Frage zum Alu-Zentralstück
#1 Frage zum Alu-Zentralstück
Hallo,
Da mir vor kurzem auf Grund von einem Rotoreinschlag ins Heckrohr das Zentralstück zerbröselt ist, habe ich mir überlegt, ob ein Alu-Teil nicht viel mehr aushalten müsste. Hat einer von euch mit so einem Teil schon Erfahrung gemacht, was Crash's angeht? Könntet ihr dann auch noch dazuschreiben, von welchem Hersteller das ZS ist!?
Danke im Voraus!
PS. Mir ist bis jetzt bei jedem Flug der Hauptrotor ins Heckrohr geschlagen; bei unsanften Landungen. Kann man dagegen was machen? Außer besser landen ^^! Helfen Unterlegscheiben im Zentralsück, wovon ich schon mal gehört hab!
Da mir vor kurzem auf Grund von einem Rotoreinschlag ins Heckrohr das Zentralstück zerbröselt ist, habe ich mir überlegt, ob ein Alu-Teil nicht viel mehr aushalten müsste. Hat einer von euch mit so einem Teil schon Erfahrung gemacht, was Crash's angeht? Könntet ihr dann auch noch dazuschreiben, von welchem Hersteller das ZS ist!?
Danke im Voraus!
PS. Mir ist bis jetzt bei jedem Flug der Hauptrotor ins Heckrohr geschlagen; bei unsanften Landungen. Kann man dagegen was machen? Außer besser landen ^^! Helfen Unterlegscheiben im Zentralsück, wovon ich schon mal gehört hab!
ciao, Alex
Hi,
ich kann die Aluteile von Align empfehlen.
(Hab alles ausser dem Heckrotorgehäuse)
Bei bisher 4 recht heftigen Einschlägen ist bislang noch nichts kaputt gegangen. Es bleibt bei ein paar krummen Wellen
Zu Deinem Landeproblem...üben und vielleicht Negativpitch etwas reduzieren. Evtl. steifere Rotorblätter verwenden. (SAB CFK`s)
Gruss
Chris
ich kann die Aluteile von Align empfehlen.
(Hab alles ausser dem Heckrotorgehäuse)
Bei bisher 4 recht heftigen Einschlägen ist bislang noch nichts kaputt gegangen. Es bleibt bei ein paar krummen Wellen

Zu Deinem Landeproblem...üben und vielleicht Negativpitch etwas reduzieren. Evtl. steifere Rotorblätter verwenden. (SAB CFK`s)
Gruss
Chris
Hohl dir erst mal das XL Kit. Es verlängert den Abstand vom Heckrohr-aufnahme zum Heckrotor!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Hallo,
@ Chris : Tjaja nur wenn ich mir jetzt hochwertige Rotorblätter kaufen würde, dann wäre das ja nicht allzu sinnvoll, da ich dann ja bei jedem Heckrohr-einschlag 35 euro los bin ^^
@ Michael: Was würde das für einen Unterschied machen, es gibt doch sehr viele die den auch als 450x fliegen!
@ Chris : Tjaja nur wenn ich mir jetzt hochwertige Rotorblätter kaufen würde, dann wäre das ja nicht allzu sinnvoll, da ich dann ja bei jedem Heckrohr-einschlag 35 euro los bin ^^
@ Michael: Was würde das für einen Unterschied machen, es gibt doch sehr viele die den auch als 450x fliegen!
ciao, Alex
Ups, falsch gelesen, hatte wohl nen knick inner OptikAlex16 hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Michael
Michael

hat das ALU ZS dann 4 O Ringe drinnen oder nur 2 wie das Kunstoff Teil?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power

Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
#7 Re: Frage zum Alu-Zentralstück
Hab' dort, wo die Rotorblätter ins Heckrohr einschlagen könnten einfach ein Stück 5mm-Kohlerohr mit Klebeband befestigt - hat schon zweimal gehelft!.Alex16 hat geschrieben:Kann man dagegen was machen?
UWE
P.S. ... jaja, das Höhenleitwerk ...
- Dateianhänge
-
- img_0004.jpg (54.58 KiB) 576 mal betrachtet
- Frank Schwaab
Hatte 2 Crash und es ist (noch
) gerade.
Bei Blatteinschlägen im Heckrohr ist die Dämpfung zu weich, oder anders Herum, das Manöver zu Ruppig für die weiche Dämpfung.
Sehr , sehr viele haben schon die härteren Gummis vom "noch ein Stefan" drin.
Gruß Frank

Bei Blatteinschlägen im Heckrohr ist die Dämpfung zu weich, oder anders Herum, das Manöver zu Ruppig für die weiche Dämpfung.
Sehr , sehr viele haben schon die härteren Gummis vom "noch ein Stefan" drin.
Gruß Frank
- ER Corvulus
Hallo Pete,
den Epa - was heißt das für MPX'ler auf Deutsch?
Frage zu den härteren Gummis: Ich habe stattdessen zwischen den Lagern in den Blatthaltern und der Buchse je 2 dünne 3er U-Scheiben drin...drückt die O-Ringe etwas mehr zusammen. Oder wirkt diese Spannung sich irgendwie negativ aus? Ringe sind mit Vaseline geschmiert.
Grüße Wolfgang
den Epa - was heißt das für MPX'ler auf Deutsch?
Frage zu den härteren Gummis: Ich habe stattdessen zwischen den Lagern in den Blatthaltern und der Buchse je 2 dünne 3er U-Scheiben drin...drückt die O-Ringe etwas mehr zusammen. Oder wirkt diese Spannung sich irgendwie negativ aus? Ringe sind mit Vaseline geschmiert.
Grüße Wolfgang
- Frank Schwaab
Hallo Wolfgang
Mit den scheiben habe ich es beim Kunststoff Zentralstück auch gemacht. Das geht auch gut.
Gruß Frank
Mit den scheiben habe ich es beim Kunststoff Zentralstück auch gemacht. Das geht auch gut.
Gruß Frank
Morgen allerseits,
So das waren ja bis jetzt schon verdammt viele Tipps! Danke schonmal!
Als ich schnapp mir jetzt erst mal ein aufgeschnittenes Stück Gartenschlaub und fixiere das am Heckrohr, dann stell ich alles noch mal ordentlich ein und probiers dann nochmal! Also wo sollen die Unterlegscheiben jetzt genau hin? In die Blatthalter? Oder auf die Blattlagerwelle zwischen dem Blatthalter und den O-ringen?
Danke schonmal!
So das waren ja bis jetzt schon verdammt viele Tipps! Danke schonmal!
Als ich schnapp mir jetzt erst mal ein aufgeschnittenes Stück Gartenschlaub und fixiere das am Heckrohr, dann stell ich alles noch mal ordentlich ein und probiers dann nochmal! Also wo sollen die Unterlegscheiben jetzt genau hin? In die Blatthalter? Oder auf die Blattlagerwelle zwischen dem Blatthalter und den O-ringen?
Danke schonmal!
ciao, Alex