Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
#1 Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Hallo zusammen!
Bevor ich meine nächste Frage poste, möchte ich mich hier im Forum noch kurz vorstellen. Mein Name ist Andi, ich wohne in der Schweiz und fliege seit ca. 3 Monaten einen KDS 450 SV. Den Original-Motor und den Original-Regler habe ich inzwischen ausgebaut und durch einen Scorpion 2221-8 und einen Jazz 40-6-18 ersetzt. Nun zu meiner Frage:
Meine DX7 macht mir ein wenig Probleme bei der Programmierung mit dem Jazz. Ich kriege es beim besten Willen nicht hin, dass der Heli im Norm-Modus anläuft. Ich möchte für die Norm-Flugphase eine Gasgerade von 50 % programmieren. Um den Regler einzulernen, hab ich eine Gaskurve von 0 % - 100 % erfasst und dabei ist der Motor angelaufen. Die Flugphasen ST-1 (Gasgerade 60 %) und ST-2 (75 %) funktionieren problemlos, sobald ich den Hold-Schalter umlege, beginnt der Motor mit Sanftanlauf zu drehen.
Kann mir einer von euch sagen, an was das liegen könnte?
Gruss Andi
Bevor ich meine nächste Frage poste, möchte ich mich hier im Forum noch kurz vorstellen. Mein Name ist Andi, ich wohne in der Schweiz und fliege seit ca. 3 Monaten einen KDS 450 SV. Den Original-Motor und den Original-Regler habe ich inzwischen ausgebaut und durch einen Scorpion 2221-8 und einen Jazz 40-6-18 ersetzt. Nun zu meiner Frage:
Meine DX7 macht mir ein wenig Probleme bei der Programmierung mit dem Jazz. Ich kriege es beim besten Willen nicht hin, dass der Heli im Norm-Modus anläuft. Ich möchte für die Norm-Flugphase eine Gasgerade von 50 % programmieren. Um den Regler einzulernen, hab ich eine Gaskurve von 0 % - 100 % erfasst und dabei ist der Motor angelaufen. Die Flugphasen ST-1 (Gasgerade 60 %) und ST-2 (75 %) funktionieren problemlos, sobald ich den Hold-Schalter umlege, beginnt der Motor mit Sanftanlauf zu drehen.
Kann mir einer von euch sagen, an was das liegen könnte?
Gruss Andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
#2 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
wie reagiert dann ein Servo wenn du es da anschließt? ich kann mir nur vorstellen das beim einlernen was schiefgelaufen ist (z.B. 50% als 0% eingelernt) in der Programmierung kann man eigentlich nichts falsch machen (z.B. flugphasenschalter und Hold auf den selben schlalter legen)
#3 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Hast Du beim Einlernen auch den Jumper auf dem Jazz gesteckt gehabt? Ohne das geht er nicht in den Programmiermode.
#4 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
klingt ersteinmal richtig.shibby hat geschrieben:sobald ich den Hold-Schalter umlege, beginnt der Motor mit Sanftanlauf zu drehen
sag mal genau was Du machen willst, ich werde aus dem Text oben nicht schlau.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#5 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
ist eignetlich ganz einfach, bei "ST1" und "ST2" klappt es, aber bei "Norm" nicht, soll es aber.Doc Tom hat geschrieben:ich werde aus dem Text oben nicht schlau.
Probeweise könnte man mal die Werte von Norm und ST1 tauschen.
wenn der Heli dann auf ST1 nichtmehr anläuft aber auf Norm ist es mit sicherheit ein Programmierfehler am Jazz,
wenn das verhalten so bleibt wie es ist, müssen wir in der Funke weiter suchen.
#6 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
was klappt nicht ?frankyfly hat geschrieben:ist eignetlich ganz einfach, bei "ST1" und "ST2" klappt es, aber bei "Norm" nicht, soll es aber.
Gruß Doc Tom
#7 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Also Du hast bei Norm 50 50 50 50 50 richtig ? Wenn Du den Schalter auf norm hast und den Holdschalter umlegst läuft er nicht an. Ist das so richtig verstanden ?
Kontrolliere bitte nochmal ob Du wirklich in der Normkurve 50 50 50 50 50 hast.
Kontrolliere bitte nochmal ob Du wirklich in der Normkurve 50 50 50 50 50 hast.
Gruß Doc Tom
#8 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Kann ich bestätigen, hab im Norm-Mode eine 50 50 50 50 50 Gerade aber das Ding läuft nicht an. In ST-1 und ST-2 funktioniert alles problemlos, war vorher grad fliegen. Auf dem Hold / Rudd D/R-Schalter hab ich Throttle Hold programmiert, und auf GEAR die Umschaltung des Gyros. Am Empfänger ist der Regler auf Throttle (Kanal 6 glaub ich).
In den Programmiermode komme ich ohne Probleme, hab ihn zuerst nochmals in Mode 1 gesetzt um allfällige Fehler auszuschliessen und anschliessend Mode 4 programmiert.
Gruss Andi
In den Programmiermode komme ich ohne Probleme, hab ihn zuerst nochmals in Mode 1 gesetzt um allfällige Fehler auszuschliessen und anschliessend Mode 4 programmiert.
Gruss Andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
#9 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
merkwürdig das ist (Joda) Teste doch mal 55 55 55 55 55 evtl habt Ihr auch etwas falsch eingelernt
Gruß Doc Tom
#10 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Ok, werd ich mal versuchen. Könnte es auch an einer falschen Einstellung bei "Travel Adjust" liegen? Habe für Throttle H= 100 % und für L 0 % eingegeben. Muss ich vielleicht da was anpassen?
#11 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Ja , so hast du nur den halben Weg, (müstest du auch im Servomonitor sehen) muss beides mal 100% stehen.shibby hat geschrieben:Muss ich vielleicht da was anpassen?
#12 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Ah gut, danke! Vielleicht liegts daran, werde ich heute gleich testen!
Gruss Andi
Gruss Andi
#13 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
dann bitte auch alles nochmal neu einlernen (Regler)
Gruß Doc Tom
#14 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Hab die Änderungen jetzt vorgenommen und den Regler neu eingelernt. Jetzt läut er in allen 3 Modi an, jedoch regelt er nicht bei der gewünschten %-Zahl ab, sondern dreht bis zum Maximum hoch. So zumindest mein Empfinden aufgrund der Drehzahl. Habe beim Einlernen alle 3 Modi als Gerade belassen und die Bestätigung des Reglers mit dem Hold-Schalter vorgenommen. Liegt dort das Problem? Wie kann ich es anders machen? Muss ich eine 0 - 100 % Kurve im Norm-Modus anwählen?
Gruss Andi
Gruss Andi
#15 Re: Programmierung DX7 mit Jazz 40-6-18
Jetzt hat er zwar den Nullpunkt richtig erkannt, aber vermutlich zum einlernen des Vollgaswertes den Wert genommen den Du in der Gasgeraden hattest.
Ich würde zum Einlernen wirklich eine 0 - 100 % Kurve wählen, ist am einfachsten (und sichersten) finde ich.
(die % Werte die du vorher ermittelt hast werden u.U. auch nicht mehr stimmen und müssen neu ermittelt werden
Ich würde zum Einlernen wirklich eine 0 - 100 % Kurve wählen, ist am einfachsten (und sichersten) finde ich.
(die % Werte die du vorher ermittelt hast werden u.U. auch nicht mehr stimmen und müssen neu ermittelt werden