2 Fragen zum Protos
-
hi Leute...
hätte mal zwei Fragen zum Bau des Protos... habe leider keine Bauanleitung !!!
1. wieviel Abstand habt ihr zwischen der Motorplatte und dem Motoradapter??? habe mir einen Scorpion Motor gegönnt!!!!
2. wie spann ich den Riemen am besten?? gibts einen Trick... oder kann mir jemand sagen wie fest (stark) er gespannt werden muss??
danke stefan
hätte mal zwei Fragen zum Bau des Protos... habe leider keine Bauanleitung !!!
1. wieviel Abstand habt ihr zwischen der Motorplatte und dem Motoradapter??? habe mir einen Scorpion Motor gegönnt!!!!
2. wie spann ich den Riemen am besten?? gibts einen Trick... oder kann mir jemand sagen wie fest (stark) er gespannt werden muss??
danke stefan
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
#2 Re: 2 Fragen zum Protos
Warum hast du keine Bauanleitung??? Auf der Seite von MS-Heli kannst du Dir die runterladen.
http://www.msheli.com/Manuale_dwn.aspx
Viel Spass weiterhin beim Aufbauen.
Gruß, Mario
http://www.msheli.com/Manuale_dwn.aspx
Viel Spass weiterhin beim Aufbauen.
Gruß, Mario
#3 Re: 2 Fragen zum Protos
Riemen so spannen, das er nicht überspringen kann.
nicht zu fest, sonst klappen Auros nicht. außerdem verbraucht er dann mehr strom. also nicht das HZ "einklemmen" ich sag mal übern Daumen, 5 mm sollte er sich eindrücken lassen.
nicht zu fest, sonst klappen Auros nicht. außerdem verbraucht er dann mehr strom. also nicht das HZ "einklemmen" ich sag mal übern Daumen, 5 mm sollte er sich eindrücken lassen.
#4 Re: 2 Fragen zum Protos
Ganz wichtig beim Riemen spannen: Unbedingt darauf achten, dass die Spannung vor und hinter dem Hauptzahnrad gleich ist!
#5 Re: 2 Fragen zum Protos
Hallo Stefan
versuchs mal so, bei mir klappt das immer.
1. Das Heckrohr zurück ziehen bis der Riemen stark gespannt ist.
2. Mit einem Finger an einem Heckrotorblatt gegen Uhrzeiger sinn drehen, dann sollte man ein leichtes Rubbeln spüren am Finger, wenn nicht den Riemen noch mehr spannen.
3. Wenn man dieses Rubbeln spürt, den Riemen langsam entlasten bis man den Punkt erreicht hat, wo dieses Rubbeln aufhört und sich der Heckrotor fein drehen lässt. Dann sollte die Richtige Spannung vorhanden sein.
4. Die Spannung mit einem kleinen Stab vor dem HZR Prüfen und die gleiche Spannung zwischen Motor und HZR einstellen.
Gruss Christian
versuchs mal so, bei mir klappt das immer.
1. Das Heckrohr zurück ziehen bis der Riemen stark gespannt ist.
2. Mit einem Finger an einem Heckrotorblatt gegen Uhrzeiger sinn drehen, dann sollte man ein leichtes Rubbeln spüren am Finger, wenn nicht den Riemen noch mehr spannen.
3. Wenn man dieses Rubbeln spürt, den Riemen langsam entlasten bis man den Punkt erreicht hat, wo dieses Rubbeln aufhört und sich der Heckrotor fein drehen lässt. Dann sollte die Richtige Spannung vorhanden sein.
4. Die Spannung mit einem kleinen Stab vor dem HZR Prüfen und die gleiche Spannung zwischen Motor und HZR einstellen.
Gruss Christian
Protos 500, CC Phönix 80A, Motor Stock, AC-3X, TS Savöx 1250, Heck Savöx 1290, SAB Blätter
HK-500
T-Rex 600
HK-500
T-Rex 600
#6 Re: 2 Fragen zum Protos
Hey Christian,
wie meinst du das mit dem Stab?
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
#7 Re: 2 Fragen zum Protos
vielleicht ist sein finger so dick, daß er da nur mitm stäbsche hinkommt

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#8 Re: 2 Fragen zum Protos
@Kowikowi hat geschrieben:Hey Christian,
Du nimmst einen dünnen Stab oder Schraubenzieher und drückst an der hinteren Riemenkontrollstelle den Riemen etwas ein.
Nun spürst Du den Widerstand den der Riemen hat und nun verschiebst Du den Motor so lange nach vorne, dass an der vorderen Kontrollstelle ungefähr der gleiche Widerstand fühlbar ist.
Gruss
Christian
Protos 500, CC Phönix 80A, Motor Stock, AC-3X, TS Savöx 1250, Heck Savöx 1290, SAB Blätter
HK-500
T-Rex 600
HK-500
T-Rex 600
-
hi Leute...
jetzt muss ich euch nochmal stören... bin gerade dabei meinen Protos auf Rigid umzubauen... und habe gerade festgestellt... das ich bei der Heckrohraufnahme axiales Spiel habe... sprich das rohr sitzt fest,.... aber ich kann die ganze Heckrohraufnahme etwas auf und ab bewegen...obwohl alles mit den 4 Schrauben gesichert ist.. ohne Heckrohrstreben... noch viel mehr... !!!
gibt es da einen Trick.. Tipp????
- wie habt ihr dieses Problem gelöst???
danke Stefan
jetzt muss ich euch nochmal stören... bin gerade dabei meinen Protos auf Rigid umzubauen... und habe gerade festgestellt... das ich bei der Heckrohraufnahme axiales Spiel habe... sprich das rohr sitzt fest,.... aber ich kann die ganze Heckrohraufnahme etwas auf und ab bewegen...obwohl alles mit den 4 Schrauben gesichert ist.. ohne Heckrohrstreben... noch viel mehr... !!!
gibt es da einen Trick.. Tipp????
- wie habt ihr dieses Problem gelöst???
danke Stefan
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
- trailblazer
#10 Re: 2 Fragen zum Protos
Die (4) Schrauben müssen schon ordentlich fest sitzen, dann sollte sich da auch nichts bewegen lassen. Die Heckstreben geben dann noch zusätzliche Stabilität.
Welche Version hast du? CFk oder Plaste? - denn bei mir drücken sich die Schrauben nach häufigem rumgebastel am Heck ziemlich ins Plastik..(genau so wie an der Motorhalterung, das ist halt ein Nachteil des Plastikchassis)
Welche Version hast du? CFk oder Plaste? - denn bei mir drücken sich die Schrauben nach häufigem rumgebastel am Heck ziemlich ins Plastik..(genau so wie an der Motorhalterung, das ist halt ein Nachteil des Plastikchassis)
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
#11 Re: 2 Fragen zum Protos
Bei mir hält es problemlos. Wenn es bei Dir nicht fest genug klemmt, dann kleb doch eine Lage Tape um das Rohr.
-
@ trailblazer
ist das Plastikchassis was ich habe... !!!
nun gut... dann werde ich diesen Tipp mal berücksichtigen.. und es richtig fest knallen... ja am chassis wo die Motorplatte befestigt ist.. sind schon kampfspuren zu sehen..
habe schon überlegt... dickere schrauben zu verwenden... versuche es dann jetzt erst einmal so... ansonsten... werde ich mir was überlegen... !!!
trotzdem danke...
@ egbert
glaube du hast da was falsch verstanden...
das rohr sitzt sehr fest... !!! nur die heckrohraufnahme.. hat im chassis etwas spiel... wodurch auch immer...!!???
ist das Plastikchassis was ich habe... !!!
nun gut... dann werde ich diesen Tipp mal berücksichtigen.. und es richtig fest knallen... ja am chassis wo die Motorplatte befestigt ist.. sind schon kampfspuren zu sehen..

habe schon überlegt... dickere schrauben zu verwenden... versuche es dann jetzt erst einmal so... ansonsten... werde ich mir was überlegen... !!!
trotzdem danke...
@ egbert
glaube du hast da was falsch verstanden...

Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
#13 Re: 2 Fragen zum Protos
Ok, das hatte ich in der Tat falsch verstanden. Das ist bei mir aber auch fest. Kontrolliere mal, ob an den Spritzteilen noch irgendwelche Grate von der Fertigung sind. Dann trägt das Teil nur auf einer Kante und sitzt nicht richtig fest.
#14 Re: 2 Fragen zum Protos
die 4 heckrohrschrauben müßen mehr wie bombenfest sein, mußte es auf die teure art lernen...
keine gnade beim anziehen!
keine gnade beim anziehen!
Gruß, Flo
#15 Re: 2 Fragen zum Protos
wie merke ich eigentlich, wenn der Riemen zu stark gespannt ist? bzw. wann ist er zu locker...?
5mm lässt er sich bei mir schon eindrücken, aber das ist natürlich davon abhängig wie stark man drückt...
Grüße
Berthold
5mm lässt er sich bei mir schon eindrücken, aber das ist natürlich davon abhängig wie stark man drückt...
Grüße
Berthold