Hallo alle zusammen!
Bei meinem T-Rex 600 werden die flightpower 6S 25c Akkus immer sehr warm ( über handwarm). Motor und Regler sind orginal ALIGN. Hab heute die Wärme eines Mikados getestet. Der 6s Lipo, ebenfalls 25c war nach einem ausgedehnten Flug kaum erwärmt. Habe in meinem Rex zur Lüftung wie beim Mikado eine große Öffnung oben gefräst - bringt etwas Abkühlung. Welche Komponente zieht bei mir vermutlich Strom? Regler oder Motor oder ist das beim 600er T-Rex halt so?
Sorge mich um die Lebensdauer meiner Akkus.
Martin
Lipo Erwärmung beim T-Rex 600
- Danis-Dino
ich denke es loegt an der originalkombo, das möchte ich auch testen, alles kocht unter der Haube, Motor Regler Akku 

Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
- ER Corvulus
#3 Re: Lipo Erwärmung beim T-Rex 600
Lipo-Temperaturen zwischen 30 und 50/55 Grad sind OK. Zu kalt ist auch doof (fehlt leistung), über 60 ist zu heiss (zuviel strom oder Akku zu weit entladen.skippy hat geschrieben:sehr warm ( über handwarm)
Wenn der Lipo zu heiss wird, mal 1min weniger fliegen und messen - jedenfalls nicht ( _nie_ ) bis in die Abschaltung.
Grüsse wolfgang
#4 Re: Lipo Erwärmung beim T-Rex 600
Danke für die schnellen Antworten.
Habe die Temperaturen nicht gemessen, erinnere mich jedoch an Tests aus meinem Studium mit Wasertemperaturen - und da lag die Hand-Schmerzgrenze bei 55°C. Wenn ich meine Akkus mit 5000 mA 7 Minuten fliege, dann kann man sie kaum in der Hand halten ( demnach > 55°C). Habe die Flugzeit desshalb auf 5,5 Min reduziert.Jetzt sind sie noch handwarm, aber halt bei verkürzter Flugzeit.
Daß mir das jetzt erst so auffällt, liegt entweder an der nachlassenden Kapazität der Akkus ( kann meist nur 3500 mA nachladen) oder an den derzeit vorherrschenden sommerlichen Außentemperaturen.
Würdet Ihr das jetzt so belassen, oder mal ein Teit austauschen. Da gibt es ein Video von Alan Szabo, wo der "new ALIGN 600er supermotor" nach dem Extremflug angeblich nur leicht erwärmt ist. Kennt Ihr den neuen Motor?
Grüße
Martin
Habe die Temperaturen nicht gemessen, erinnere mich jedoch an Tests aus meinem Studium mit Wasertemperaturen - und da lag die Hand-Schmerzgrenze bei 55°C. Wenn ich meine Akkus mit 5000 mA 7 Minuten fliege, dann kann man sie kaum in der Hand halten ( demnach > 55°C). Habe die Flugzeit desshalb auf 5,5 Min reduziert.Jetzt sind sie noch handwarm, aber halt bei verkürzter Flugzeit.
Daß mir das jetzt erst so auffällt, liegt entweder an der nachlassenden Kapazität der Akkus ( kann meist nur 3500 mA nachladen) oder an den derzeit vorherrschenden sommerlichen Außentemperaturen.
Würdet Ihr das jetzt so belassen, oder mal ein Teit austauschen. Da gibt es ein Video von Alan Szabo, wo der "new ALIGN 600er supermotor" nach dem Extremflug angeblich nur leicht erwärmt ist. Kennt Ihr den neuen Motor?
Grüße
Martin
#5 Re: Lipo Erwärmung beim T-Rex 600
Ich würde mal in Messinstrumente wie z.b. einen Logger samt Temp.-Sensoren investieren, bevor ich wild herumschraube, ohne zu wissen, welche Umgebungswerte überhaupt Fakt sind.
"Mehr als handwarm" - das ist keine Temperatur sondern ne grobe Fehleinschätzung. Selbst einen 32° warmen AKku wirst du darin einordnen, weil unser Tastsinn dafür absolut ungeeignet ist. Und bei 45° wirst du ihn vmtl. schon als "fast glühend" empfinden. Deshalb sind richtige Werte wichtig, alles andere führt zu unnötiger Aufregung und überflüssiger Schrauberei.
"Mehr als handwarm" - das ist keine Temperatur sondern ne grobe Fehleinschätzung. Selbst einen 32° warmen AKku wirst du darin einordnen, weil unser Tastsinn dafür absolut ungeeignet ist. Und bei 45° wirst du ihn vmtl. schon als "fast glühend" empfinden. Deshalb sind richtige Werte wichtig, alles andere führt zu unnötiger Aufregung und überflüssiger Schrauberei.

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !