Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

ChristianFrankreich

#31 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von ChristianFrankreich »

FPK hat geschrieben:rausreden wie toll doch das Billigglanzdisplay ist
Ich habe sie gesehen - wie Deine praktischen Vergleiche aussehen weiß ich nicht. Aber ich stelle sehr in Zweifel dass sie fundiert sind :wink:
FPK hat geschrieben:Komisch, dass an Arbeitsplätzen nur matte Displays erlaubt sind, stimmt's
Nö - nur willst Du mir wohl nicht erzählen dass die Deutsche Bürokratie was Verordnungen angeht die Schnellsten ist..... vor allem Frage ich mich wie es dann großer Verlage wie der Springer-Verlag machen dass einige Tausend Macs gekauft und eingesetzt werden. Und was machen die ganzen Grafikabteilungen und Büros? Alle illegal?? Oder ruinieren die wissentlich die Augen der Mitarbeiter? Also so ganz kann ich das Argument nicht für ernst nehmen :drunken: :drunken: typisch Deutsch eben, Hauptsache ein Gesetz? Verordnung? auf das man sich berufen kann. Oder gar nur eine Empfehlung? Oder waren die Umgebungsvariablen auf die sich die Aussage bezieht genauer spezifiziert? :roll:
FPK

#32 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von FPK »

ChristianFrankreich hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:rausreden wie toll doch das Billigglanzdisplay ist
Ich habe sie gesehen - wie Deine praktischen Vergleiche aussehen weiß ich nicht. Aber ich stelle sehr in Zweifel dass sie fundiert sind :wink:
Nach dieser persönlichen Unverschämtheit ist die Diskussion mit Dir für mich beendet, danke.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
ChristianFrankreich

#33 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

FPK hat geschrieben:Nach dieser persönlichen Unverschämtheit ist die Diskussion mit Dir für mich beendet, danke
:?: :?:

Unverschämtheit kann ich nicht erkennen - wenn Du es so siehst finde ich das schade. Du unterstellst mir "rausreden" und bist beleidigt wenn ich nachfrage auf was für fundierte Ereignisse Du Deine Aussagen stützt. :roll: :roll:
speedy
#34 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von speedy »

Hmm, also als ich Anfang des Jahres vor dem Problem stand - mattes Display UND (1680)x1050 ... hab ich dann meine Gewichtung mehr auf die x1050 gelegt, weil mir x800 oder x900 einfach viel zu wenig sind - ich möcht auf meinem Display auch bißchen Platz haben bzw. auch paar mehr Zeilen gleichzeitig sehen können. Ist nen Asus L50V Serie geworden.

Was man aktuell bei XP oder Vista auch beachten sollte - aktuell gekaufte Rechner - wenn da Vista drauf ist, bekommt man kostenlos (nur Versand und so) nen Windows 7. Da sollte man sich aber vorher beim Hersteller erkundigen, ob der bei der Aktion auch mitmacht.

Und zum Mac ... wenn man da nen Windows raufmacht - hat man dann trotzdem auch ne zweite Maustaste ? - weil der Mac hat ja nur eine Taste und über irgendwelche Auswertungen hat man dann ne pseudo rechte Maustaste. Aber das ist ja alles ne Mac-Geschichte.

Jedenfalls, wenn Mac - dann bloß kein MacOS ... meine Eltern haben einen und das MacOS ist einfach nur Mist finde ich. Und wenn man jetzt sieht - MacOS und keine ordentliche rechte Maustaste (mir ist es wegen ein paar Programmen auch wichtig, daß linke und rechte Maustaste auch gleichzeitig gedrückt bzw. erst die linke und gehalten und dann die rechte etc. und dazu dann noch die mittlere, die es beim Mac auch nicht gibt - na jedenfalls daß sowas alles auch ordentlich erkannt werden kann) ... die Lizenz fürs MacOS kauft man also umsonst und außerdem hat man noch nicht mal ne ordentliche Bedienungsmöglichkeit ... und dafür mehr Kohle ausgeben ?

MFG
speedy
interferenz

#35 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von interferenz »

Jedenfalls, wenn Mac - dann bloß kein MacOS ... meine Eltern haben einen und das MacOS ist einfach nur Mist finde ich.
Hehe, Du bist wohl im falschen Jahrzehnt gelandet.
http://de.wikipedia.org/wiki/OSX

Aktuelle Macs sind UNIX-Systeme und XP, VISTA & Co haushoch überlegen.
Und mindestens neun Jahre lang haben Macs schon mehr als eine Maustaste...
speedy
#36 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von speedy »

interferenz hat geschrieben:Hehe, Du bist wohl im falschen Jahrzehnt gelandet.
Na wenn du ein MacBook Air (dieses Jahr gekauft) und die aktuell erhältliche Kabel-Tastatur und Kabel-Maus als falsches Jahrzehnt bezeichnest ...
interferenz hat geschrieben:OSX
Du solltest einfach mal genauer lesen ... wo hab ich was von OSX geschrieben ? ... das aktuelle OS ist zwar auf nem Unix aufgebaut, aber das gibt es in der Variante bzw. mit den Anpassungen etc. nur für den Mac bzw. wird es so mit dem Mac ausgeliefert ... somit ist es ein OS für den Mac also ein Mac OS.
interferenz hat geschrieben:Und mindestens neun Jahre lang haben Macs schon mehr als eine Maustaste...
Na dann schau dir mal das MacBook Air an und die Maus ... ich sehe da nur eine Taste. ... die rechte Maustaste bzw. das Menü bekommt man auf dem Touchpad nur, wenn man mit beiden Fingern gleichzeitig auf das Touchpad tippt ... und bei der Maus wird das auch per "Finger-Touch" bzw. per Sensor entschieden, ob man grad die linke oder die rechte Maustaste haben will. ... somit ist z.B. ein "linke Maustaste gedrückt halten und dann kurz die rechte Maustaste drücken" nicht möglich ... und die dritte Maustaste ? - etwa der kleine Scollball ? - da brichst dir ja einen ab, wenn du den verwenden willst.

MFG
speedy
leaner

#37 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von leaner »

@speedy
Kommando zurück ... sorry ... post gelöscht ... :oops:
Ich sollte nicht nebenher schreiben ... tüdelü ... *pfeif*

Ja, die Maus hat wirklich nur eine Taste ... die Erkennung lief bei mir erstaunlich gut für meine Zwecke (musste nie erst die eine drücken, die gedrückt halten und dann die andere drücken) ... aber ich benutze trotzdem eine andere Maus :)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
interferenz

#38 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von interferenz »

Als Mac OS bezeichnet man üblicherweise System 9.x und tiefer des vorherigen Betriebssystems der Apple-Rechner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS

Und die externe Maus dieser Apple-Rechner hatte wirklich nur eine Maustaste.

Ich benutze mein MacBook eher selten ohne externe Maus, und wenn dann habe ich die rechte Maustaste noch nicht vermisst. Insgesamt wird die rechte Maustaste unter OSX weniger verwendet als unter XP. Ansonsten trennen die beiden Betriebssysteme softwaretechnisch viele Jahre, Window 7 ist immer noch NT4, mehrmals grafisch aufgemöbelt, mit dem gleichen scheiss quälend langsamen Dateisystem und nicht vernünftig arbeitenden Multitasking.

Greetings
Volker
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#39 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von tracer »

interferenz hat geschrieben:mit dem gleichen scheiss quälend langsamen Dateisystem und nicht vernünftig arbeitenden Multitasking.
Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen, und seit Vista kann man sogar damit arbeiten, ohne blind zu werden :)

Aber ich gucke mir demnächst mal OSX an, mal sehen ...
speedy
#40 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von speedy »

interferenz hat geschrieben:mit dem gleichen scheiss quälend langsamen Dateisystem und nicht vernünftig arbeitenden Multitasking.
Öhm ... also auf dem Mac bin ich auch nicht gerade überzeugt davon - also daß das System da besser/schöner arbeitet. Ein simples avi-Video wurde da nur ruckelig abgespielt, dieses iPhoto ist abgestürzt (oder besser gesagt - ich mußte den Rechner neu starten, weil nichts mehr ging), nur weil es schon offen war, als ich den Stick mit den Bildern reingesteckt hatte und die Bilder direkt auf die Platte kopieren wollte usw.

MFG
speedy
speedy
#41 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von speedy »

interferenz hat geschrieben:Als Mac OS bezeichnet man üblicherweise System 9.x und tiefer des vorherigen Betriebssystems der Apple-Rechner.
Nochmal dazu ... hab gerade mal bei Apple nachgeschaut, wie denn ihr Betriebssystem jetzt heißt, wenn nicht Mac OS - denn die können ihr OS ja nicht einfach nur "OS" oder "Software fürs Notebook" nennen ...

http://www.apple.com/de/macbookair/features.html

Wenn ich da bei "Mit Remote Disc drahtlos installieren." gucke ... Zitat: "Diese innovative Funktion von Mac OS X ermöglicht".

Also heißt es immernoch "Mac OS". ... das X steht ja dann nur noch für das Unix.

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
#42 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Also heißt es immernoch "Mac OS". ... das X steht ja dann nur noch für das Unix.
Das ist die römische 10, weil OX X der Nachfolger von OS 9 ist.
speedy
#43 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Das ist die römische 10, weil OX X der Nachfolger von OS 9 ist.
Aso - also zählt das Argument "das heißt aber _OSX_ wegen Unix" auch nicht mehr bei der Benennung. :mrgreen:

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
#44 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Aso - also zählt das Argument "das heißt aber _OSX_ wegen Unix" auch nicht mehr bei der Benennung. :mrgreen:
Die römische Schreibweise wurde gewählt, um auf Unix hinzudeuten, sonst wäre es wohl simpel OS 10 geworden.
ChristianFrankreich

#45 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Also an den Mac kannst Du jede USB-Maus anschließen. Egal mit wieviel Tasten. Richtig ist, dass wenn man ein zweites Betriebssystem braucht weil Software nur für Win o.Ä. existiert man "gekniffen" ist. Man kann zwar auf den Macs mit Intel-Prozessor auch per Bootcamp jedes andere OS installieren aber dann ist der "Vorteil" Mac ja weg - dann kauf ich ein System das auf Win (resp. IBM) optimiert ist. Richtig ist auch dass ein Apple nicht 100% ist - aber vieles macht das System besser und die Bedienung ist intuitiver als bei Win. Linux kenne ich nicht. Programme z.B. werden automatisch im Verzeichnis Programme installiert. Löschen? Einfach die Anwendung in dem Mülleimer ziehen. Da muss keine Registry oder sonst was zusätzlich bearbeitet werden oder so sau intelligente Fragen wie "...Datei xyz wird von keinem anderen Programm zur Zeit genutzt. Wollen Sie sie löschen...?" Woher soll ich das wissen - eine Frage die oft kommt wenn man bei Win deinstalliert.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“