Frage zum Alu-Zentralstück

Antworten
Benutzeravatar
Alex16
Beiträge: 90
Registriert: 19.06.2005 16:52:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Frage zum Alu-Zentralstück

Beitrag von Alex16 »

Hallo,
Da mir vor kurzem auf Grund von einem Rotoreinschlag ins Heckrohr das Zentralstück zerbröselt ist, habe ich mir überlegt, ob ein Alu-Teil nicht viel mehr aushalten müsste. Hat einer von euch mit so einem Teil schon Erfahrung gemacht, was Crash's angeht? Könntet ihr dann auch noch dazuschreiben, von welchem Hersteller das ZS ist!?

Danke im Voraus!

PS. Mir ist bis jetzt bei jedem Flug der Hauptrotor ins Heckrohr geschlagen; bei unsanften Landungen. Kann man dagegen was machen? Außer besser landen ^^! Helfen Unterlegscheiben im Zentralsück, wovon ich schon mal gehört hab!
ciao, Alex
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Hi,

ich kann die Aluteile von Align empfehlen.
(Hab alles ausser dem Heckrotorgehäuse)

Bei bisher 4 recht heftigen Einschlägen ist bislang noch nichts kaputt gegangen. Es bleibt bei ein paar krummen Wellen :)

Zu Deinem Landeproblem...üben und vielleicht Negativpitch etwas reduzieren. Evtl. steifere Rotorblätter verwenden. (SAB CFK`s)

Gruss
Chris
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von TREX65 »

Hohl dir erst mal das XL Kit. Es verlängert den Abstand vom Heckrohr-aufnahme zum Heckrotor!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Alex16
Beiträge: 90
Registriert: 19.06.2005 16:52:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

#4

Beitrag von Alex16 »

Hallo,
@ Chris : Tjaja nur wenn ich mir jetzt hochwertige Rotorblätter kaufen würde, dann wäre das ja nicht allzu sinnvoll, da ich dann ja bei jedem Heckrohr-einschlag 35 euro los bin ^^


@ Michael: Was würde das für einen Unterschied machen, es gibt doch sehr viele die den auch als 450x fliegen!
ciao, Alex
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von TREX65 »

Alex16 hat geschrieben:Hallo,
@ Chris : Tjaja nur wenn ich mir jetzt hochwertige Rotorblätter kaufen würde, dann wäre das ja nicht allzu sinnvoll, da ich dann ja bei jedem Heckrohr-einschlag 35 euro los bin ^^


@ Michael: Was würde das für einen Unterschied machen, es gibt doch sehr viele die den auch als 450x fliegen!
Ups, falsch gelesen, hatte wohl nen knick inner Optik :oops: bezog sich auf Heckrotor. Peinlich,peinlich HÄHÄ
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von picolo82 »

hat das ALU ZS dann 4 O Ringe drinnen oder nur 2 wie das Kunstoff Teil?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Benutzeravatar
tuxlin23
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2005 22:59:55
Wohnort: Schwarzenberg

#7 Re: Frage zum Alu-Zentralstück

Beitrag von tuxlin23 »

Alex16 hat geschrieben:Kann man dagegen was machen?
Hab' dort, wo die Rotorblätter ins Heckrohr einschlagen könnten einfach ein Stück 5mm-Kohlerohr mit Klebeband befestigt - hat schon zweimal gehelft!.

UWE

P.S. ... jaja, das Höhenleitwerk ...
Dateianhänge
img_0004.jpg
img_0004.jpg (54.58 KiB) 576 mal betrachtet
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#8

Beitrag von Danny-Jay »

Hi

Bei meinem Crash hats auch das Aluzentralstück verbogen ... und der Aufschlag war nicht wirklich extrem....
-----------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#9

Beitrag von Frank Schwaab »

Hatte 2 Crash und es ist (noch ;) ) gerade.

Bei Blatteinschlägen im Heckrohr ist die Dämpfung zu weich, oder anders Herum, das Manöver zu Ruppig für die weiche Dämpfung.
Sehr , sehr viele haben schon die härteren Gummis vom "noch ein Stefan" drin.
Gruß Frank
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#10

Beitrag von turkana »

Hallo

Das Problem mit dem Heckrohr hatte ich auch 2 mal , dann habe ich den Epa des Nickservos eingestellt und seitdem kein Problem mehr.

Gruss Pete
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#11

Beitrag von Chris_D »

picolo82 hat geschrieben:hat das ALU ZS dann 4 O Ringe drinnen oder nur 2 wie das Kunstoff Teil?
Hat 4 Ringe. Dämpfung ist aber trotzdem noch recht weich.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Pete,
den Epa - was heißt das für MPX'ler auf Deutsch?

Frage zu den härteren Gummis: Ich habe stattdessen zwischen den Lagern in den Blatthaltern und der Buchse je 2 dünne 3er U-Scheiben drin...drückt die O-Ringe etwas mehr zusammen. Oder wirkt diese Spannung sich irgendwie negativ aus? Ringe sind mit Vaseline geschmiert.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#13

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Wolfgang
Mit den scheiben habe ich es beim Kunststoff Zentralstück auch gemacht. Das geht auch gut.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Alex16
Beiträge: 90
Registriert: 19.06.2005 16:52:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

#14

Beitrag von Alex16 »

Morgen allerseits,
So das waren ja bis jetzt schon verdammt viele Tipps! Danke schonmal!
Als ich schnapp mir jetzt erst mal ein aufgeschnittenes Stück Gartenschlaub und fixiere das am Heckrohr, dann stell ich alles noch mal ordentlich ein und probiers dann nochmal! Also wo sollen die Unterlegscheiben jetzt genau hin? In die Blatthalter? Oder auf die Blattlagerwelle zwischen dem Blatthalter und den O-ringen?

Danke schonmal!
ciao, Alex
Pete
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2005 21:17:40

#15

Beitrag von Pete »

aussen an die O-Ringe.
Die Scheiben von Durchmesser und Dicke so wählen dass sie etwas Druck auf die O-Ringe ausüben ohne die Dämpfung zu blockieren.

Peter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“