Erstflug Belt CP V2
#1 Erstflug Belt CP V2
Hallo Helifans,
nach einigen Wochen stillem Mitlesen in diesem tollen und informativem Forum (im Vorfeld der Beschaffung eines neuen Helis) nun mein erster Bericht.
Habe mir nach einem Koax und etlichem Sim-Training einen Belt CP angeschafft. Den habe ich nach Handbuch, Vorlagen aus Foren und der Anleitung von Alex optimal eingestellt. Nach einigem Schweben in vielleicht 5 cm Höhe (habe verm. wie alle Anfänger noch Ängste, einfach mal Gas zu geben) ist mir was ärgerliches passiert:
Der Kugelkopf der Verbindungsstange zwischen Rotorblatt und Paddelstange (Mischergestänge?) ist abgesprungen. Dadurch konnte dann das aulaufende Rotorblatt nach unten wegkippen, hat dann die waagrechte Heckflosse zerschlagen und das Alu vom Heckrohr eingebeult.
Wie kann denn sowas passieren? Habe bei den erwähnten Einstellarbeiten dieses Teil überhaupt nicht angefaßt!
Neben dem relativ kleinen Schaden habe ich jetzt aber Angst, dass das immer wieder mal passiert. Vielleicht dann auch aus größerer Höhe, hatte ja diesmal mit den 5cm Flughöhe nur Glück im Unglück.
Kennt ihr solche Probleme mit Kugelköpfen? Kann ma die irgendwie sichern (evtl. bei Tuningteilen)?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Männe
nach einigen Wochen stillem Mitlesen in diesem tollen und informativem Forum (im Vorfeld der Beschaffung eines neuen Helis) nun mein erster Bericht.
Habe mir nach einem Koax und etlichem Sim-Training einen Belt CP angeschafft. Den habe ich nach Handbuch, Vorlagen aus Foren und der Anleitung von Alex optimal eingestellt. Nach einigem Schweben in vielleicht 5 cm Höhe (habe verm. wie alle Anfänger noch Ängste, einfach mal Gas zu geben) ist mir was ärgerliches passiert:
Der Kugelkopf der Verbindungsstange zwischen Rotorblatt und Paddelstange (Mischergestänge?) ist abgesprungen. Dadurch konnte dann das aulaufende Rotorblatt nach unten wegkippen, hat dann die waagrechte Heckflosse zerschlagen und das Alu vom Heckrohr eingebeult.
Wie kann denn sowas passieren? Habe bei den erwähnten Einstellarbeiten dieses Teil überhaupt nicht angefaßt!
Neben dem relativ kleinen Schaden habe ich jetzt aber Angst, dass das immer wieder mal passiert. Vielleicht dann auch aus größerer Höhe, hatte ja diesmal mit den 5cm Flughöhe nur Glück im Unglück.
Kennt ihr solche Probleme mit Kugelköpfen? Kann ma die irgendwie sichern (evtl. bei Tuningteilen)?
Vielen Dank im voraus.
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- skyjacker
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#2 Re: Erstflug Belt CP V2
ja hatte ich auch schon hatte aber glück konnte nur nicht mehr steuern, was aber auch schon scheiße war weil er direkt vor mir eingeschlagen ist ^^ (hatte ich danach weiche knie *g*) naja jetzt hab ich alle einfachen kugeldinger umgetauscht durch die mit dem "steg" die das abrutschen verhindern, hoffe du weißt was ich mein ^^
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
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#3 Re: Erstflug Belt CP V2
Hallo Skyjacker,
danke für die Rückmeldung, aber ich weiss nicht so recht was du meints. Wo bekommt man die Kugelköpfe "mit Steg"? Wie sieht sowas überhaupt aus? Kenne aus meiner Segelflieger-Zeit noch die Fokkernadeln, mit denen die großen Kugel im Gelenk gesichert wird. Meinst du sowas?
Grüsse
Männe
danke für die Rückmeldung, aber ich weiss nicht so recht was du meints. Wo bekommt man die Kugelköpfe "mit Steg"? Wie sieht sowas überhaupt aus? Kenne aus meiner Segelflieger-Zeit noch die Fokkernadeln, mit denen die großen Kugel im Gelenk gesichert wird. Meinst du sowas?
Grüsse
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#4 Re: Erstflug Belt CP V2
die sind schon verbaut, nur nicht an allen stellen musst mal den Kopf anschauen. dann wirst sehen das 2 verschiedene verbaut sind.
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#5 Re: Erstflug Belt CP V2
hab da mal was gezeichnet *g* hab alle durch den rechten ersetzt
http://skrowny.de/Unbenannt.jpg
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#6 Re: Erstflug Belt CP V2
übrigens herzlich willkommen im Forum 

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#7 Re: Erstflug Belt CP V2
Hallo Skyjacker,
mit Hilfe deiner Zeichnung habe ich es jetzt verstanden. Habe zwei dieser Kugelköpfe an den O-Gestängen gefunden. Werde die jetzt an den gefährdeten Stellen einsetzen. Vielen Dank für deine Hilfe und der Mühe.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass auch normale Kugelköpfe ab Werk halten müssen!
Grüsse Männe
mit Hilfe deiner Zeichnung habe ich es jetzt verstanden. Habe zwei dieser Kugelköpfe an den O-Gestängen gefunden. Werde die jetzt an den gefährdeten Stellen einsetzen. Vielen Dank für deine Hilfe und der Mühe.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass auch normale Kugelköpfe ab Werk halten müssen!
Grüsse Männe
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#8 Re: Erstflug Belt CP V2
der gleichen meinung bin ich auch, besonders weil es sehr gefährlich sein kann wenn man so ein teil nicht mehr steuern kann.maenne hat geschrieben: Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass auch normale Kugelköpfe ab Werk halten müssen!

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#9 Re: Erstflug Belt CP V2 -> Crash
Aktuelle Ereignisse haben dieses problem überschattet:
Mein CP ist heute das erstemal richtig "runtergefallen":
Bin zum Üben auf eine Wiese gegangen, um mehr Platz zu haben. Beim Start hat sich wiederholt (vermutlich ist Trainingsgestell zu weich) der Hecksporn im Gras verfangen, so dass sich der Belt aufgerichtet hat. Beim eltzen Mal habe ich denn beherzt Gas/Pitch gegeben und siehe da, er flog das erstemal. Allerdings nicht wie geplant in Kniehöhe sondern der ging ab wie eine Rakete und war in Sekunden auf ca. 8m Höhe. Konnet ihn dann dort auch noch etwas in der Luft halten(etwas Sim-Übung habe ich ja), aber als er dann Richtung Maisfeld abtrieb, habe ich panikartig das Gas rausgenommen. Der Belt ist dann aus ca. 4-5m Höhe af die Wiese aufgeschlagen. Als Schaden habe ich ein geknicktes Heckrohr, den zerschlagenen Stabi (war ja vom vorherigen Crash nur geklebt), verbogene Paddelstange und eine total verbogende Blatthalterstange gefunden. Rotorkopf und Hauptmast sind scheinbar i.O. (konnte keinen "Schlag" erkennen).
Würdet ihr nach einem solchen Crash vorsichtshalber den Rotorkopf und Mast ersetzten? Dann auch gleich in Alu?
Grüße
Männe
Mein CP ist heute das erstemal richtig "runtergefallen":
Bin zum Üben auf eine Wiese gegangen, um mehr Platz zu haben. Beim Start hat sich wiederholt (vermutlich ist Trainingsgestell zu weich) der Hecksporn im Gras verfangen, so dass sich der Belt aufgerichtet hat. Beim eltzen Mal habe ich denn beherzt Gas/Pitch gegeben und siehe da, er flog das erstemal. Allerdings nicht wie geplant in Kniehöhe sondern der ging ab wie eine Rakete und war in Sekunden auf ca. 8m Höhe. Konnet ihn dann dort auch noch etwas in der Luft halten(etwas Sim-Übung habe ich ja), aber als er dann Richtung Maisfeld abtrieb, habe ich panikartig das Gas rausgenommen. Der Belt ist dann aus ca. 4-5m Höhe af die Wiese aufgeschlagen. Als Schaden habe ich ein geknicktes Heckrohr, den zerschlagenen Stabi (war ja vom vorherigen Crash nur geklebt), verbogene Paddelstange und eine total verbogende Blatthalterstange gefunden. Rotorkopf und Hauptmast sind scheinbar i.O. (konnte keinen "Schlag" erkennen).
Würdet ihr nach einem solchen Crash vorsichtshalber den Rotorkopf und Mast ersetzten? Dann auch gleich in Alu?
Grüße
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#10 Re: Erstflug Belt CP V2
Oha, das ist ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass sowas hier schon 98% der Leute passiert ist. Also mach dir kein Kopf, das passiert zwangsläufig mal 
Alu is halt die Frage, ob es dir das Wert ist. Der Belt an sich ist kein schlechter Heli, aber leider auch kein perfekter. Du kannst auf Alu umrüsten, dabei hast du dann wahrscheinlich bei den nächsten Crashes (die hoffentlich nicht allzu schnell kommen werden) den Vorteil, dass meist nur die Wellen, Zahnräder, Blätter und evtl Anlenkgestänge zu ersetzen sind. Beim Plastikkopf geht meistens noch mehr kaputt. Aber ist halt die Frage, wie viel dich das Ganze kostet und ab wann es sich für dich rechnet.

Der Rotorkopf muss dabei nicht unbedingt beschädigt sein, was aber immer getauscht werden sollte sind die Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle (haben meist nen kleinen Schlag, den man mit bloßem Auge scwer erkennen kann) und natürlich alles, was offensichtlich kaputt ist.maenne hat geschrieben:Würdet ihr nach einem solchen Crash vorsichtshalber den Rotorkopf und Mast ersetzten? Dann auch gleich in Alu?
Alu is halt die Frage, ob es dir das Wert ist. Der Belt an sich ist kein schlechter Heli, aber leider auch kein perfekter. Du kannst auf Alu umrüsten, dabei hast du dann wahrscheinlich bei den nächsten Crashes (die hoffentlich nicht allzu schnell kommen werden) den Vorteil, dass meist nur die Wellen, Zahnräder, Blätter und evtl Anlenkgestänge zu ersetzen sind. Beim Plastikkopf geht meistens noch mehr kaputt. Aber ist halt die Frage, wie viel dich das Ganze kostet und ab wann es sich für dich rechnet.
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#11 Re: Erstflug Belt CP V2
alu ist so ne sache, wie mein vorredner schon sagte, wenns dir wert ist ...
ansonsten noch ein tipp wegen wellen, kann man super auf einem ceran-feld rollen lassen, die sind sehr plan und man sieht und hört sofort ob sie ein schlag weg haben. aber im ernst haben sie so gut wie immer auch wenn er nur auf dem boden umkippt
ansonsten jopp er geht gut auf pitch musste ich letztens auch feststellen, nur das es bei uns im garten war und ich zum schluss nur noch drauf geachtet habe das er beim runterfallen nicht irgendwas anderes trifft *g*
aber bei solchen aktionen ist es schon schön das es kein X hunderte € heli ist
ansonsten noch ein tipp wegen wellen, kann man super auf einem ceran-feld rollen lassen, die sind sehr plan und man sieht und hört sofort ob sie ein schlag weg haben. aber im ernst haben sie so gut wie immer auch wenn er nur auf dem boden umkippt

ansonsten jopp er geht gut auf pitch musste ich letztens auch feststellen, nur das es bei uns im garten war und ich zum schluss nur noch drauf geachtet habe das er beim runterfallen nicht irgendwas anderes trifft *g*
aber bei solchen aktionen ist es schon schön das es kein X hunderte € heli ist
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#12 Re: Erstflug Belt CP V2
ok, danke für die Infos. Habe den Mast mal versucht während einer Drehung zu peilen (schaut i.O. aus), aber ich baue in jetzt aus und prüfe wie geschildert.
Lt. mmeinem Sohn (war Augenzeuge des Absturzes) ist der Belt auch "nur" aus ca. 2m heruntergefallen, ich hätte in aus der großen Höhe (SIM sei DAnk) noch halbwegs kontroliiert herunterbekommen.
Was haltet ihr vom Alutuning-Teilen aus Honkkong? In der Bucht beitet einer ein komplettes Set für den Hauptrotor für ca. 25 Euro an. Preislöichj ist das echt der Hammer, aber die Qualität? Hatte für meinen Koax mal Rotorblätter aus Honkkong, die haben sich während des Fluges zerlegt.
Grüße
Männe
Lt. mmeinem Sohn (war Augenzeuge des Absturzes) ist der Belt auch "nur" aus ca. 2m heruntergefallen, ich hätte in aus der großen Höhe (SIM sei DAnk) noch halbwegs kontroliiert herunterbekommen.
Was haltet ihr vom Alutuning-Teilen aus Honkkong? In der Bucht beitet einer ein komplettes Set für den Hauptrotor für ca. 25 Euro an. Preislöichj ist das echt der Hammer, aber die Qualität? Hatte für meinen Koax mal Rotorblätter aus Honkkong, die haben sich während des Fluges zerlegt.
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- skyjacker
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#13 Re: Erstflug Belt CP V2
also zu dem alu hauptdingens sag ich nur, wäre auf ein test gespannt
und wenns gut ist dann hohl ichs auch 


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#14 Re: Erstflug Belt CP V2
Hi,
ich habe damals für meinen Belt von dealextreme.com das Alu-Zeugs gekauft. Folgende Erfahrungen habe ich damit gesammelt:
Mit dem Alu-Kopf hat er schon deutlich besser funktioniert, als wesentlich zuverlässiger ordne ich aber den Sonix-Kopf von sportsmoto.co.uk ein, den ich zum Schluss auf meinem Belt drauf hatte. Dort gibt es ein Set bestehend aus Kopf und Heck, dieses kann man mit einer Taumelscheibe für die Honey Bee King V2 kaufen (bei der Bestellung angeben, Preis bleibt gleich). Um den Kopf montieren zu können, muss man die Hauptrotorwelle des Belt oben etwa um 2mm kürzen (hab ich mit dem Dremel gemacht). Vorteil des Ganzen ist, dass man später einfach nur noch ein Chassis des Sonix und eine entprechende Taumelscheibe sowie ein neues Heckrohr kaufen muss, um einen 3D tauglichen Heli zu erhalten, bei dem auch entsprechende zyklische Ausschläge möglich sind, die beim Belt aufgrund des vorderen Umlenkhebels nicht realisierbar sind. Einfach RC-Komponenten und Rotorkopf umbauen, fertig...
Gruß, Alex
ich habe damals für meinen Belt von dealextreme.com das Alu-Zeugs gekauft. Folgende Erfahrungen habe ich damit gesammelt:
- Zentralstück auf der Rotorwelle hat sehr viel Spiel (hab ich geschlitzt)
- Befestigung des Zentralstücks mit einer etwas fragwürdigen Methode mittels Stift und Madenschraube (hab ich durchgebohrt, Befestigung mit langer Schraube und Mutter)
- Stifte der Pitch-Kompensator-Ärmchen rutschen heraus (Teile vom Twister 3D Storm verwendet, Art.Nr.: 6602382)
- Riemen-Umlenkrolle am Heck läuft alles andere als sauber (2. Lager eingepresst)
- Kugelköpfe aus Alu verschleißen sehr schnell (Stahl-Kugelköpfe vom Twister 3D Storm benutzt, Art.Nr.: 6602332)
Mit dem Alu-Kopf hat er schon deutlich besser funktioniert, als wesentlich zuverlässiger ordne ich aber den Sonix-Kopf von sportsmoto.co.uk ein, den ich zum Schluss auf meinem Belt drauf hatte. Dort gibt es ein Set bestehend aus Kopf und Heck, dieses kann man mit einer Taumelscheibe für die Honey Bee King V2 kaufen (bei der Bestellung angeben, Preis bleibt gleich). Um den Kopf montieren zu können, muss man die Hauptrotorwelle des Belt oben etwa um 2mm kürzen (hab ich mit dem Dremel gemacht). Vorteil des Ganzen ist, dass man später einfach nur noch ein Chassis des Sonix und eine entprechende Taumelscheibe sowie ein neues Heckrohr kaufen muss, um einen 3D tauglichen Heli zu erhalten, bei dem auch entsprechende zyklische Ausschläge möglich sind, die beim Belt aufgrund des vorderen Umlenkhebels nicht realisierbar sind. Einfach RC-Komponenten und Rotorkopf umbauen, fertig...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#15 Re: Erstflug Belt CP V2
Hallo,
die Honkkongteile isnd so günstig, das kann eigentlich nichts sein (auf den Bildern erkennt man den Begriff "cwtoo"). Werde mal abwarten mit den Aluteilen. Sollte ich die Kunststofffteile aufgrund Beschädigung
tauschen müssen, dann kann ich ja die günstigen Aluteile einbauen. So gut wie Kunstdstoff werden die ja hoffentlich sein.
Grüß
Männe
die Honkkongteile isnd so günstig, das kann eigentlich nichts sein (auf den Bildern erkennt man den Begriff "cwtoo"). Werde mal abwarten mit den Aluteilen. Sollte ich die Kunststofffteile aufgrund Beschädigung

Grüß
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