torro hat geschrieben:welche settings hast du im yge?
bei 18° timing wurde der motor bei mir schweineheiß, bei 12° war es viel besser!
Pwm 8khz, Governor, 18 Grad Timing. Aktiver Freilauf an. Ich habs auch schon mit 12 Grad probiert aber konnte da keinen Unterschied feststellen. Zu allem Übel ist mir dann gestern noch der Motor weggestorben als ich grad zum Alarmstart ansetzte. Der Heli ist keine 10m weit gekommen und der Motor schaltete ab. Ich konnte gerade noch so ins hohe Gras autorotieren so das nichts passiert ist. Der Motor schien auch nich richtig aus zu sein sondern produziert noch eine Art rattern das mich vom Geräusch etwas an ein fräsendes Hauptzahnrad vom 450er erinnerte. Auf jeden Fall drehte sich da nix mehr. Mechanisch konnte ich keine Ursache feststellen, Riemen, Zanrad usw. ist ok. Auch keine Fehleranzeige vom YGE. Danach hab ichs nochmal probiert und der Motor wollte zunächst nicht mehr anspringen. Habe dann nochmal alles gecheckt und konnte den Fehler seither nicht mehr reproduzieren...der Motor läuft jetzt wieder hoch als wäre nichts gewesen. Aber natürlich kann ich so nich ohne weiteres weiterfliegen. Ich werd das Gefühl nich los dass der Motor einfach ne Macke hat... oder ist sonst jemanden schonmal was vergelchbares mit dem YGE passiert?
Noch etwas zum Unterschied zwischen Perrins und meinem Protos. Er hat das CFK Chassis von Infinity Hobby, ich das original Kunststoff chassis (ist die Belüftung im CFK Chassis evtl. ungünstig?).
Außerdem hat mein MSH Motor ne abgeflachte Motorwelle und seiner eine komplett runde Welle. Mein Motor ist letzte Woche gekauft und seiner aus nem Bausatz von Anfang des Jahres.
Vielleicht hat MSH hier doch irgendwie auch was am Motor geändert? Jedenfalls ist der Temperaturunterschied krass.
@ torro ... was ist denn mit deinem Drehzahlmesser los? In den Logs ist die etwas sehr niedrig oder?
Stimmt da hauts hin ... hatte mich nur gewundert, dass in den stats unten bei avg nur 2000 u/min standen ... aber du hast den logger lange ohne laufenden motor angelassen, das wirds wohl sein
wenn ich die logs vergleiche fällt mir eins auf, du hast knapp 30A durchschnitt, bei mir sind´s gradeso über 20A, trotzdem zieht´s bei mir 1500mAh in 3 minuten, bei 200upm weniger!
die protöse dürfte flugfertig ca 1600gr (küchenwaage) nicht sooo schwer sein, oder?
Verdammt...
Ok also doch noch auf das 14er warten. Fliegt jemand diese Kombi mit 13er Ritzel? Mit viel Glück kommt heute der Scorpion nebst 13 Ritzel. Denke zum Einschweben und Rundflug sollte es reichen. Die Einstellungen im YGE laufen so bei dir? Kann ich die bedenkenlos übernehmen?
Erstflug ist geglückt. Ich habe im normalen Gov bei 80% 2700U/min bei 70% sind es 2400U/min kann ich den YGE80 Dauerhaft mit 80% betreiben? Mit 13Ritzel. (schreibe ich extra noch mal dazu weil ich die Beiträge alle lesen mußte um zu wissen welche Drehzahl mit welchem Ritzel)
komisch ist nur das ich 2700 laut Drehzahlrechner bei teoretischen 100% hätte. Ich habe mit so einem optischen von Jamara gemessen.
Es geht nicht um govstore sondern um den normalen gov mode.