Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Antworten
StarkerFlieger

#1 Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Beitrag von StarkerFlieger »

Hallo zusammen,

ich bewundere schon seit einiger Zeit den Logo 600 3D. Das einzige was mich momentan noch vom Kauf abhält ist der Akkuschacht.
Ich hab schon einige 600er gesehen, bei denen ein 10s Pack ziemlich weit aus dem Schacht heraus steht. Da zerlegt es einem doch beim Crash auch gleich noch den Akku mit, oder?
Nachdem ich schon ab und zu mal versuche auch unter der Grasnarbe zu fliegen :roll: wäre es schon ziemlich blöd, wenn es dabei einen meiner fast neuen 4500er Flight POwer Evo30 zerlegen würde..... :cry:
Vielleicht könnt Ihr ja mal Bilder von euren Heli´s einstellen, bei denen man den Heli ohne Haube, aber mit Akku sieht....
flyingdutchman

#2 Re: Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Beitrag von flyingdutchman »

Ich hab den 500-er, das Chassis ist IMHO das gleiche... und das der Akku soweit raussteht, ist gar nicht das Problem.
Schlimmer ist m.E. - wenn Du da den 6s-Akku reinschiebst, dreht das Ritzel ca. 1,5 bis max 2cm über dem Akku. :evil:
Ich denke, das wird beim 600-er nicht anders sein. Über einen Crash mag ich da auch gar nicht nachdenken .... :roll:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
helihannes

#3 Re: Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Beitrag von helihannes »

Hallo,

ich habe für meine Logo 600 einen Unterbau für die Akkus gebaut aus 2 CFK-Winkelprofilen, in die ich eine GFK-Platte geklebt habe. Da sitzt der Akku formschlüssig drin, die Passung in den Akkuschacht ist unbeeinträchtigt und der Unterbau reicht bis vorne an den Akku.
Konnte diese Konstruktion dieser Tage leider mal testen: NAch dem Crash hatte sich die HAube gelöst, Akku und Empfängerakku lagen ca. 1m vom Heli entfernt, Flugakku war aber komplett unbeschädigt, nur der Befestigungs-O-Ring war gerissen....
Schützt sicher nicht bei jedem Crash, aber doch manchmal und ist psychologisch einfach angenehmer...

Viele Grüße
Hannes
worldofmaya
#4 Re: Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Es hat einen Grund warum es 10s Akkus mit integrierter GFK-Platte gibt -> http://s171720888.online.de/shop/articl ... 30Stick%26
Wenn du dir wirklich Sorgen um den vorderen Bereich machst ist dir das Ritzel noch nicht aufgefallen. Mein 5Ah 6s Zippy endete etwa 1cm nach dem Ritzel. Einmal seitlich umgefallen und was glaubst wer hat sich im Akku verewigt :oops:
Daher Platte rein und gut ist's...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
helihannes

#5 Re: Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Beitrag von helihannes »

Hi Klaus,

stimmt, die SLS ZX 4500 mAh sind ja drin - nur wenn Du entsprechend aufschlägst, wird der Akku in der Serienversion im Rahmen festgehalten und der Teil, der vorne heraussteht nach oben gebogen. Die Akkuplatten von Stefan schützen die Oberseite und die Unterseite. Gegen Hochbiegen hilft das nicht, die Winkelprofile aber verhindern das. Aber wie mir Uli Röhr schon geschrieben hat, gibt es Einschläge, bei denen alles zu spät ist - da helfen auch die Winkelprofile nicht mehr. Aber für alles dazwischen passt das.

Viele Grüße

Hannes
worldofmaya
#6 Re: Akkuschacht Logo 600 beim Crash?

Beitrag von worldofmaya »

Optimal wäre entweder ein entsprechender richtiger Schacht (L10 / 400 haben das doch?) oder Akkubehälter so wie beim Henseleit. Ich muss ehrlich sagen ich kümmere mich seit dem ich LiFePos flieg nicht mehr drum :oops:
Eine GFK Platte wird glaube ich mit dem neuen Rahmen unten wieder befestigt. Eine kleine Leiste normal entlang müsste eigentlich auch etwas Stabilität geben. Mal sehen ob es sich vom Platz ausgeht...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“