T-Rex 450SE - Flugfertig

Forumsregeln
Achtet bitte drauf, dass wir nun einen neuen Basar haben:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=1&t=85848
Gesperrt
RCmadness

#1 T-Rex 450SE - Flugfertig

Beitrag von RCmadness »

Hallo,

da ich nun doch nur noch mit meinem Rigid fliege, möchte ich meinem T-Rex 450SE verkaufen. Es ist ein original Align und wurde auch als SE gekauft. Fliegerisch macht das keinen Unterschied, nur optisch ist es eben doch schöner, wenn man überall blaues Alu hat und nicht hier und da noch ein schwarzes Kunststoffteil findet.
Er ist auf beste Flugeigenschaften optimiert. So habe ich die original Paddelstange gegen eine 26cm lange Sonderanfertigung aus sehr Widerstandsfähigem Stahl getauscht. Dadurch fliegt er um einiges ruhiger und präziser, aber dennoch wendiger. Für schnelle Rollen sind im Moment die neuen 4gr Align-CFK-Paddel verbaut. Um die Dämpfung bestmöglich abstimmen zu können, gebe ich meine brettharten Gummis (vom Stefan), mittelharte (auch vom Stefan) und die original Dämpfung dazu. Somit kann man sich zwischen 2200 und >3200Rpm immer die beste Dämpfung zusammenstellen. Da der Heli in der derzeitigen Kombination sehr hart und agil abgestimmt ist, gibt es noch die original Kunststoffpaddel dazu, womit er dann wieder so ruhig und träge ist, wie jeder andere Rex auch.
Die Heckanlenkung wurde in CFK ausgeführt, um eine bestmögliche Kraftübertragung zu garantieren.
Das Hauptzahnrad wurde gegen das des SE V2 getauscht, um bestmögliche Laufruhe auch bei hohen Drehzahlen zu bekommen. Ebenso wurde das Messingritzel gegen eine Stahlversion ersetzt, was ihn nochmals deutlich leiser macht und auch den Verschleiß reduziert.
Die Kufenbügel sind extrem flexibel und so gut wie unzerstörbar. Außerdem haben sie die Form der neuen Alignbügel, wie sie inzwischen in allen neuen Rexen verbaut werden.

Zustand: Der Heli ist fachgerecht aufgebaut und so gut wie alle Verschleißteile sind vor kurzem ausgetauscht worden. Leider hatte er einen unglücklichen Kontakt mit einer Hallendecke, weshalb die Haube auch noch ein paar Gebrauchsspuren hat. Sie wurde aber per Airbrush neu lackiert, sodass man auf 1m Entfernung nichts mehr erkennen kann.
Selbstverständlich wurde jedes beschädigte Teil gegen ein neues original Ersatzteil getauscht und alles überprüft. Der Heli hat seit dem auch 20 problemlose Flüge absolviert.

Ausstattung:
T-Rex 450SE (mit silbernem CFK Chassis, nicht wie die neue Version mit GFK-Chassis!)
450F + 12er Stahlritzel bzw 11er Messing
Jazz 40-6-18 (neuste Software)
3x HS-65HB
LTG 2100
Futaba S9257
Radix 325
Align CFK-Paddel (4gr)
lackierte GFK-Haube
Multiplex RX-7Ipd ppm/fm Empfänger
Align Alutransportkoffer
3S Kokam 2100H5

Der Antrieb schafft 3200Rpm ohne übermäßigen Drehzahleinbruch (an 3S Kokam 2100). Die Flugzeit liegt dabei bei etwa 5-6min. Selbst im Sommer bleibt der Motor schön kalt, sodass 3Akkus in Folge kein Problem darstellen.
Wer es etwas ruhiger mag, kann das 11er Ritzel verbauen. Damit kann man auch bei gemütlichen 2200rpm deutlich über 10min fliegen.
Insgesamt stellt der Antrieb eine sehr leichte Version dar, was mir persönlich deutlich besser gefällt, als beim Scorpion oder Strecker. Die hatte ich auch verbaut, muss aber sagen, dass sie zwar mehr Drehmoment haben, den Heli aber auch spürbar träger auf Pitch machen.

Alles in allem ist der Heli so optimal eingestellt. Da Heck hält in jeder Fluglage und auch das Stopverhalten ist optimal (kein großer Unterschied zum Spartan, den ich vorher drin hatte). Ich lege alle Teile zum Abstimmen des Helis bei, sodass ihr ihn als stabilen Schwebetrainer oder sehr agilen 3D-Bolzer fliegen könnt. Für die erstere Abstimmung müsste der Käufer aber die andere Dämpfung einbauen, die schweren Paddel aufschrauben und ein kleineres Ritzel montieren. Aber auch das ist in 5min erledigt.

Festpreise: Komplett 450€
Ohne Empfänger 410€
Versand: 7€
Dateianhänge
IMGP4774.jpg
IMGP4774.jpg (99.61 KiB) 231 mal betrachtet
IMGP4772.jpg
IMGP4772.jpg (173.32 KiB) 230 mal betrachtet
IMGP4771.jpg
IMGP4771.jpg (162.69 KiB) 230 mal betrachtet
IMGP4767.jpg
IMGP4767.jpg (149.77 KiB) 230 mal betrachtet