
LIpo wird verdammt heiß
#16 Re: LIpo wird verdammt heiß
mehr als 13er solltest Du nicht nehmen, geht zu sehr auf das System. BTW: Helivandehuch war danach auch noch bei mir. Als er ging flogen beide Titanen 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#17 Re: LIpo wird verdammt heiß
Ich werde runter ritzel auf ein 11er dann mit 80% am Jazz. Da komm ich dann auf 2200u/min
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#18 Re: LIpo wird verdammt heiß
das wird sicher gut klappen, haben wir auch so im Einsatz. Ich habe am Titan auch noch ein 12er geht auch. Mit dem 11er machst aber nix verkehrt.
Gruß
Doc
Gruß
Doc
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#19 Re: LIpo wird verdammt heiß
Bin heute mal geflogen. 13er Ritzel, 80% öffnung und 2600u/min
Der Motor wird immer noch sehr heiss. Der Lipo auch. Alles wirklich leichtgängig. Bin echt am überlegen mir einen anderen Motor zu kaufen.
Der Motor wird immer noch sehr heiss. Der Lipo auch. Alles wirklich leichtgängig. Bin echt am überlegen mir einen anderen Motor zu kaufen.
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#20 Re: LIpo wird verdammt heiß
Der Original Motor wird auch heiß das ist normal. So ein LiPo kann auch mal eben 50°C+ haben wenn man da nen bissel was raus saugt.
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#21 Re: LIpo wird verdammt heiß
Welchen Motor könnte ich denn alternativ einbauen, der nicht heiss wird beim Rundflug.
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#22 Re: LIpo wird verdammt heiß
nen Scorpion 2221-8er. Der wird lange nicht so heiss wie der orig Motor. Ich hab auch grad gewechselt und bin echt zu frieden.
Ich hab dabei auch gleich den orig Regler rausgeworfen...
Das Zahnflankenspiel hab ich dann erst falsch eingestellt. Der Accu war nullkommanix leer, und das ganze System dammich heiss...
Ich hab dabei auch gleich den orig Regler rausgeworfen...
Das Zahnflankenspiel hab ich dann erst falsch eingestellt. Der Accu war nullkommanix leer, und das ganze System dammich heiss...
Gruesse...
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#23 Re: LIpo wird verdammt heiß
ja, aber hat der Scorpion durch seine Power nicht auch mehr Stromverbrauch?
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#24 Re: LIpo wird verdammt heiß
Kommt auf den Flugstil an, solange du dich nur im Bereich Rundlfug bewegst ( incl. eckiges Kurvenfliegen ) überrascht der Scorpion mit sehr geringem Stromverbrauch, wenn du natürlich 3D-Bolzerei rausläßt haut er sich fast 50 - 70% mehr durch.
Ich hatte vor dem 2221-8 den JGF 500 TH drinnen, der ist ein echtes Sparwunder, der bleibt auch bei Leistung noch moderat, hat aber auch über 100 W weniger Power als der Scorpion, deshalb sollte man es nicht 1:1 vergleichen.
Hab hier und da mal was gelesen das die Turnigy-Motoren recht brauchbar wären, dabei aber nichtmal die Hälfte von JGF , Scorpion usw. kosten würden - hab aber selber keine im Einsatz, kann das also nur vom hören-sagen weitergeben.
Ich hatte vor dem 2221-8 den JGF 500 TH drinnen, der ist ein echtes Sparwunder, der bleibt auch bei Leistung noch moderat, hat aber auch über 100 W weniger Power als der Scorpion, deshalb sollte man es nicht 1:1 vergleichen.
Hab hier und da mal was gelesen das die Turnigy-Motoren recht brauchbar wären, dabei aber nichtmal die Hälfte von JGF , Scorpion usw. kosten würden - hab aber selber keine im Einsatz, kann das also nur vom hören-sagen weitergeben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#25 Re: LIpo wird verdammt heiß
SO hab jetzt den Turnigy X500 mit 11er Ritzel in den MT gebaut. Motor wird mit 2200U/min trotzdem heiss und der lipo immer noch sehr warm. Sollte ich mit der Drehzahl noch weiter runter? oder Sind die Lipos einfach fertig?
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#26 Re: LIpo wird verdammt heiß
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Motor arg heiß wird kann das verschiedene Ursachen haben. Die häufigste ist ein schwergängiger Antrieb. Z.b. verklemmte Freilauf-Hülse, wenn man die Fixierschraube zu fest anzieht ( hatte ich aktuell bei einem MT, der Kopf lief quasi gar nicht frei ). Andere Möglichkeit ist Regleröffnung, Timing und so Scherze. Was kannste denn am regler so einstellen ? Wenn möglich mal anderes Timing versuchen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#27 Re: LIpo wird verdammt heiß
Hab die Progcard für den Jazz.
Timing Auto / -5° / +5° / +10°
Das lässt sich unter Timing einstellen. Hab es auf Auto. Also alles ander läuft frei.
Regleröffnung hab ich beim Jazz jetzt 74%
Timing Auto / -5° / +5° / +10°
Das lässt sich unter Timing einstellen. Hab es auf Auto. Also alles ander läuft frei.
Regleröffnung hab ich beim Jazz jetzt 74%
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#28 Re: LIpo wird verdammt heiß
komisch, mit dem Jazz 40 läuft eigentlich alles im Auto-Timing problemlos. Allenfalls die Anlaufgeschwindigkeit sorgt bei einigen Motoren je nach Akku und Regleröffnung ( bei kleinen Werten, unter 50 % ) mal Probleme, stellt man dann auf 6sec. und gut is. Aber hat weniger was mit der Temp. als mit dem Regelverhalten zu tun. Im Moment fällt mir da nix wirlich brauchbares ein, hast du vielleicht ne Möglichkeit mal genaue Temp.-Werte zu ermitteln ? Digi-Thermometer ? Jemand der nen Logger mit Temp,-Sensor hat ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Lutscher2k7
- Beiträge: 524
- Registriert: 19.01.2009 00:04:05
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Kontaktdaten:
#29 Re: LIpo wird verdammt heiß
Nein leider nicht. Ich denke der Motor ist erstmal ZWeitrangig. Das der Heiß wird ist doch normal oder? Die Lipos machen mir mehr sorgen. ich habe aber auch nicht übermäßig viel Strom verbrauch. nach 6min 1700mAh raus. oder seh ich da was falsch.
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#30 Re: LIpo wird verdammt heiß
nö, das is im grünen Bereich. Kanns sein das es dir heißer vorkommt, als es ist ? So ein subjektives Empfinden kann sehr unterschiedlich ausfallen, deshalb wärs halt nicht schlecht, wenn man irgendwie die Temp. von Akku, Motor und Regler messen könnte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !