Also ich habe am Freitag von einem sehr netten Fluglehrer aus Baden-Württemberg, ( nochmal Danke@Sascha von Flightcopters.tv ) ein ESP Setup ( 650 L, BL 100G, RCE B6X und 11er, 14er 15er Ritzel ), preiswert erstanden.
Werde in Sachen Motorisierung erst einmal diesen Schritt machen.
Der freundliche Postbote brachte mir dann am Samstag die neuen und OVP Teile.
Samstag stand dann aber erst einmal das Fliegen im Vordergrund und somit begann der Umbau erst heute Mittag.
Die alten Klamotten raus (600XL, BL 75G und das 3 A BEC) und ab in die Ersatzteilkiste.
Das alte Setup habe ich mit Gaskurve im Stellermod ~ 85% =2050 U/min mit dem 11er Ritzel geflogen, gemessen im Flug mit dem Bantam Helitacho.
Nur mal so als Richtwert.
Beim 600XL habe ich mir schon das eine oder andere mal, etwas mehr Leistung gewünscht obwohl ich noch Meilenweit vom 3D Flug entfernt bin.
Bin aber auch eher so ein Kunstflugfreak. Rollen Loops etc., halt knattern lassen
Die Teile sind verbaut, alles wieder schön in Gewebeschlauch verpackt, der Regler ist geproggt ( Bremse aus und alle anderen Werte auf Mittel /
Für Erfahrungswerte mit diesem Setup dankbar!!!).
Ich habe das 15er Ritzel verbaut, das 14er und 11er gehen aber auch mit auf die Weide.
Gaskurve werde ich dann Morgen mal testen.
Was allerdings auch ein Problem darstellt, ist der schwerere Motor (ca. 100g). Als ich alle Teile verbaut hatte, wollte ich natürlich den Schwerpunkt testen. Also Jesusbolt raus und alles runter von der Hauptrotorwelle
Hatte mir da mal eine kugelgelagerte Vorrichtung gebaut, in die der komplette Heli samt Accu und Haube eigesteckt wird, um so den Schwerpunkt zu ermitteln.
Bei den von mir benutzten Lipos (Zippy H 6S1 5000mAh) muß ich da noch etwas am Chassis ändern, da das verstellen der Accurutsche auch nicht den erwünschten Erfolg zeigte.
Ist aber Kleinkram, dann sind der Schwerpunkt und ich, auch wieder Freunde.
Bin auch echt mal darauf gespannt, ob der Umbau vom 600XL auf den 650L, merkbare Unterschiede bringt.
Morgen spendiere ich dem Rexchen noch einen neuen Zahnriemen und dann ab auf die Wiese zum testen
Tschüssssss
Robby