Stock Regler verstellt sich
#1 Stock Regler verstellt sich
bei mir ist es jetzt schon das 2te Mal passiert, dass der MSH-Regler seine Einstellung(en) verändert.
Gott sei Dank tut er das immer nur nach best. Events. An einem meiner Akkus hatt sich ein Kabel gelöst nach dem Anstecken an den Regler.
Hing plötzlich daneben, aber noch vor dem Flug. Also neu gelötet. Aufm Flugfeld dann die Überraschung:
Wollte abheben und der Motor dreht sich links herum, es passierte also nix. Habe den Regler neu programmiert. OK.
Dasselbe hatte ich auch nach einem Crash. Unerwarteterweise drehte der Motor links rum.
Im Normalbetrieb ist das noch nie vorgekommen, immer wenns ne Unterbrechung oder Ähnl. gegeben hat.
Da ich nicht weiß, welche Parameter verstellt werden, progge ich den mit der Karte immer neu.
Ist das normal ?
Horst
Gott sei Dank tut er das immer nur nach best. Events. An einem meiner Akkus hatt sich ein Kabel gelöst nach dem Anstecken an den Regler.
Hing plötzlich daneben, aber noch vor dem Flug. Also neu gelötet. Aufm Flugfeld dann die Überraschung:
Wollte abheben und der Motor dreht sich links herum, es passierte also nix. Habe den Regler neu programmiert. OK.
Dasselbe hatte ich auch nach einem Crash. Unerwarteterweise drehte der Motor links rum.
Im Normalbetrieb ist das noch nie vorgekommen, immer wenns ne Unterbrechung oder Ähnl. gegeben hat.
Da ich nicht weiß, welche Parameter verstellt werden, progge ich den mit der Karte immer neu.
Ist das normal ?
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2 Re: Stock Regler verstellt sich
Nein. Sowas sollte bei keinem Regler vorkommen. Da ist iwas oberfaul.
Frage mal nach, wo du gekauft hast wegen reparatur/Tausch
Grüsse Wolfgang
Frage mal nach, wo du gekauft hast wegen reparatur/Tausch
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Stock Regler verstellt sich
ich glaube es nicht!!
Habe letztes mal auch wieder Einstellarbeiten gemacht. Dabei habe ich die schwarzen Kabel (verbindung Motor u Regler) neu farblich mit Schrumpfschlauch markiert. Anschliessend drehte der Motor andersrum. Ich hatte es auf eigene Blödheit geschoben, dass ich die Kabel verwechselt habe.
Aber jetzt, nach Horst seinem Eintrag, habe ich ebenfalls mit Karte neu geproggt. Rotation normal. Ergebnis: Motor dreht falsch herum. Hatte also doch richtig farblich markiert.
Nach meinem Empfinden hat der Regler nur die Rotation eigenständig auf "reverse" geproggt. Da der Freilauf dann ja "einspringt, kann ja eigentlich nichts passieren. Was aber, wenn andere Eingenschaften verproggt werden?
Wenn das noch einmal passiert, werde ich wohl deinen (Wolfgang) Ratschlag befolgen. Oder definitv Reperatur / Tausch???
Gruß, Mario
Habe letztes mal auch wieder Einstellarbeiten gemacht. Dabei habe ich die schwarzen Kabel (verbindung Motor u Regler) neu farblich mit Schrumpfschlauch markiert. Anschliessend drehte der Motor andersrum. Ich hatte es auf eigene Blödheit geschoben, dass ich die Kabel verwechselt habe.
Aber jetzt, nach Horst seinem Eintrag, habe ich ebenfalls mit Karte neu geproggt. Rotation normal. Ergebnis: Motor dreht falsch herum. Hatte also doch richtig farblich markiert.
Nach meinem Empfinden hat der Regler nur die Rotation eigenständig auf "reverse" geproggt. Da der Freilauf dann ja "einspringt, kann ja eigentlich nichts passieren. Was aber, wenn andere Eingenschaften verproggt werden?
Wenn das noch einmal passiert, werde ich wohl deinen (Wolfgang) Ratschlag befolgen. Oder definitv Reperatur / Tausch???
Gruß, Mario
#4 Re: Stock Regler verstellt sich
Die 3 Kabel zum Motor hatte ich auch zuerst in Verdacht. Auch bei mir farblich gekennzeichnet.
Man kann das ganze ja mal provozieren, indem man den Akku anklemmt und sofort wieder ab, ohne dass der Regler die Chance erhält, zu initialisieren.
Schauen, ob der Motor danach links dreht.
So ists mir gegangen mit dem Kabel, das sich nach dem Anklemmen direkt löste und wieder Kontakt bekam, hörbar in einem Geknister. Ok. Wer macht das schon extra?
Aber das ist meiner Meinung nach genau der undefinierte Zustand, wobei für mich unklar ist. was genau passiert.
Da sich noch jemand gefunden hat, dem so gegengen ist, kanns m.M. nach kein Einzelfehler sein, sofern das überhaupt ein Fehler ist.
Nach dem Neuproggen ist ja alles wieder i.O..
Horst
Man kann das ganze ja mal provozieren, indem man den Akku anklemmt und sofort wieder ab, ohne dass der Regler die Chance erhält, zu initialisieren.
Schauen, ob der Motor danach links dreht.
So ists mir gegangen mit dem Kabel, das sich nach dem Anklemmen direkt löste und wieder Kontakt bekam, hörbar in einem Geknister. Ok. Wer macht das schon extra?
Aber das ist meiner Meinung nach genau der undefinierte Zustand, wobei für mich unklar ist. was genau passiert.
Da sich noch jemand gefunden hat, dem so gegengen ist, kanns m.M. nach kein Einzelfehler sein, sofern das überhaupt ein Fehler ist.
Nach dem Neuproggen ist ja alles wieder i.O..
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#5 Re: Stock Regler verstellt sich
naja, mit sowas kommt der prozesser von dem Regler/steller halt schnell mal in einen undefinierten Zustand - je nach Design des Teils kann sich dann auch mal ein "Power-Good"-vergleichbares Signal einschleichen wo es nicht hingehört.heli123 hat geschrieben:So ists mir gegangen mit dem Kabel, das sich nach dem Anklemmen direkt löste und wieder Kontakt bekam, hörbar in einem Geknister
Im regulären betrieb würde ich sowas aber nicht akzeptieren - und bei Nicht-Kulanz das Ding in die Tonne (oder ne Fläche) verbannen.
Wenn Helis im Flug was nicht abkönnen, ist es Amoklaufende Elektronik.
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Stock Regler verstellt sich
Hallo Horst,
ich habe eine Antwort bekommen, welche für mein Problem plausibel klingt. Es soll wohl schon Einigen passiert sein, dass bei Arbeiten am Heli, die Batterie am Regler angeklemmt wird, die Kabel zum Motor abgeklemmt sind und dabei wohl irgendwie oder vorsätzlich am Sender Throttle auf max stand. Das würde dann dem Progmodus vom ESC bedeuten. Da der Motor nicht angeschlossen ist, piept dabei nichts, und man bemerkt nicht, dass man sich im Progmodus befindet. Der Progpunkt "Rotation" ist aber auch erst der Dritte!? Das wäre m. E. eher unwahrscheinlich.
Bei deinem Problem trifft das ja aber irgendwie nicht zu, oder? Dein Motor war ja angeschlossen. Und Throttle auf max beim Start, wohl eher nicht? Aber evtl bei deinem "ersten Mal"?
Gruß, Mario
ich habe eine Antwort bekommen, welche für mein Problem plausibel klingt. Es soll wohl schon Einigen passiert sein, dass bei Arbeiten am Heli, die Batterie am Regler angeklemmt wird, die Kabel zum Motor abgeklemmt sind und dabei wohl irgendwie oder vorsätzlich am Sender Throttle auf max stand. Das würde dann dem Progmodus vom ESC bedeuten. Da der Motor nicht angeschlossen ist, piept dabei nichts, und man bemerkt nicht, dass man sich im Progmodus befindet. Der Progpunkt "Rotation" ist aber auch erst der Dritte!? Das wäre m. E. eher unwahrscheinlich.
Bei deinem Problem trifft das ja aber irgendwie nicht zu, oder? Dein Motor war ja angeschlossen. Und Throttle auf max beim Start, wohl eher nicht? Aber evtl bei deinem "ersten Mal"?
Gruß, Mario
#7 Re: Stock Regler verstellt sich
Hallo Horst,
ebenso soll sich der MSH Regler wohl relativ schnell nach Funkenschlag beim Anstecken des Akkus umproggen. Wenn diese kurz hintereinander passieren. Das könnte die Lösung für dich sein. Dein gehörtes Geknister wird dann wohl den Regler programmiert haben. Insofern hat Wolfgang mit seinen Vermutungen (Einschleichen von Signalen) recht gehabt. Das Mitnehmen der Progkarte zum Fliegen, ist wohl dann in Zukunft zu überlegen.
Gruß, Mario
ebenso soll sich der MSH Regler wohl relativ schnell nach Funkenschlag beim Anstecken des Akkus umproggen. Wenn diese kurz hintereinander passieren. Das könnte die Lösung für dich sein. Dein gehörtes Geknister wird dann wohl den Regler programmiert haben. Insofern hat Wolfgang mit seinen Vermutungen (Einschleichen von Signalen) recht gehabt. Das Mitnehmen der Progkarte zum Fliegen, ist wohl dann in Zukunft zu überlegen.
Gruß, Mario
#8 Re: Stock Regler verstellt sich
hmm, vielleicht hilft dem Regler auch ein AntiBlitz in der (zusätzlichen) Stromleitung - da brutzelt nix mehr.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
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