Umzug vom Eco8 auf Spirit Li

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Juergen110
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#16

Beitrag von Juergen110 »

PAPI hat geschrieben: Betreibe meinen Heli mit dem Hacker C40L-09........ und der dreht einfach mit seinen 3333 UpV noch zu hoch an 10 Zellen bzw. 3S Lipo.

Mit dem 14er Ritzel komm ich auf 2000 Upm. im guten Wirkungsgrad des Motors / Stellers.
Hi Thomas,

hast du irgendwo noch Akku´s versteckt :shock: :?: :?: :?:

Mal gerechnet:

(3333 x 11,1 / (60/14)) / (75/16) = 1841,5936 U/min

Wie schaffst du die 2.000 U/min, wenn ich rechnerisch (Ohne Getriebeverluste) schon nicht da hin komme :shock: :shock: :shock:

Gib´s zu: Du hast den Empfängerakku auch noch auf´m Motor, oder??? :wink:

Ich kann nur eins sagen:
Mein SE mit 3s Lipo, und dem Feigao (3.613 U/V) kommt mit dem 15er Ritzel auf 2050 U/min.
Mit dem 16er lag ich bei 2.200
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#17

Beitrag von Juergen110 »

Hi Kastell,

ich bin mit dem Feigao sehr zufrieden.

Leistung ist für mich voll i.O., da ich auch bei Vollpitch keine Drehzahleinbrüche habe.

Das einzige Manko:
Die Kabelausgänge am Feigao sind oben, und am Twist seitlich.
Da wird es zur Haube (SE) schon ziemlich knapp/eng.
Passt aber noch :) :) :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#18

Beitrag von Juergen110 »

Hi Kastell,

jou. Das ist kein Problem.
Du hast die Wahl beim Aufbau, zwischen 3-D und Normal.

Beim 3-D-Aufbau sind diese Pitchwerte problemlos erreichbar.
(Unterschied: Andere Gestängelängen sowie andere Verwendung der Steuerhebel zur Paddelstange, die im Baukasten enthalten sind)

Ist aber in der Bauanleitung beschrieben.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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PAPI
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#19

Beitrag von PAPI »

Hi Jürgen,
Du darfst natürlich nicht von einem leeren Akku ausgehen ! :lol:

Meine 2000 Upm. hat mir der Drehzahlmesser verraten..... :wink:

Allerdings mit frisch geladenem 10 Zeller NiCd !!!

Dürfte- wenn randvoll knapp 14V haben ???

Also, nochmal rechnen..... auch beim Lipo bricht die Spannung nicht sofort auf 11,1V runter !
Ein voller 3- Zeller hat 12,6 V !!!

Unter Last geht die natürlich etwas in die Knie- aber nicht viel !

Grüssle
Thomas
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PAPI
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#20

Beitrag von PAPI »

Uuuuup´s- nochwas fällt mir ein !
Mal nix gegen nen Feigao........

Welchen Drehmoment bzw. Wirkungsgrad haben diese Motoren ?

Hab hier auch noch so einen "Exoten" im Whisper.......
Macht etwas über 4500 UpV......- tja leider nur im Leerlauf !

OK- wenn der genügend Kraft hätte und ich 20-25 % Rotorlast und Getriebeverluste abziehe, würde es mir die Whisper immer noch zerfetzen !

Also- so einfach kann man´s glaub ich nicht ausrechnen........

Interessant ist doch was der Motor wirklich unter Last umsetzen kann ?

Klar- die Hacker sind erstmal schweineteuer- bin aber bis heut nie schlecht damit gefahren- ( geflogen ) :lol:

Drum mag ich auch den Twist nicht !
Rechne mal mit dem Motor ! ( Twist 3700 UpV. ) - Meinst Du, damit hast Du bei gleichem Akku und gleicher Getriebeuntersetzung entsprechend mehr Rotordrehzahl---------- Ich glaub nicht dran :lol:
das Motörle ist einfach vom Drehmoment her zu schwach.

Geht jede Menge Strom rein- kommt aber als Drehzahl nicht wieder heraus :cry: :cry: :cry:

Bin mir fast sicher daß der C40L-10 mit 3000 Upv und entsprechendem Ritzel auch 2000 Rotorumdrehungen hergibt- und das stromsparender als der Twist..... probier´s mal !

Übrigens- Du kannst gerne mal auf dem Treffen meinen C40L-09 testen- entweder ich geb Dir den Motor mit Regler- oder Du gibst mir Deinen Akku :lol:

Kucken wir mal beim Kampfschweben was so geht :D

Bis WB- unterhalt mich sehr gern mit Dir darüber- hast ja meinen entsprechend programmiert- da muss ich Dich auch noch mal in Anspruch nehmen !!!
( Sanftanlauf am Jazz 40-6-18 - hätt´s gern sanfter :wink: sofern das machbar ist ??? - soll einfach schön langsam hochlaufen....)

Liebe Grüsse,
Pabbs
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#21

Beitrag von Juergen110 »

PAPI hat geschrieben:Also, nochmal rechnen..... auch beim Lipo bricht die Spannung nicht sofort auf 11,1V runter !
Ein voller 3- Zeller hat 12,6 V !!!
Hi Thomas,
altes Haus :) :) :) :) :)
Freu mich auch schon auf WB :D Mal wieder ausgiebig klönen :) :)

Aber bei dem Zitat oben: Da verwechselst du eine Kleinigkeit mit der Ladeschlussspannung :wink:

Schwankt / reduziert sich denn deine Kopfdrehzahl während der paar Minuten Flugzeit von 2090 auf 1493 :D :?: :?: :?: :?:
DAS sind nämlich die Drehzahlen bei 12,6 (Voll) und bei 9 Volt (Leer) :)

Oder noch anders:
Mal den Feigao gerechnet :) (Gemessene 2050 mit 15er)
11,1 x 3613/(60/15)/(75/16) = 2.138,896

Abzüglich der noch nicht berücksichtigten Getriebewirkungsgrade, komme ich dem realen Wert doch verdammt nahe, oder :)
Und diese Drehzahl hält der Motor und Regler (Jazz) bei 0° und auch bei 11° neg. Pitch !!!
Bei den pos. 11° kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht so schnell nach oben hinterher klettern, wie der Heli steigt :?
Also ist da nix mit Messen......
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#22

Beitrag von PAPI »

Moin Jürgen,
jetzt reit doch nicht immer auf dem Lipo rum.....
Den hab ich doch im Spirit noch gar nicht geflogen !

OK- die Ladeschlussspannung ist 12,6 V.
Wieviel Spannung glaubst Du hat der Lipo 10 min. nach dem Aufladen ? - also kurz vorm Fliegen..... :wink:

Übrigens...
Meine 2000 stammen aus der Drehzahlmessung mit dem 10- Zeller :lol:
Natürlich mit randvollem Akku- kann ja dem Heli nicht über die volle Akkudistanz mit dem Drehzahlmesser hinterherhecheln :oops:

Viele Grüssle,
Pabbs
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#23

Beitrag von Juergen110 »

PAPI hat geschrieben:Moin Jürgen,
jetzt reit doch nicht immer auf dem Lipo rum.....
Moin Thomas,

aber ich habe doch gar keine andere Wahl, da ich NUR NOCH LiPo´s besitze.... :lol: :lol: :lol:

Meine 3 NiMh´s nehme ich nur als "Ladequelle", um unterwegs mal die kleinen E-Tec´s für den Pic nachzutanken....

Habe gestern noch spaßeshalber die Theorie mit den 11,1 Volt an meinem Eco 8 nachgerechnet.
Mit Hacker-Motörli C40 :)
Aber auch da passt es......

Und am Logo 10 passte es mit der Berechnung auch. Bei 11,1 Volt...
( Na gut, da ist kein Hacker sondern ein SHP drin..... :oops: )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#24

Beitrag von PAPI »

Interessant !
Du fliegst den Eco mit nem C40 ??? welcher ?
Ist das nicht bissl schwach ?
Dachte immer- da sollte der B50 rein.......

Nu gut...
Lipoquelle hast Du ja :lol:
Ich kann bloß nicht verstehen warum Du immer mit der Nennspannung rechnest.

Selber hab ich in den ersten Flugminuten die beste Konzentration- ist auch gut so- weil ich da auch die größte Akkuspannung hab :lol:

Aber, eigentlich hast ja Recht !
Mit 2000 Flieg ich auch nicht- wozu auch :lol: Die sind halt mit meiner konfig am Anfang machbar.........

ich orgle am gemütlichsten so bei 1850........ da hat der Regler auch genügend Luft zum Nachschieben.
( Das ermöglicht auch die rel. lange Flugzeit mit dem NiCd... 10 min. ca. )

Einfaches Rundfliegen reicht mir ja....... geizig bin ich mit der Flugzeit !- nur weil ich zu Faul bin, ständig Akkus zu wechseln :wink:

Ist echt ein elendes gepfriemel mit der Hughes-Haube !

Worauf ich letztendlich hinaus wollte---- bei ner Neuanschaffung eines Li würd ich nicht auf den Twist bauen !
Der passt da alleine schon von der höheren Spannungslage der Akku´s eigentlich eher schlecht.
Für nen 8- Zeller ist er wahrscheinlich genau richtig !

Grüssle- übrigens, wo gibt´s dieses Sitzmöbel welches Du in Grünstadt dabei hattest........ hat mich total überzeugt ! :lol: :lol: :lol:
Fehlt nur noch das Loch für nen Sonnenschirm- oder ist das standardmäßig schon drin :D

Thomas
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#25

Beitrag von Juergen110 »

Hi Thomas,

erstmal das wichtige:
übrigens, wo gibt´s dieses Sitzmöbel welches Du in Grünstadt dabei hattest........ hat mich total überzeugt ! :lol: :lol: :lol:
Fehlt nur noch das Loch für nen Sonnenschirm- oder ist das standardmäßig schon drin
Da ist ein Sonnenschirmloch drinne!!!
Das Teil gab´s mal bei Karstadt.
Ist aber schon länger her, seit ich das gekauft habe. :( Tracer hat´s aber auch. Und noch nicht so lange.
Mal PN an Tracer zur Quelle ????
Du fliegst den Eco mit nem C40 ??? welcher ?
Ist das nicht bissl schwach ?

Ist der C40-L12.
Und damit der Motor es nicht sooo schwer hat, steckt der Eco ja im Jet-Ranger-Rumpf..... :roll: :lol: :wink: :wink: :wink:
Geht aber prima für Rundflug usw. :)
Mit dem 4.800er LiPo habe ich den Timer der Funke auf 18 Minuten gestellt, und richtig "leer" isser dann immer noch nicht :D

Man sollte nur nicht in Situationen kommen, in denen du den Heli heftig abfangen musst.
Das könnte daneben gehen..... :shock:
Also: Ein sauberer Landeanflug, ohne in den eigenen Downwash zu kommen, ist Pflicht :P
Ich kann bloß nicht verstehen warum Du immer mit der Nennspannung rechnest.
Der Grund ist im Attachment ersichtlich :) :) :)
Bei "Hochstromentnahme" gehen die meisten LiPo´s innerhalb kürzester Zeit auf Spannungslagen zwischen 3,1 und 3,6 Volt/Zelle, die dann aber über einen sehr langen Zeitraum gehalten wird.
Und zum Schluss geht´s dann wieder rapide bergab :o

Somit ist die "Nennspannung" annähernd die Spannung, mit der die längste Zeit "gearbeitet" wird :)
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Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#26

Beitrag von tracer »

Jürgen110 hat geschrieben:Tracer hat´s aber auch. Und noch nicht so lange.
Mal PN an Tracer zur Quelle ????
Hatte ich letztes Jahr per eBy gekauft.
Ist aber in Melle geblieben (nach Rücksprache mit den Veranstaltern), jetzt wohl schon auf ner Deponie.
War verbogen gebrochen.
Ich habe die aber auch schon aus Alu gesehen...
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#27

Beitrag von PAPI »

Ich auch- nämlich bei Jürgen ! ( Alu )

Danke nochmal für das Diagramm !- Erklärt die Rechengrundlagen ! :lol:

Mal sehen ob Rako Sitzgelegenheiten und Tischchen bereitstellen kann- hab nen kleinen Kofferraum..... :oops:

Viele Grüsse,
Thomas
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#28

Beitrag von Juergen110 »

PAPI hat geschrieben: Mal sehen ob Rako Sitzgelegenheiten und Tischchen bereitstellen kann- hab nen kleinen Kofferraum..... :oops:
Keine Sorge :) :) :)

Dann packe ich eben ein wenig mehr ein :D :D :D :D :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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