Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

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Manolo
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#1 Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Manolo »

Hallo Helifreunde
Mein T-Rex 500 ESP wird bald seinen 200. Flug fliegen und ich frage mich ob der Motor irgendwann ausgetauscht oder eine Wartung aussteht. Bis jetzt hat er seine Arbeit ohne Murren getan. Vielleicht kann mir der eine oder andere Tips geben bevor ich den Heli in den Acker werfe. Obwohl... ohne Schraubarbeiten ist es langweilig :cry: mein letzter Crash ist schon länger her :wink:

Greez, Manuel
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Stein
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#2 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Stein »

Nun ja,

das gilt aber auch dann für andere Bauteile....wann tausche ich vorsorglich die Servos aus.
Einer meiner Helis ist über 4 Jahre bis zum ersten Absturz geflogen, dann ist ein Taumelscheibenservo ausgefallen und das Teil kam runter.

Einem anderen Kollegen ist mal ein Servo ausgefallen, was gerade mal ein halbes Jahr alt war. Das selbe könnte man auch auf den Regler, Kreisel, Empfänger etc. übertragen.

Also eine vorbeugende Wartung durch Austausch von Teilen ist recht schwierig. Lediglich bei Empfängerakkus teste ich regelmäßig die mögliche Stromentnahme unter Last und werfe die alle 3-4 Jahre in die (Elektro)-Tonne.

Sie es mal positiv...Bei Ausfall des Motors kannst Du erstmalig eine Autorotation üben.

Gruss
Hans-Willi
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Basti 205
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#3 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Basti 205 »

Ein Motor fällt eigentlich selten auf einen Schlag aus, es sei denn es bricht die Motorwelle oä. In der Regel verkrümeln sich die Lager nach ettlichen Betriebsstunden. Das ist aber ein schleichender Prozess über mehrere Flüge. Wenn man seinem Fluggerät ab und zu mal zu hört, sagt es einem das früh genug ;)
Ich glaube den original Alignmotor kann man auch gar nicht zerstörungsfrei zerlegen oder irre ich mich?

Was den vorbeugenden Austausch von Servos angeht habe ich auch noch keine Ahnung ab wie viel Einsätzen man die Tauschen sollte. Ich hatte beim Rigid auch so an die 200 Flüge der TS Servos angepeilt, die wahren aber schneller rum als mir lieb ist, jetzt müssen sie mind. noch bis zum 300sten Einsatz durchhalten. :roll: Das Heckservo gibt sicher als erstes auf, aber da kann man ja immer noch ohne notlanden :bom:
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Timmey
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#4 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Timmey »

Basti 205 hat geschrieben: Was den vorbeugenden Austausch von Servos angeht habe ich auch noch keine Ahnung ab wie viel Einsätzen man die Tauschen sollte. Ich hatte beim Rigid auch so an die 200 Flüge der TS Servos angepeilt, die wahren aber schneller rum als mir lieb ist, jetzt müssen sie mind. noch bis zum 300sten Einsatz durchhalten.
Hi,

ich habe 3x S9650 im Einsatz mit 400 bis 500 Zyklen drauf. Außer, dass sie minimal Spiel bekommen haben (überall noch das erste Getriebe drin) gehen die noch super. Ich hoffe das bleibt noch so für mindestens weitere 500er Zyklen.
Gruß Tim
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Basti 205
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#5 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Basti 205 »

1000 Flüge für TS Servos im Rigidbetrieb :shock:
Hasst du schon mal so ein Servomotor zerlegt? Ich wundere mich das dieser fipsige Kollektor und die kleinen Schleiferchen überhaupt so lange durchhalten :?
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Timmey
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#6 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Timmey »

Nein kein Rigid, aber Direktanlenkung. Ohne Paddel könnte es natürlich sehr viel früher ein Ende haben.
Zerlegen musste ich bislang noch keinen Servomotor, Gott sei dank.
Gruß Tim
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Manolo
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#7 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Manolo »

Danke an alle; ok ich merke eine Antwort ist sehr schwierig zu finden, bzw. es sind andere Teile die eher den Geist aufgeben. Was Servogetriebe betrifft, kann ich euch beruhigen die wurden schon ein paar Mal gewechselt :oops: nicht aus Ermüdungserscheinungen :mrgreen: Wenn die Lager am Motor durch sind, höre ich das vermutlich. Ich habe zurzeit ein Angebot für drei neue Servos DS510 gesehen. Vermutlich zieh ich mir die rein, damit ich Ersatz habe; man weiss ja nie. Den Rest "the same procedure as every flight" ... Schrauben kontrollieren und allg. Prüfung auf Spiel an den Teilen.

@basti: zerstörungsfrei zerlegen :richard: wie meinst du das? ist morgen früh und etwas müde...

Gute Nacht, Manuel
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Doc Tom
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#8 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Manuel, in der Schlung bei uns habe ich den Motor nach über 500 Flügen gewechselt. Die Lager machten Geräusche, ich denke damit kann man leben.
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Basti 205
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#9 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Basti 205 »

Mit nich zerstörungsfrei zerlegbar meine ich das die Alignmotorengehäuse so wie ich das in erinnerung habe irgendwie verklebt/verprest sind.
Hatte mal einen 430L mit abgebrochener Welle in den Fingern, den konnte man auch nur so öffnen das man nacher "leichte" schwierigkeiten hatte ihn wieder zusammen zu bekommen...
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chrischan57
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#10 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von chrischan57 »

Was das Zerlegen eines 500L angeht, da gibt es auf Youtube n Video... Der hat am oberen und unteren Lagerschild n Feingewinde, da muss man vorsichtig rangehen.

Aber unmöglich ist das nicht...


Chrischan
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Doc Tom
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#11 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Doc Tom »

chrischan hast einen Link dazu ?
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chrischan57
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#12 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von chrischan57 »

Hab´gelogen, war nicht Youtube...

http://vimeo.com/1066203


Leider nur auf Anglinesisch :mrgreen:

Chrischan
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Doc Tom
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#13 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Doc Tom »

thx :-)
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Basti 205
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#14 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Basti 205 »

Aja, das sie sich bei den großen etwas mehr mühe geben hätte ich mir denken können ;)
Ich würde so einen Motor aber erst zerlegen wenn ein weitere Betrieb mit eventuell verschlissenen Lagern nicht mehr ratsam ist, es soll nämlich auch Leute geben die sich sogar einen Scorpion beim Lagerwechsel zerstören :lol: und der ist deutlich einfacher zu zerlegen...
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#15 Re: Wartung Original-Motor nach 200 Flüge?

Beitrag von Doc Tom »

Naja Basti nach ü 500 Flügen "gurgeln" die Lager schon etwas. Die Frage ist, wo bekommt man(n) die Lager. Ansonsten ist der Motor wirklich super. Bei 200 Flügen vom Threadstarter sehe ich keine Probleme bzw. Handlungsbedarf.
Gruß Doc Tom

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