Hier, ich ... gehöre auch zu diesen Typen
... Dipl. Informatiker (FH) ...
Bin zum Beruf durch das Hobby gekommen ... früher hab ich mit Pascal programmiert bis hin, daß ich mich mit Grafikformaten beschäftigt habe (das GIF Format kannte ich wie meine Westentasche) und per Assembler direkt in Grafikspeicher geschrieben habe - mit der Voxel-Grafik habe ich mich auch ne Weile beschäftigt.
Dann kam während des Studiums C, C++, Perl, PHP dazu - auch mal ne Zeit lang Java - falls euch der BlueByte GameChannel was sagt - da gibt/gab es ein Hauptapplet mit Userübersicht, Online-Spiele konnten zusammengestellt und gestartet werden etc. etc. - das kam aus meiner Feder. Während und auch vor dem Studium in der Ausbildung (zum Kommunikationselektroniker) hab ich auch mit Assembler rumprogrammiert - von Ampelschaltungen (in der Ausbildung) bis zum Betriebssystemkern (im Studium - so richtig Interrups behandeln etc.) ... ProMac nicht zu vergessen - war ne hausinterne Sprache bei einem größeren Softwarehaus. ... dann haben wir noch MFC - momentan im PDM Bereich am "Programm" TeamCenter bzw. Metaphase und derem Webclient rum-customized - falls das einem was sagt - C und XML kommt da zum Einsatz. Momentan hab ich da aber weniger zu tun und bin noch in nem Projekt mit ASP.NET und C# ... also HTML kann ich auch - aber das ist für mich keine Programmiersprache - das kann man einfach. Javascript - klar, wenn mans braucht, kann ich das auch anwenden.
Beruflich bin ich jetzt 3,5 Jahre unterwegs, davor 4,5 Jahre Studium und davor vielleicht noch 3 Jahre Hobby-Programmierer - so richtig jeden Tag und fast nie was besseres im Kopf.
{stänkermodus}
Hmm, wie willst Du etwas implementieren können, von dem Du nicht mal genau weisst wie es funktioniert ?
{/stänkermodus}
Dafür programmiert man es ja - habe für meinen Gästebuchservice auch ein Forum selber programmiert (aber so richtig schön mit Hierarchie-Baum) - weil mich interessiert hat, wie man sowas programmiert.
MFG,
speedy