Kann man dieses UBEC fuer den Raptor 50 verwenden ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Kann man dieses UBEC fuer den Raptor 50 verwenden ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

eben stehe ich mit meinem Raptor auf der Wiese und noch waehrend ich versuche den Vogel leben einzuhauchen, macht mein Empfaenger-NimH schlapp.

Nun habe ich mal in der Bucht und in den, mir bekannten Shops nach einem BEC gesucht.

Gefunden habe ich einen 8 / 15 A UBEC fuer kleines Geld. Art. Nr. ist die 320405273729 in der Bucht.

Aus meinen Kleinen LAMA habe ich noch 2s / 9C LiPo mit 800 mAh. Die wollte ich dann mit dem BEC zusammen im Raptor verwenden.

Ist dieser BEC einen Test wert, oder sollte ich die Finger davon lassen ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Silverwing
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2007 12:24:23
Wohnort: 86647 Buttenwiesen

#2 Re: Kann man dieses UBEC fuer den Raptor 50 verwenden ?

Beitrag von Silverwing »

Hallo Michael,
über das UBEC kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es nicht im Einsatz habe. Ich persönlich verwende ein Teil von Helitron. Vorteil: ich kann die Spannung zwischen 5,0; 5,5 und 6V (oder so ähnlich :oops: ) einstellen.
Was den Akku betrifft: ich halte ihn für zu schwach bzw. mußt Du sehr wahrscheinlich häufig nachladen....
Mein Rappi braucht zwischen 400 mAh (Schweben) und ca. 200 mAh (Rundflug). Ich denke mal, daß es bei den anderen (wahrscheinlich) auch nicht viel anders aussehen wird. Von daher wäre ein stärkerer Akku sinnvoller.
Gruß

Dirk
___________________________________
KDS6000 out of the Box;
Raptor 50 mit OS50 Hyper + Zimmermann --> im Ruhestand
Protos mit Jive 60+LV; Mini V-Stabi; Savox 1350; BLS251
T-Rex 250: 3xDS410; LTG2100+LTS3100G; Stock-Regler und Motor
Walkera 4#3B

- diverse Flächen
- Ladegerät: DuoPlus 50
- Sender: MC-22s mit Jeti 2G4
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Kann man dieses UBEC fuer den Raptor 50 verwenden ?

Beitrag von tracer »

Ein BEC bringt Dir in einem V Heli gar nichts, weil er keinen Antriebsakku hat.

Daram ein UBEC genau so wenig.

Du brauchst einen Spannungswandler, der mit einer externen Spannungsquelle (Empfängerakku) arbeitet.

Die gibt es in simpel aus Asien, und sehr professionell von EMCOTEC oder Helitron, kostet dann halt etwas mehr.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“