Hallo zusammen,
habe nun einen KDS Flymentor und ihn in meinem CopterX 500 eingebaut.
Die Kabel der 3 Taumelscheibenservos stecken auf Steckplatz 123 der Mischereinheit und das Heckservo auf Platz 5 - laut Anleitung.
Die Gyroeinheit ist auch richtig gepolt in ihrem Steckplatz der Mischereinheit.
Alle Ausgänge zum Empfänger (AR 7000) sind richtig gepolt und an richtiger Stelle eingesteckt - habe ich mehrfach überprüft.
Ich kann den Flymentor auch problemlos an den PC anhängen und per Software konfigurieren.
Nun das PRoblem: Gebe ich Strom auf den Empfänger initialisiert der Regler, aber der Flymentor blinkt nur schnell: Er hat kein Signal vom Empfänger - dabei ist aber alles richtig verkabelt.
Die Sensorsteuerung vom Flymentor steckt im AUX2 Kanal am Empfänger. AUX2 betätige ich auch über den AUX2 Schalter und kann über das Servowegmenü zwei Werte einstellen: Ich habe die Flymentor Kamera weggelassen, da ich auf den Posimodus verzichte. (Auch mit angeschlossener Kamera hat der Flymentor nicht initialisiert).
Ich weiß einfach nicht weiter. In der Funke kann ich nichts anderes wählen als den AUX2 Kanal und Programm, oder Einstellmöglichkeiten gibt es auch nicht. Nur die Werte übers Servowegmenü.
Vielleicht weiß einer woran es liegt. Ansonsten kann mir auch die DX7 Einstellung für den Helicommand vielleicht weiterhelfen.
KDS Flymentor: Initialisiert nicht-Kein Signal vom Empfänger
- ER Corvulus
#2 Re: KDS Flymentor: Initialisiert nicht-Kein Signal vom Empfänger
Stöpsel doch mal ein Servo vom Mentor ab und stecke es direkt in den RX (gestänge dazu vorsichtshalber ausclipsen oder ein "zufällig lose rumliegendes" verwenden. So kannst überprüfen, ob der RX überhaupt was tut - da würde ich erstmal - unabhängig vom Regler-gepiese (das könnte auch Failsafe sein) anfangen.
Wenn das auf allen Servokanälen funzt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
*Glaskugel*
könnte es sein, das der Mentor auf allen kanälen eine bestimmte Servoposition als "Mitte" braucht und die nicht richtig ist?
*GlaskugelOff*
Grüsse Wolfgang
Wenn das auf allen Servokanälen funzt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
*Glaskugel*
könnte es sein, das der Mentor auf allen kanälen eine bestimmte Servoposition als "Mitte" braucht und die nicht richtig ist?
*GlaskugelOff*
Grüsse Wolfgang
#3 Re: KDS Flymentor: Initialisiert nicht-Kein Signal vom Empfänger
Hmm, du verwendest 2G4!!?
Vielleicht braucht dein Empfänger zulange bis er ein gültiges Signal am Ausgang hat.
Da gab es doch den einen oder anderen Thread zu Gyros (Spartan, KDS, ...) welche an
analogen RXen tadellos funktionieren aber mit 2G4 so ihre Probleme hatten.
Vielleicht braucht dein Empfänger zulange bis er ein gültiges Signal am Ausgang hat.
Da gab es doch den einen oder anderen Thread zu Gyros (Spartan, KDS, ...) welche an
analogen RXen tadellos funktionieren aber mit 2G4 so ihre Probleme hatten.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
#4 Re: KDS Flymentor: Initialisiert nicht-Kein Signal vom Empfänger
Richtig, ich verwende 2,4GHz. Hat aber bisher alles prima funktioniert.
Der RX ist auch völlig in Ordnung, bin ja bis vorgestern noch damit ohne Flymentor geflogen.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Fehler auf Seite des SEnders zu finden ist. Leider weiß ich einfach nicht welche Einstellungen in der DX7 gemacht werden müssen. AUX2 als Input nehmen, dann bleibt nur noch die Werte im Servowegmenü für AUX2 zu verändern. Doch leider bekommt der Flymentor kein Signal vom Empfänger....
Es ist aber schon richtig, dass die einadrigen Kabel vom Flymentor am Empfänger auf den +Pol kommen und nicht auf die Masse?! Die Käbelchen sitzen alle oben, wo hier im BILD die weißen Kabel sitzen.
Der RX ist auch völlig in Ordnung, bin ja bis vorgestern noch damit ohne Flymentor geflogen.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Fehler auf Seite des SEnders zu finden ist. Leider weiß ich einfach nicht welche Einstellungen in der DX7 gemacht werden müssen. AUX2 als Input nehmen, dann bleibt nur noch die Werte im Servowegmenü für AUX2 zu verändern. Doch leider bekommt der Flymentor kein Signal vom Empfänger....
Es ist aber schon richtig, dass die einadrigen Kabel vom Flymentor am Empfänger auf den +Pol kommen und nicht auf die Masse?! Die Käbelchen sitzen alle oben, wo hier im BILD die weißen Kabel sitzen.
MFG Niko
- ER Corvulus
#5 Re: KDS Flymentor: Initialisiert nicht-Kein Signal vom Empfänger
Die einadrigen Kabel - sind das keine Steurleitungen wo Signal drauf ist ? Die wären dann statt gelb/weiss am RX anzuschliessen.
Hast Du mal ein Link auf ne Anleitung?
Grüsse Wolfgang
Hast Du mal ein Link auf ne Anleitung?
Grüsse Wolfgang