Warum wird mein Heckrohr so warm?
#1 Warum wird mein Heckrohr so warm?
Hallo,
ich mal wieder ein kleines Problem. Bin gerade beim Umbauen meines Protos 500 auf VStabi. Da das System aufgrund von Vibrationen nicht so wollte, habe ich etliche (die üblichen) Teile neu eingebaut. Vibs sind jetzt besser, aber nicht weg.
Beim Kontrollieren bemerkte ich, dass das Heckrohr sehr warm wird. Ich vermute, dass der Riemen im Heckrohr die Vibs und die Hitze erzeugt. Aber wie kann der im Heckrohr so viel Reibung erzeugen, dass es so warm wird? Vorne läuft er vernünftig rein, hinten vernünftig raus. Keine Drehung des Riemens vorhanden.
Ich spüre Vibs am stärksten in der Mitte Heckrohr, am Heckgehäuse und im Bereich der vorderen Riemenräder. Die Stangenverbindung Heckservo zum Heckrotor vibriert auch. Wenn die Heckrotorblätter (ausgewuchtet) ab sind, sind die Vibs fast weg. Mein HZR eiert ganz leicht. Ich habe alle beweglichen Teile getauscht, bis auf die Riemenräder.
Ich bin beim verzweifeln. Freue mich über jeden Ratschlag. Danke.
Gruß, Mario
Nachtrag: Riemenspannung von locker, mittel und fest ausprobiert.
ich mal wieder ein kleines Problem. Bin gerade beim Umbauen meines Protos 500 auf VStabi. Da das System aufgrund von Vibrationen nicht so wollte, habe ich etliche (die üblichen) Teile neu eingebaut. Vibs sind jetzt besser, aber nicht weg.
Beim Kontrollieren bemerkte ich, dass das Heckrohr sehr warm wird. Ich vermute, dass der Riemen im Heckrohr die Vibs und die Hitze erzeugt. Aber wie kann der im Heckrohr so viel Reibung erzeugen, dass es so warm wird? Vorne läuft er vernünftig rein, hinten vernünftig raus. Keine Drehung des Riemens vorhanden.
Ich spüre Vibs am stärksten in der Mitte Heckrohr, am Heckgehäuse und im Bereich der vorderen Riemenräder. Die Stangenverbindung Heckservo zum Heckrotor vibriert auch. Wenn die Heckrotorblätter (ausgewuchtet) ab sind, sind die Vibs fast weg. Mein HZR eiert ganz leicht. Ich habe alle beweglichen Teile getauscht, bis auf die Riemenräder.
Ich bin beim verzweifeln. Freue mich über jeden Ratschlag. Danke.
Gruß, Mario
Nachtrag: Riemenspannung von locker, mittel und fest ausprobiert.
#2 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Habe den Riemen auf sehr sehr fest eingestellt. Wird nur noch ein bißchen warm. Oder war das normal? Die leichten Vibs sind immer noch da.
Jetzt bin ich noch verzweifelter.
Gruß, Mario
Jetzt bin ich noch verzweifelter.
Gruß, Mario
- ER Corvulus
#3 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Naja, ohne Anti-Statik-Mod macht die (meine) Protöse ja auch "elmsfeuer" aufm heckrohr und an der HRW (konnte ich bei Dämmerung in Schmoldow schön beobachten) 
Wegen den Vibs am heck: einen satz hero-Blätter & Halter kaufen, kreuzweise tauschen bis Ruhe ist. heRos Wuchten ist schon aufwändig und meist ne sache von wenigen mm Streifen tesa.. ohne ordentlich kugelgelagerte Vorrichtung schier unmöglich (am besten nabe, Welle & Blätter gemeinsam in einer Vorrchtung Wuchten, wo die Lager reinpassen...
grüsse wolfgang

Wegen den Vibs am heck: einen satz hero-Blätter & Halter kaufen, kreuzweise tauschen bis Ruhe ist. heRos Wuchten ist schon aufwändig und meist ne sache von wenigen mm Streifen tesa.. ohne ordentlich kugelgelagerte Vorrichtung schier unmöglich (am besten nabe, Welle & Blätter gemeinsam in einer Vorrchtung Wuchten, wo die Lager reinpassen...
grüsse wolfgang
#4 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Hallo Wolfgang,
Anti Static habe ich dran. Habe hinten auch teilweise ein "elmsfeuer". Beim Anfassen bekomme ich jedesmal schön eine gewischt. Wird das Heckrohr davon warm?
Hero Blätter habe ich getauscht, und mit Nabe und Halter "ausbalanciert" und 1,5mm Streifen an einer Seite. Eine Vorrichtung habe ich leider nicht. Aber das mit dem kreuzweise tauschen, werde ich morgen mal versuchen.
Danke.
Gruß, Mario
Anti Static habe ich dran. Habe hinten auch teilweise ein "elmsfeuer". Beim Anfassen bekomme ich jedesmal schön eine gewischt. Wird das Heckrohr davon warm?
Hero Blätter habe ich getauscht, und mit Nabe und Halter "ausbalanciert" und 1,5mm Streifen an einer Seite. Eine Vorrichtung habe ich leider nicht. Aber das mit dem kreuzweise tauschen, werde ich morgen mal versuchen.
Danke.
Gruß, Mario
- ER Corvulus
#5 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Das widerspricht sich. Dann hast u.U. nicht gut genug den Lack runtergeschliffenn.Mario21 hat geschrieben:Anti Static habe ich dran. Habe hinten auch teilweise ein "elmsfeuer"
Warm wird das Rohr durch das Elmsfeuer nicht - aber von der Ursache: Schleifen des Riemens am Rohr.
Es gibt Leute (ich mache das nicht) die hauen Graphit-Spray auf den Riemen.
Kann man ja mal testen - wenns nix ist, ein neuer riemen kostet nicht die welt (und sollte eh in der E-teilkiste liegen

Als Vorichtung zum Wuchten geht auch das HeRo-Gehäuse ... Pitchbrücke und Riemenrad natürlich ausbauen. (mit ausgebautem Riemenrad kann der riemen auch eingebaut bleiben - das bremst dann nicht)
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Danke Wolfgang,
habe nach Heckrohrwechsel vergessen abzuschleifen.
Das Heckrohr bleibt jetzt kalt. Hatte das Heckgehäuse etwas schief moniert. Vermutlich lag es daran. Warum verbauen die von MSH am Heckrohr nicht zwei Löcher und auf jeder Seite vom Heckgehäuse eine Halbkugel?
Heckblätter bleiben nach deiner Methode immer waagerecht stehen. Trotzdem habe ich immer noch Vibs am Heckrohr sowie vorne im Bereich der Riemenwellen.
Gruß, Mario
habe nach Heckrohrwechsel vergessen abzuschleifen.
Das Heckrohr bleibt jetzt kalt. Hatte das Heckgehäuse etwas schief moniert. Vermutlich lag es daran. Warum verbauen die von MSH am Heckrohr nicht zwei Löcher und auf jeder Seite vom Heckgehäuse eine Halbkugel?
Heckblätter bleiben nach deiner Methode immer waagerecht stehen. Trotzdem habe ich immer noch Vibs am Heckrohr sowie vorne im Bereich der Riemenwellen.
Gruß, Mario
- ER Corvulus
#7 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Lager der Riemenrollen ok? riemenrollen nicht "eirig" ?
Heckrohrabstüzung micht verspannt?
Kopf von der HRW mal runtermachen, hochlaufenlassen. manchmal kommen Vibs auch von vorne und sind nur hinten sichtbar ...
Alle drei HRW-Lager sauber fluchtend?
Grüsse wolfgang
Heckrohrabstüzung micht verspannt?
Kopf von der HRW mal runtermachen, hochlaufenlassen. manchmal kommen Vibs auch von vorne und sind nur hinten sichtbar ...
Alle drei HRW-Lager sauber fluchtend?
Grüsse wolfgang
#8 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Hallo MarioMario21 hat geschrieben:Das Heckrohr bleibt jetzt kalt. Hatte das Heckgehäuse etwas schief moniert. Vermutlich lag es daran. Warum verbauen die von MSH am Heckrohr nicht zwei Löcher und auf jeder Seite vom Heckgehäuse eine Halbkugel?
Mein Heckgehäuse hat 2 Löcher und auch zwei Halbkugeln, kann es sein, dass Du das Rohr verkehrt eingebaut hast?
Ups! hab gerade bemerkt, dass Du vom Heckrotorgehäuse und nicht vom Heckrohrgehäuse geschrieben hast, da habe ich natürlich auch nur ein Loch.
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von hitch am 21.08.2009 21:09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Protos 500, CC Phönix 80A, Motor Stock, AC-3X, TS Savöx 1250, Heck Savöx 1290, SAB Blätter
HK-500
T-Rex 600
HK-500
T-Rex 600
#9 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Hallo und Danke Wolfgang,
Wie gesagt, bin am verzweifeln.
Lediglich das Riemenrad am Heck ist noch offen. Könnte evtl. jemand so nett sein und dieses auf Passgenaigkeit (Schraube / Hülse) prüfen. Oder andere Vorschläge / Erfahrungen. Danke.
Gruß, Mario
Habe ich alle drei untersucht. Laufen rund, leicht, nichts zu hören. Lediglich am hinteren: die sicherende Schraube lässt sich in der Hülse (die zwischen Kugellager und Schraube) gaaanz leicht bewegen. Dadurch könnte das ganze Rad evtl. etwas eiern. Aber ich denke, dass wird schon immer so gewesen sein, denn die Hülse kann sich wohl nicht weiten. Oder doch? Die Schraube ist die richtige 2,5er.ER Corvulus hat geschrieben:Lager der Riemenrollen ok? riemenrollen nicht "eirig" ?
Abstützung ist mit Sekundenkleber verklebt und ist mit den Aufnahmeösen fest verbunden. Aber richtig verspannt? Habe es so weit wie es ging vorgeschoben, ohne großartig Druck aufzubauen.ER Corvulus hat geschrieben: Heckrohrabstüzung micht verspannt?
brauche ich nicht runtermachen. Vibs habe ich nur wenn Heckblätter dran sind. Wenn nicht, keine Vibs. Deshalb kann es eigentlich nicht von der Welle kommen. Ist ja auch alles neu.ER Corvulus hat geschrieben: Kopf von der HRW mal runtermachen, hochlaufenlassen. manchmal kommen Vibs auch von vorne und sind nur hinten sichtbar ...
Grüsse wolfgang
saugendschmatzendER Corvulus hat geschrieben: Alle drei HRW-Lager sauber fluchtend?
Wie gesagt, bin am verzweifeln.
Lediglich das Riemenrad am Heck ist noch offen. Könnte evtl. jemand so nett sein und dieses auf Passgenaigkeit (Schraube / Hülse) prüfen. Oder andere Vorschläge / Erfahrungen. Danke.
Gruß, Mario
#10 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
spielfreiMario21 hat geschrieben:das Riemenrad am Heck ist noch offen
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#11 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Hallo Christian,
Meinst du dein Heckgehäuse oder die Heckrohraufnahme. Heckrohraufnahme habe ich auch zwei. Aber hinten am Heckgehäuse habe ich nur ein Loch und nur die linke Seite vom Gehäuse hat eine Halbkugel zum fixieren.
Gruß, Mario
Meinst du dein Heckgehäuse oder die Heckrohraufnahme. Heckrohraufnahme habe ich auch zwei. Aber hinten am Heckgehäuse habe ich nur ein Loch und nur die linke Seite vom Gehäuse hat eine Halbkugel zum fixieren.
Gruß, Mario
#12 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
torro hat geschrieben:spielfreiMario21 hat geschrieben:das Riemenrad am Heck ist noch offen
absolut spielfrei. Die Schraube lässt nicht so ca. 3-5 Grad eirig bewegen??
- ER Corvulus
#13 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Damit meinte ich, dass (hats alles schon gegebenMario21 hat geschrieben: ER Corvulus hat geschrieben:Heckrohrabstüzung micht verspannt?
Abstützung ist mit Sekundenkleber verklebt und ist mit den Aufnahmeösen fest verbunden. Aber richtig verspannt? Habe es so weit wie es ging vorgeschoben, ohne großartig Druck aufzubauen.

Ob es eirige Riemenräder gibt/gab - k.A. meins klapper jedenfalls nicht rum...
Grüsse Wolfgang
#14 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
nö, kann es sein, daß da das plastik i-wie ausgelutscht ist?
wenn das festgezogen wird, dürfte sich das doch nicht mehr bewegen?
wenn das festgezogen wird, dürfte sich das doch nicht mehr bewegen?
Gruß, Flo
#15 Re: Warum wird mein Heckrohr so warm?
Abstützung ist spannungsfrei. Das Riemrad hinten ist nicht eirig. Es ist die Schraube in der Hülse nicht spielfrei. Deshalb könnte das Riemenrad eiern.ER Corvulus hat geschrieben:Damit meinte ich, dass (hats alles schon gegebenMario21 hat geschrieben: ER Corvulus hat geschrieben:Heckrohrabstüzung micht verspannt?
Abstützung ist mit Sekundenkleber verklebt und ist mit den Aufnahmeösen fest verbunden. Aber richtig verspannt? Habe es so weit wie es ging vorgeschoben, ohne großartig Druck aufzubauen.) man vergessen hat, nach Riemen nachspannen oder lockern die Abstützung am Heckrohr spannungsfrei zu montieren - ich mache die seitdem
immer ganz ab ehe ich was am heckrohr mache und dann wieder drauf (von unten anklappen, verschrauben)
Ob es eirige Riemenräder gibt/gab - k.A. meins klapper jedenfalls nicht rum...
Grüsse Wolfgang
Gruß, Mario