T-Rex 500 ESP Einstellarbeiten Rotorkopfgestänge

Antworten
FreakStyles
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 20:52:47

#1 T-Rex 500 ESP Einstellarbeiten Rotorkopfgestänge

Beitrag von FreakStyles »

Guten Mittag,

beim Einstellen meines T-Rex 500 ESP mit meiner FF9 stoße ich auf folgendes Problem:

Die Gestänge von Servos zu TS habe ich so eingestellt, dass die unteren beiden Mischerhebel (Name entfallen, die, die fest an der TS befestigt sind) parallel sind. TS ist natürlich auch parallel. Danach habe ich die längeren Gestänge zu den oberen Mischerhebel so eingestellt, dass diese auch parallel sind und fluchten. Dann noch die Blatthalteranlenkung so eingestellt, dass 0° Pitch bei Knüppelmitte anliegt.
Im TS-Menü meiner Funke steht Pitch auf 50%. Wenn ich jetzt Vollpitch gebe, stößt die Schiebehülse über TS oben an. Also habe ich die %-Zahl etwas runtergestellt, bei 20% stößt es nichtmehr an. Dann habe ich ca +11°/-6° Pitch.
Wie kriege ich das ganze neutral und die Pitchbereiche symmetrisch auf +-11°?

Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar.

Gruß
TU-CA
Beiträge: 118
Registriert: 14.07.2009 08:57:32
Wohnort: nähe Karlsruhe

#2 Re: T-Rex 500 ESP Einstellarbeiten Rotorkopfgestänge

Beitrag von TU-CA »

Hallo! Ich habe meinen Rex letztes Wochenende auch fertig gebaut und eingestellt. Hatte das selbe Problem, dass die TS insgesamt zu hoch war. Du musst die unteren langen Gestänge so kurz wie möglich machen. Ebenso die kurzen gestänge oben am Rotorkopf. Damit bekommst du die TS runter, da diese beiden Gestänge über einen Hebel zusammenarbeiten.
Hoffe, ich konnte dir helfen :)
T-Rex 500 PRO DFC Super Combo, Microbeast Plus
Futaba FF-7 2,4GHz
Benutzeravatar
Makajosch
Beiträge: 101
Registriert: 29.02.2008 19:27:20
Wohnort: Beverungen

#3 Re: T-Rex 500 ESP Einstellarbeiten Rotorkopfgestänge

Beitrag von Makajosch »

Hallo!

Habe bei meinem 500er ESP 32% Pitch eingestellt und komme damit exakt symmetrisch auf +-12°. Wenn wirklich alles bei Knüppelmitte parallel eingestellt ist, ergibt sich der symmetrische Pitchweg von allein.

Grüße

Markus
T-Rex 600 ESP 3xHS-6965HB, GP750+S9254
T-Rex 500 ESP 3xDS510, GY520+DS520
T-Rex 450 Pro 3xDS410M, GP750+DS520
ESky Lama V4
Phoenix RC
T10CG
FreakStyles
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 20:52:47

#4 Re: T-Rex 500 ESP Einstellarbeiten Rotorkopfgestänge

Beitrag von FreakStyles »

Hallo,

ich habe das ganze Problem jetzt in den Griff bekommen. Komischerweise hatte meine Funke - trotz Reset des Modellslots - den Schwebepitch-Mixer aktiviert. Nachdem ich ihn deaktiviert und die Gestänge neu eingestellt hatte, lief alles problemlos.
Trotzdem danke für alle Tipps und Hinweise.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“