KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

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Crisu
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#136 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Crisu »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin über diesen interessanten Beitrag gestolpert. Da ich mich auch für den Hurricane 550 CF interessiere, möchte ich mich gerne hier dranhängen.

Kurz zu meiner Person:
Crisu aus Innsbruck/Tirol/Austria
30Jahre
Fuhrpark:T-Rex 450 SE V2; Big Lama Alu (Koax); Robbe Parabolic Segler; Funke DX6i; Flieg mit dem Rex seit ca. 1 Jahr

Der von DeWe gekaufte Hurricane 550 CF von Buzzflyer geistert mir auch schon länger im Kopf herum. Mir ist der 450-er Rex schon langsam zu klein, darum halte ich ausschau nach einem neuen Heli. In der engeren Auswahl standen (stehen) noch T-Rex 500 ESP und der Protos 500. Bei den Letztgenannten würde der momentan im 450-er Rex verwendete Heckservo noch passen (Futaba 9257).

Ich hätte noch ein paar Fragen an euch:
1) Speziell an DeWe: Hat dein CF-Hurri schon die ganzen Updates wie bei der vom Helishop Mauerer beschriebenen neue Version "Hurricane 550 CFS V2"? Soll ja im Gegensatz zu früheren Versionen der Carbon Mechanik auch den verstärkten Autorotationsfreilauf, bzw. ein verstärktes Hauptgetriebe aufweisen. Hat das der Bausatz von Buzzflyer schon? Auf Nachfrage im Shop konnten die mir keine genaue Auskunft geben.

2) Buzzflyer bietet den 550-er CF ja in der kurzen Version mit 500-er Blätter an: wieso hast du doch die normal-lange Version genommen? Hat die eine oder andere Variante Vor/Nachteile?

3) Ein paar Teile würden vom 450-er Rex in den Hurri wandern: Zur Verfügung stehen als Gyro das LGT 2100 und als Heckservo das Futaba 9257. Kann ich das Heckservo weiter verwenden oder ist es unterdimensioniert? Oder doch besser das 9254?

Das wär mal vorab alles!
Bedanke mich schon mal für eure Antworten,
Crisu
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Tieftaucher
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#137 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Tieftaucher »

Ein paar Fragen kann auch ich beantworten.

Das längere Heck dient zur besseren Balance mit stärkeren Lipos... sonst ist man schnell Nasenlastig.

Als Heckservo sollte schon ein 9254 verwendet werden. Im vergleich ist der 550er mit langem Heck genau so lang wie mein 600er Rex... nur etwas weniger Masse.

ANDI

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Harrysam

#138 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Erst mal herzlich Willkommen an Board.

Zu Deinen Fragen. Wenn Du in der Nähe von Zell wohnst, kannst Du auch bei Maurer vorbeischauen.

Gaui bietet nur den CF als Barebone an. Alles andere ist vom Händler selber zusammen gestellt.
Ich vermute das das Angeboot aus den 500 zusammengestellt wurde. (Aber nur eine Vermutung)
Mit dem Freilauf gebe ich Dir so weit recht. Die sind etwas schwach auf der Brust. Habe jetzt bei Herr Maurer andere Lager bestellt. Die sind vom Material robuster. Darüber schreibe ich abe erst wenn ich die Lager eingebaut habe und testen konnte. Der Preis von den Lagern liegt bei ca. 18,- €.

Rufe doch einfach Herr Maurer an und lasse Dich doch Beraten. Er beist nicht.

Ich tendiere auch zum 9254 oder vergleichbare.


Gruß harrysam
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Crisu
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#139 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Crisu »

Hallo Andi,

bei stärkeren Akkus meinst du wohl mehr mAh? Was packt man denn da so rein 3000, 3500 oder sogar 4000mAh bzw. was wäre das das Limit für die kurze Version?
Was passt am 550-er besser zwecks Montage, 6S oder 2x3S in Serie?

Das mit dem 9257 hab ich mir schon gedacht, passt dann wohl doch besser in einen 500-er. Darum auch das Gedankenspiel mit dem 500-er Rex oder Protos.
Was mir am 550-er Hurricane gefällt ist die Größe. Ein Kollege hat die normale Version und der ist schon ein Stück größer als mein 450-er. Ich denke mal, wenn der 550er gekauft wird, dann brauch in nach einem Jahr nicht wieder nach einem neuen Heli ausschau halten (könnte beim 500-er passieren).
Der 500-er Rex od. Protos würde mich kurzfristig günstiger kommen, da ich Teile vom 450-er verwenden kann (Gyro, Heckservo und 2200mAh Akkus).

@Harrysam
Werde wohl mal ins Zillertal fahren und mir den CF in Natura anschauen und mir ein Angebot machen lassen. Allerdings glaub ich nicht, dass der Mauer an das Angebot von Buzzflyer preislich rankommt.

sg,
Crisu
Harrysam

#140 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Das vielleicht nicht. Aber der Service ist voll das Geld wert. Die NAchbetreuung ist hier spitze.

Gruß
harrysam
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Tieftaucher
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#141 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Tieftaucher »

Die Akkufrage hatten wir bereits weiter vorne. Mit dem Langen Heck kannst du 4000er verbauen, wenn sie schmal genug sind. z.B Hyperion. Der Hurri wird mit 2x3S betrieben... aber lies dir das ganze bitte nochmal ganz durch. Das beantwortet sicher eine Menge Fragen, die wir erst gerade durchgesprochen haben.

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#142 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Harrysam »

Tieftaucher hat geschrieben:Die Akkufrage hatten wir bereits weiter vorne. Mit dem Langen Heck kannst du 4000er verbauen, wenn sie schmal genug sind. z.B Hyperion. Der Hurri wird mit 2x3S betrieben...
Na, na - der kann auch mit 5s oder mit 2x 6s von crizz geflogen werden.

Es kommt immer darauf an was man für eine Konfigeration nutzt. Und da gibt es viele Meinungen und Tips die man abwegen muss.
Es gibt leider kein Patentrezept, jeden falls habe ich noch keines gesehen, was alles belegen kann.

Gruß
harrysam
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Crisu
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#143 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Crisu »

Danke mal Vorab für die Infos,

werde sobald es die Zeit zulässt ins Zillertal rauschen und dem Maurer einen Besuch abstatten. Hab mal kurz überschlagen bei den Preisen vom Maurer, komme da sicherlich über 100 bis 150EUR teurer weg als mit dem Buzzflyer Angebot. Alternativ würde ich mir auch einen vom Lindinger holen (normale Version) oder bei Flying-hobby aus HK bestellen. Hat die letztere Variante schon jemand gemacht? Dort gäb es ein Set incl. folgender Teile um 349EUR (Excl. Versand und Zoll):

1. EP550 Kit only
2. Brushless Motor Gaui KV1100
3. Speed Control GAUI 75A ESC
4. Gaui-External BEC
5. SAVOX SC-0254 Digital Metal Gear Servo
6. SAVOX SC-0254 Digital Metal Gear Servo
7. SAVOX SC-0254 Digital Metal Gear Servo
8. Align DS620 Digital Metal Gear Servo
9. Align GP750 Head Lock Gyro
10. APLUS 1000mAh 2S1P 7.4V LiPo
11. APLUS 3300mAh 6S1P 25C LiPo

Und außerdem werde ich mir die 10 Seiten nochmal durchziehen ;-)

schönen Abend aus dem verregneten Innsbruck,
Crisu
Harrysam

#144 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Harrysam »

Crisu hat geschrieben:1. EP550 Kit only würde ich mit Alukopf empfelen
2. Brushless Motor Gaui KV1100 Geht so, würde Scorpion vorschlagen
3. Speed Control GAUI 75A ESC ist zwar nicht der Beste aber reicht zum Anfang, Ich habe einen Jetiregler
4. Gaui-External BEC kann ich nicht sagen/ habe einen von Jeti
5. SAVOX SC-0254 Digital Metal Gear / Servo würde Align 610 vorschlagen
6. SAVOX SC-0254 Digital Metal Gear Servo
7. SAVOX SC-0254 Digital Metal Gear Servo
8. Align DS620 Digital Metal Gear Servo
9. Align GP750 Head Lock Gyro kenn ich nicht gyro 401
10. APLUS 1000mAh 2S1P 7.4V LiPo zu wenig 1300 mAh
11. APLUS 3300mAh 6S1P 25C LiPo
ist scon io kenne aber die Abmessungen nicht, darauf musst Du achten.
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Crisu
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#145 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Crisu »

Zu den Abmessungen steht da nix, denke mal dass das die "normale" lange Version mit Holzblättern ist.

Alternativ gäbe es hier auch den T-Rex 500-ESP um 420EUR incl. Versand und Zoll (ist ab und an als Special offer drinnen). Ist echt interessant bei dem momentanen $-Kurs. Der Rex geisteret mir halt auch noch ein wenig im Kopf rum, da ich hier mein 9257 Heckservo weiterverwenden könnte. In den 450-er kommt dann wieder das FS61 Speed rein und der alte Gyro.

sg,
Crisu
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DeWe
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#146 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

verstärkten Autorotationsfreilauf, bzw. ein verstärktes Hauptgetriebe aufweisen
mit dem Freilauf kann ich dir nicht sagen, aber das Hauptgetriebe hat schon das "OK" drauf. Das Alte gibt es schon lange mehr mehr.
Der lange Motorträger ist dabei : Habe heute gerade den Motor montiert und das 41*er gegen das 50'er Zahnrad getauscht. Von daher gehe ich mal davon aus, da es ja die Carbon incl dem CNC Kopf ist - das es sich hier um die letzte Ausgabe handelt ... Viele Änderungen ( sofern ich gelesen habe) betreffen die Standard Ausgabe, wo Teile der Carbon/CNC in die Standard wandern.
550-er CF ja in der kurzen Version mit 500-er Blätter an: wieso hast du doch die normal-lange Version genommen?
Die Kurze ist in Germany Sonderausstattung, die Lange die Regel.
U.a. " Ich mag groß" - auch ein Grund, warum die Frage überhaupt aufkam 450 vs 550 und später paßt auf die lange Version ein 50'er Rumpf ( hoffe das Mass paßt)

btw: Buzzflyer deshalb : Heli-shop >> Carbon und CNC Rotir = 399€ ohne Motor, Regler und Blätter(?) // Buzzflyer >> wie Heli-shop plus Motor( 1500W/1100) 75ARegler, ext.BEC und Carbon Blätter +Bonus Charger ( oder im Tausch roll, Pitch und Elevator CNC ).


BTW: ich habe das Landegestell vom Rex-600 nun drunter (einige (12 Stk. M3*0,5mm Unterlegscheiben seitlich an geschliffen, damit die Carbon Halterung nicht auf Zug stehen )
Frage : gibt es eine Empfehlung wie weit die Landekufen vorne / nach hinten raus schauen sollten / oder das Verhältnis ? Oder frei "Schnauze" wie es am besten ausschaut .. ?

Die beiden Seitenteile mit jeweils 0,9mm Unterlegscheiben hinterlegt ( like Wolfgang : THX für die Idee und Auskunft ) so ist nun unten Platz für ~49mm Lipos . Damit ist die Auswahl der LiPo's schon gößer

Frage2 habe das Freilauf-Ritzel / Zahnrad mit synth. Lageröl nachgeölt. Odre ist das weisse Robbe-Fett besser geeignet ?

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DeWe
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#147 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Hallo,

ich bräuchte noch einmal Hilfe für die Einstellung der Paddel, sowie TS-Mix und Rotorbläter.

Was stellt Ihr zuerst ein ? Die 0Grad der Rotorblätter und danach die Paddel ? Würde aus meiner Sicht Sinn machen, da sich die Paddel ja beim verstellen der Rotorblätter ( Freilauf ) ja auch wieder verstellt werden.

Ist das normal das ich im Taumelscheiben mixer auf 40% runtergehen muss, damit die Taumelscheibe mit den Kugelpfannen nicht zusammen stossen bei den Vollausschlägen ? ( Also bei vollen pos sowie neg. Pitch, Nick und Roll ) Dazu sei bemerkt, das ich die Push und Pull Ansteuerung absolut parallel aufgebaut habe. Wenn ich jetzt die Gestänge weiter zur Mitte (beim Servo)einhängen würde, könnte ich im Mixer wieder höher gehen, jedoch die mechanische Ansteuerung wäre "V" förmig" Die Servowege habe in der Fernbedienung bei der Einstellung nicht begrenzt.
Ich habe auch alle Werte = also für Pitch, Roll und Nick gleichzeitig reduziert ...

Wie stellt Ihr zum Einstellen den Heli ins Wasser ? Eine Libelle oben auf den Rotorkopf und unten dann soweit unterlegen, bis es paßt ?

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#148 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Mambalax »

40% kommt mir bisschen wenig vor, aber ich musste glaub ich auch auf ungefähr 60% runter. Pitch habe ich auf 11° eingestellt. Ansonsten kannste auch bisschen höher gehen, nur im Flug nicht unbedingt vollpitch und Knüppel in die Ecke, dann geht das schon ;) Oder du besorgst dir so einen Cyclic-Ring (oder wie das heißt) :wink:

Push-Pullanlenkung immer Parallel, die Abstände müssen gleich sein, sonst können die Teile (Servohorn, Kugelpfanne, Loch ausreißen) kaputt gehen.

Zum Einstellen habe ich mir die Taumelscheibe so unterlegt, dass diese Parallel zur Welle ist und dann Pitch etc. eingestellt, Feineinstellung von Spurlauf machste dann eh im praktischen Versuch.
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#149 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

40% kommt mir bisschen wenig vor
Ich habe mich langsam von 61% ( standard Graupner ) runtergetastet : Nach einstellen der neuen Werte alles auf Max./ Min. bei der Funke und mit der anderen Hand den Rotor gedreht. Wenn ich die Servos leicht zittern gehört habe / gesehen habe, daß die Kugelpfannen oben bzw. unten anschlagen und zur TS gedrückt werden > noch ein Stück runter... bis alles frei lief....

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#150 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von Tieftaucher »

Die genauen Werte kann dir niemand in der Theorie sagen, da es an der mechanischen Einstellung der TS liegt. Korrekt wäre, wenn bei Pitchknüppel Mittelstellung (am Servo Monitor prüfen sofern vorhanden) exakt 0 Grad Pitch vorhanden sind. Dann wird erst Pitch eingestellt. An der Funke sollte es eine ordentliche Diagonale sein. Der Rest wird mechanisch eingestellt. Bei meinem Hurri steht an der TS nichts an. Lediglich die Paddelwippe könnte bei Extremauschlägen anstehen. Dafür habe ich mir ein Zyklischen Ring gefräst... gibts aber wahrscheinlich auch fertig zu kaufen.

Sicher wäre es Sinnvoll VOR dem Erstflug noch jemanden drüber schauen zu lassen und ggf. nach zu justieren. Als du letztens in der Blumenau warst, war doch auch noch einer mit seinem 600er da... Dieser Erstflug wäre sicher nicht gut ausgegangen, wenn ich nicht noch etwas umgestellt hätte.

Schmeiss ne Runde Pizza und bring deinen Hurri mit, dann schau ich mir den mal an und wir stellen dann gemeinsam ein. Meine Tel-Nr. hast du ja. Meld dich einfach...

Gruss ANDI

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