einigermassen funktionierenden Autofokus?

Mit was für CAM's macht ihr eure Aufnahmen, welche ihr hier reinstellt?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#4 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von burgman »

fireball hat geschrieben:Abschaltbarer Autofokus ist da noch viel wichtiger als ein schneller. Die meisten Geräte arbeiten mit einem Kontrast-Autofokus, der gegen den Himmel eher schlecht als recht funktioniert.
Dem kann ich nur zustimmen !
Da lobe ich mir meine gute alte Hi8-Kamera !
Da kann man noch alles abschalten... Einmal den Focus und die Belichtung vernünftig eingestellt, und die macht wunderbare Aufnahmen.
Nichts ist nerviger, als wenn der Focus nicht weis, ober er nun den Heli oder die Wolken im HIntergrund
scharf stellen soll. Und die Belichtung erst... Solange der Heli auf dem Rasen steht ist alles ok.
Aber wehe, er fliegt. Dann ist alles so hell, das man nur noch einen Punkt durch die Gegend sausen sieht.
Schlechte Beispiele gibts in der Videothek ja genug...

Ich liebe meine alte Blaupunkt... Scheiß auf HD... Ein eingeschlagener Heli sieht auch in Hi8 gut aus... *renn*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
fireball

#5 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von fireball »

Das Video ist von mir. Die Cam an sich war für ihren Preis (180 Euro!) echt top, aber der an sich recht schnelle Autofokus leider nicht abschaltbar.

Ging dann schweren Herzens zurück. Auf Youtube selbst gibts auch die HD-Version. Bei 1:10 siehst Du, wie der Autofokus gegen den blauen Himmel gänzlich versagt.
Zuletzt geändert von fireball am 29.07.2009 10:29:42, insgesamt 1-mal geändert.
WalsumerA3

#6 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von WalsumerA3 »

Schau dir mal die Canon HV30 an... soll sehr gut sein. Ok keine Speicherkarte o.ä. aber trotzdem ein sehr guter FullHD Camcorder...

dieses Video wurde damit gefilmt...

http://vimeo.com/5206045

Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#7 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von burgman »

WalsumerA3 hat geschrieben:dieses Video wurde damit gefilmt...
Das war ja wohl keine Kunst... (nicht das Fliegerische)...
Kaum Himmel... Immer guter Kontrast, da alles im Hintergrund grün...
Sorry, aber das kann dann jede billige Kamera...

Edith hinzu:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
WalsumerA3

#8 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von WalsumerA3 »

burgman hat geschrieben:

Edith hinzu:

sorry jetzt muss ich aber lachen. Mach mir nen Video von gleicher Qualität mit nen 150€ Camcorder..... lol

Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Schletzer

#9 Re: Camcorder für Flugaufnahmen gesucht

Beitrag von Schletzer »

WalsumerA3 hat geschrieben:
burgman hat geschrieben:

Edith hinzu:

sorry jetzt muss ich aber lachen. Mach mir nen Video von gleicher Qualität mit nen 150€ Camcorder..... lol

Sven
@ Burgman
Ja, bei dem Hintergrund ist das kein Problem.

@ WalsumerA3
OK, eine günstigere Cam bringt diese Qualität vermutlich nicht hin aber wie Burgman schon erwähnt hat, mein Autofokus wie vermutlich viele andere auch, geben bei zuwenig Kontrast z.B. gegen den Himmel unweigerlich auf und schiessen übers Ziel hinaus.

Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“