Hallo Leute,
heute hab ich neinen Rex das erste mal in die Luft bekommen, waren zwar nur einige Hüpfer aber egal.
Der Rex ist ganz schön agil totz Paddelgewichte.
Irgendwie hab ich das Gefühl das er sehr empfindlich auf die Versuche den Rex ruhig zuhalten reagiert.
Wieviel expo sollte ich für Roll und Nick als Anfang einstellen, hab ja ne FX18 dort sollte ich also im negativen Bereich von Expo mehr Ruhe in die Steuerkorrekturen bekommen, oder ?
Als der erste Accu alle war hab ich gleich noch nen 2. Accu hinterher geschoben und hatte wohl mehr Glück als Verstand beim nochmaligen Startversuch.
Schalter von Norm auf GV1 umgelegt - Heli dreht normal hoch - dann kurzer Steuerversuch um das Heck ruhig zu halten und nichts passiert weder Gier links noch rechts.
Habe sofort den Heli abgeschaltet ( Norm- Schalter ).
Hab mich ganz schön erschrocken dabei, hier mal ein Bild dürfte wohl klären warum der rex aufeinmal nicht mehr am Heck auf die Steuerbefehle reagierte.
Ich glaub das hätt richtig teuer werden können.
Soll ich in die Stahlhülse einfach 2-komponetenkleber einfüllen und die Carbonstange dann reindrücken oder reicht auch Sekundenkleber.
gruß Frank
Heute war Erstflug
#1 Heute war Erstflug
- Dateianhänge
-
- Servostange.jpg (111.48 KiB) 505 mal betrachtet
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
FX-18 V2
#2 Re: Heute war Erstflug
da hast du ja nochmal Schwein gehabt
Auf jeden Fall mit 2 K verkleben,Seku würde ich da nicht trauen.Wieviel Drehzahl fliegst Du denn ? Je höher desto zappeliger wirds.
Vielliecht kannst du noch was runtergehen.Wieviel Expo kann man nicht pauschal sagen.Kann auch tückisch sein;erst kommt wenig Reaktion und dann marschiert er los.Mach noch ein zweites Paddelgewicht dran,dann bleibt er insgesamt etwas träger.Eventuell im Tauelscheibenmischer noch die Nick-Rollausschläge reduzieren um ein übersteuern zu verhindern.

Vielliecht kannst du noch was runtergehen.Wieviel Expo kann man nicht pauschal sagen.Kann auch tückisch sein;erst kommt wenig Reaktion und dann marschiert er los.Mach noch ein zweites Paddelgewicht dran,dann bleibt er insgesamt etwas träger.Eventuell im Tauelscheibenmischer noch die Nick-Rollausschläge reduzieren um ein übersteuern zu verhindern.
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
#3 Re: Heute war Erstflug
Laut Drehzahlmesser liege ich bei ca.2500 U/min.
Hoffe ich kann dem trauen, hab ihn nicht gekauft sondern irgendwann mal geschenkt bekommen. Ist ein riesen Teil nicht so winzig wie die die man so zu kaufen bekommt.
Ritzel ist ein 13 und an der Funke habe ich eine Gasgerade 0 eingestellt.
ansonsten sind die Zahnräder alle so wie beim SE.
Expo dachte ich an -20 zum probieren.
Taumelscheibenmenü ist Standardmäßig alles bei 50 % eingetellt hab ich erstmal so gelassen, gelesen hab ich aber auch schon von 40/40/60.
Ist das besser ?
Noch mehr Paddelgewichte wollt ich eigentlich ehrlich gesagt nicht ranmachen, gibt da noch andere Möglichkeiten ?
Gruß Frank
Hoffe ich kann dem trauen, hab ihn nicht gekauft sondern irgendwann mal geschenkt bekommen. Ist ein riesen Teil nicht so winzig wie die die man so zu kaufen bekommt.
Ritzel ist ein 13 und an der Funke habe ich eine Gasgerade 0 eingestellt.
ansonsten sind die Zahnräder alle so wie beim SE.
Expo dachte ich an -20 zum probieren.
Taumelscheibenmenü ist Standardmäßig alles bei 50 % eingetellt hab ich erstmal so gelassen, gelesen hab ich aber auch schon von 40/40/60.
Ist das besser ?
Noch mehr Paddelgewichte wollt ich eigentlich ehrlich gesagt nicht ranmachen, gibt da noch andere Möglichkeiten ?
Gruß Frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
FX-18 V2
#4 Re: Heute war Erstflug
Erstmal Glückwunsch zum Erstflug.
Mit Expo änderst Du die Agilität des Heli´s nicht. Du musst die Servoausschläge/Wege begrenzen. ich mache das immer über Dualrate (DX6i) dann lege ich mir das auf einen Schalter zB. Schalterstellung 0 = 60% und 1= 100% Servoweg. Mit höherer Expo hast Du nur einen größeren "Nullbereich" aber immer noch vollen Servoweg.
Gruß der Hub Flo
Mit Expo änderst Du die Agilität des Heli´s nicht. Du musst die Servoausschläge/Wege begrenzen. ich mache das immer über Dualrate (DX6i) dann lege ich mir das auf einen Schalter zB. Schalterstellung 0 = 60% und 1= 100% Servoweg. Mit höherer Expo hast Du nur einen größeren "Nullbereich" aber immer noch vollen Servoweg.
Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
#5 Re: Heute war Erstflug
mehr Möglichkkeiten als Dualrate und zusätzliche Paddelgewichte gibts nicht.20 % Expo ist schon ok,solltest aber keine Wunder erwarten.Ansonsten größerer Heli = mehr Masse und Flugstabilität.
MfG
Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
#6 Re: Heute war Erstflug
Ok, dann danke erstmal für die Infos.
Muß mir nochmal die Bedienungsanleitung der FX18 zu gemüte führen ob ich da was von Dualrate finde.
Die Servowege habe ich schon beim einstellen der TS mit der Troub.Lehre, angepasst.
Wenn ich da was ändere stimmt doch das gleichmäßige hoch und runterfahren der TS nicht mehr, ..
Expo nu + oder - ?
Gruß Frank
Muß mir nochmal die Bedienungsanleitung der FX18 zu gemüte führen ob ich da was von Dualrate finde.
Die Servowege habe ich schon beim einstellen der TS mit der Troub.Lehre, angepasst.
Wenn ich da was ändere stimmt doch das gleichmäßige hoch und runterfahren der TS nicht mehr, ..

Expo nu + oder - ?
Gruß Frank
FX-18 V2
FX-18 V2
#7 Re: Heute war Erstflug
geh ins Taumelscheibenmenue.Da sind jeweils Werte für Roll und Nick,die kann man verkleinern um die Gesamtausschläge der Taumelscheibe zu begrenzen.Für Expo auf jeden Fall Minuswerte einstellen, sonst wird er noch hektischer.Mach doch einfach noch Paddelgewicht dran,was spricht dagegen ?
Bis zu drei Stück pro Seite geht problemlos
Bis zu drei Stück pro Seite geht problemlos

MfG
Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
#8 Re: Heute war Erstflug
Eigentlich nix, nur mein innerer Schweinehund weil ich die Paddel dann wieder ausrichten darf
Hab glaub ich noch 2, also ein paar rumliegen werd mich wohl morgen ranmachen und Sie noch mit ranhängen und dann werd ich nochmal in den Garten mit dem Rex gehen....
Hast ja recht ist ja keine große Sache.
Oki, danke
Gruß Frank

Hab glaub ich noch 2, also ein paar rumliegen werd mich wohl morgen ranmachen und Sie noch mit ranhängen und dann werd ich nochmal in den Garten mit dem Rex gehen....
Hast ja recht ist ja keine große Sache.
Oki, danke
Gruß Frank
FX-18 V2
FX-18 V2