Einlaufspuren an Scorpionwelle

Antworten
ernstheilmann
#1 Einlaufspuren an Scorpionwelle

Beitrag von ernstheilmann »

Meinen Ärger über Wellen muß ich hier jetzt mal Luft machen:

Letzte Woche baute ich einen neuen Scorpion 2213-14 Motor ein. Nach einem Krash war die Welle zu wechseln. Die habe ich dann mal genauer untersucht und Einlaufspuren am vorderen u. hinterem Kugellagersitz festgestellt. Der Motor ist fast neu und nun schon solche Einlaufspuren, das ist schwach. Die Welle ist auf keinen Fall gehärtet.

Nach Einbau einer neuen Welle 8Min Flug (ein Akku) und dann Moter zerlegt, weil ich wissen wollte, wie es der Welle geht. Und schon wieder sind Einlaufspuren zu erkennen. Auch habe ich beim Fliegen so eine Art Kreischen festgestellt, Vermutung: Welle läuft im inneren Lagerring.

Jetzt habe ich erst mal die Welle in den Lagern ferstgeklebt, mal sehen was wird :roll:

Bemerkenswerte Aufnahmen könnt Ihr in Meiner Galerie -> [fotoalbum]2506[/fotoalbum] sehen.
Einlaufspuren einer nagelneuen Scorpionwelle nach 8Min Flugzeit. (1Akkuladkun)
Einlaufspuren einer nagelneuen Scorpionwelle nach 8Min Flugzeit. (1Akkuladkun)
Neue Scorpionwelle.jpg (205.36 KiB) 643 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ernstheilmann am 09.08.2009 23:27:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Ernst
http://mylinks.tespe.net
[fotoalbum]2506[/fotoalbum]

Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
RaidRush

#2 Re: Einlaufspuren an Scorpionwelle

Beitrag von RaidRush »

Mach dir nichts draus genau so gings meinem 3026 auch, bis ich angefangen habe das obere Lager an die Welle zu kleben.
Bei mir hats geholfen, jetzt sterben nur noch die Lager weg.
M3LON

#3 Re: Einlaufspuren an Scorpionwelle

Beitrag von M3LON »

Nabend,
is normal: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=682694#p682694

Hab mir ne Welle aus gehärtetem Werkzeugstahl gedreht und gute Industrielager verbaut, seitdem is Ruhe.

Grüß
Jan
ernstheilmann
#4 Re: Einlaufspuren an Scorpionwelle

Hallo M3LON.

kannst Du mir einen Tip geben, wo man gute Industrielager kaufen kann, am besten Online.
:P
Gruss Ernst

Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
M3LON

#5 Re: Einlaufspuren an Scorpionwelle

Beitrag von M3LON »

Morgen,
schreib doch mal eine PN an schöli, der kennt da nen Shop.
Habe meine damals über die Firma und unsren Hauseigenen Kugellagerlieferanten bezogen.

Grüße aus Malle,
Jan
ER Corvulus

#6 Re: Einlaufspuren an Scorpionwelle

Beitrag von ER Corvulus »

ernstheilmann hat geschrieben:kannst Du mir einen Tip geben, wo man gute Industrielager kaufen kann, am besten Online.
Ich habe meine Keramik-Lager von Yogi149 - der hat auch (m.W.) passende Wellen aus Auswerfermaterial (zumindest für meinen 3026) - seitdem habe ich mit dem Motor (noch ein V1) Ruhe :)

Grüsse Wolfgang
ernstheilmann
#7 Re: Einlaufspuren an Scorpionwelle

Hallo,
danke erst mal für die Antworten, werde Euren Tips mal nachgehen.
Gruss Ernst

Hardware:
UniLog-Datenlogger.
Status:
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“