Das bittere Ende eines schönen Hobbys
#1 Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Das war's.
Ich habe mich entschieden mein weiteres Leben ohne Helis zu verbringen. Wie es dazu kam?
Am Samstag bin ich nach langer Zeit mal wieder fliegen gewesen. Die ersten 3 Flüge mit meinem Eco 8 waren einfach nur gut. Schöner gemütlicher Rundflug. Alles war in Ordnung. Es gab keine Anzeichen für irgend einen Ausfall oder ein Störung.
Der 4. Flug führte dann zum Supergau. Akku angeklemmt. Test der Funktionen. Dann ab in die Luft. Nach ca. 3min. und einer Entfernung von ca. 150m reagierte der Eco nicht mehr. Der Wind tat sein übriges. Der Eco 8 driftete immer weiter weg. Horror für mich. Sender aus- und wieder eingeschaltet. Das brachte nichts. Motor ausgeschaltet. Auch das brachte nichts. Der Heli driftete immer weiter weg. Ich war am verzweifeln. Nach endlosen 4min. War der Eco 8 nicht mehr zu sehen. Es trieb ihn immer weiter und höher weg. Irgendwann und irgendwo muß er runtergekommen sein.
Suche von Vereinsfreunden und mir blieben erfolglos.
Wäre kein Helicommand drin gewesen, hätte es ihn wahrscheinlich irgendwann gedreht und runtergeholt. Doch der HC hat gute Arbeit geleistet - mit dem Failsafe des Empfängers zusammen. Der Eco 8 war die ganze Zeit in einer normalen Fluglage.
Dieses Erlebnis hat mich nun veranlasst dem Helifliegen „Good bye“ zu sagen. Der Verlust meines Beginner Helis, der mir fast 4 Jahre gute Dienste geleistet hat schmerzt schon sehr.
Ich wünsche Euch allen weiterhin guten Flug und happy landing.
Jens
Ich habe mich entschieden mein weiteres Leben ohne Helis zu verbringen. Wie es dazu kam?
Am Samstag bin ich nach langer Zeit mal wieder fliegen gewesen. Die ersten 3 Flüge mit meinem Eco 8 waren einfach nur gut. Schöner gemütlicher Rundflug. Alles war in Ordnung. Es gab keine Anzeichen für irgend einen Ausfall oder ein Störung.
Der 4. Flug führte dann zum Supergau. Akku angeklemmt. Test der Funktionen. Dann ab in die Luft. Nach ca. 3min. und einer Entfernung von ca. 150m reagierte der Eco nicht mehr. Der Wind tat sein übriges. Der Eco 8 driftete immer weiter weg. Horror für mich. Sender aus- und wieder eingeschaltet. Das brachte nichts. Motor ausgeschaltet. Auch das brachte nichts. Der Heli driftete immer weiter weg. Ich war am verzweifeln. Nach endlosen 4min. War der Eco 8 nicht mehr zu sehen. Es trieb ihn immer weiter und höher weg. Irgendwann und irgendwo muß er runtergekommen sein.
Suche von Vereinsfreunden und mir blieben erfolglos.
Wäre kein Helicommand drin gewesen, hätte es ihn wahrscheinlich irgendwann gedreht und runtergeholt. Doch der HC hat gute Arbeit geleistet - mit dem Failsafe des Empfängers zusammen. Der Eco 8 war die ganze Zeit in einer normalen Fluglage.
Dieses Erlebnis hat mich nun veranlasst dem Helifliegen „Good bye“ zu sagen. Der Verlust meines Beginner Helis, der mir fast 4 Jahre gute Dienste geleistet hat schmerzt schon sehr.
Ich wünsche Euch allen weiterhin guten Flug und happy landing.
Jens
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#2 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
liest sich nicht gut, muß echt der horror gewesen sein!
aber ich wäre nicht auf die idee gekommen mich hier zu "outen" wenn ich nicht wüßte wo der heli runtergekommen ist...
aber ich wäre nicht auf die idee gekommen mich hier zu "outen" wenn ich nicht wüßte wo der heli runtergekommen ist...
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#3 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Schade drum 
Cu und Dauemendrück, dass er wieder zu Dir zurück findet.
Harald

Cu und Dauemendrück, dass er wieder zu Dir zurück findet.
Harald
#4 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Hallo Jens,
das tut mir sehr leid was passiert ist und das Du nun dem Hobby ein Ende gesetzt hast.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja doch noch einmal.
das tut mir sehr leid was passiert ist und das Du nun dem Hobby ein Ende gesetzt hast.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja doch noch einmal.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
- fabian-ti4400
#5 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
echt krass, aber ich überlege grade auch ob ich alle helis verkaufen soll, irgendwie gibt es doch schönere sachen die weitaus günstiger im unterhalt sind
Funke: Spektrum Dx8
- bastiuscha
#7 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnssssssss? was solln das?

das muss persönlich besprochen werden....

das muss persönlich besprochen werden....

mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#8 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Wegen sowas hängt man das Hobby nicht an den Nagel. Oder fährst du nach wie vor dein erstes Auto und trägst deine erste Jeans ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#9 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Moin
Für Schäden steht man eben gerade,und ne Versicherung hat ja eh jeder Flieger,da ja Gesetzlich Vorgeschrieben.
Harry
Warum nicht?torro hat geschrieben:aber ich wäre nicht auf die idee gekommen mich hier zu "outen" wenn ich nicht wüßte wo der heli runtergekommen ist
Für Schäden steht man eben gerade,und ne Versicherung hat ja eh jeder Flieger,da ja Gesetzlich Vorgeschrieben.
Harry
- Flashcard
#10 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Mir ist auch schon ein Hubschrauber abgehauen ohne daß ich ihn gefunden habe.... -Wer weiß wo der nun liegt....???
-Aber seitdem hab ich das Failsave auf "Motor AUS"... So kommt der Heli gleich runter wenn was nicht passt...
An den Nagel hängen??? Daran habe ich NIE gedacht. Und ich hatte seit dem Unfall auch wieder etliche schöne Stunden mit den Kameraden am Platz und mit meinen Helis in der Luft.
-Und seither auch keinen technischen Ausfall mehr....
-Aber seitdem hab ich das Failsave auf "Motor AUS"... So kommt der Heli gleich runter wenn was nicht passt...
An den Nagel hängen??? Daran habe ich NIE gedacht. Und ich hatte seit dem Unfall auch wieder etliche schöne Stunden mit den Kameraden am Platz und mit meinen Helis in der Luft.
-Und seither auch keinen technischen Ausfall mehr....
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
#11 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Jens - tut mir leid
,
aber wo ist der Grund für die Hobbyaufgabe ?
Meine Güte, wieviel Kohle ich schon bei rc-city gelassen habe, ein Hubi weg und Feierabend - kann ich nicht nachvollziehen............
Naja, manchmal merkt man erst nach einer vermeintlichen Hobbyaufgabe, was man aufgegeben hat............
Gruß
Stefan

aber wo ist der Grund für die Hobbyaufgabe ?

Meine Güte, wieviel Kohle ich schon bei rc-city gelassen habe, ein Hubi weg und Feierabend - kann ich nicht nachvollziehen............
Naja, manchmal merkt man erst nach einer vermeintlichen Hobbyaufgabe, was man aufgegeben hat............

Gruß
Stefan
1: Logo 10-3D XL Heck, Orbit 20-12, Jazz 80-6-18, 550er Maniacs vollsym.,
14er Ritzel am Motor , 9254 + GY 401, 5sLipo, Hitec 225 MG, Modul0,7.
2: Eco Piccolo, G310L, DD, HLM, PB plus, E-Tec LiPos.
3: Real Flight G3 Sim
Funke: FX 18-Heli, Status: Loops, Rollen, Turns, Rumheizen, Rückenfliegen, Rückenfliegen, Rückenfliegen.
14er Ritzel am Motor , 9254 + GY 401, 5sLipo, Hitec 225 MG, Modul0,7.
2: Eco Piccolo, G310L, DD, HLM, PB plus, E-Tec LiPos.
3: Real Flight G3 Sim
Funke: FX 18-Heli, Status: Loops, Rollen, Turns, Rumheizen, Rückenfliegen, Rückenfliegen, Rückenfliegen.
- bastiuscha
#12 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
jens, dein heli ist wegen dem hc einfach weiter geflogen...den hc, dass du meiner meinung nach gar nicht
mehr brauchst.
dein grosser rex hat kein hc, darum kann das schon mal gar nicht passieren! evtl würde dir lehrer schüler helfen?
ich finde das sau sau traurig jens... nicht nur, weil du nen sau geiles hobby aufgibst (für dich sicher nur eins von vielen*hehe*)
aber auch ICH hätte dabei einen sau sau guten flieger freund verloren...das haut mächtig rein gerade

warte wenn das die anderen erfahren....
mehr brauchst.

dein grosser rex hat kein hc, darum kann das schon mal gar nicht passieren! evtl würde dir lehrer schüler helfen?
ich finde das sau sau traurig jens... nicht nur, weil du nen sau geiles hobby aufgibst (für dich sicher nur eins von vielen*hehe*)
aber auch ICH hätte dabei einen sau sau guten flieger freund verloren...das haut mächtig rein gerade

warte wenn das die anderen erfahren....

mfg Basti
- chrischan57
#13 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
So ein Quark. Schlaf mal noch 2 Nächte drüber.
Chrischan
Chrischan
#14 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
absolute AlptraumsituationThebi hat geschrieben:Nach endlosen 4min. War der Eco 8 nicht mehr zu sehen. Es trieb ihn immer weiter und höher weg.
Jens

MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
#15 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Na vielleicht doch. Wenn man nicht genug Ehrgeiz aufbringen kann, das Fliegen trotz Absturz weiterzumachen,Crizz hat geschrieben:Wegen sowas hängt man das Hobby nicht an den Nagel.
dann ist das wohl doch nicht das richtige Hobby. Dann sollte man sich halt lieber was anderes suchen.
Ich fliege bewußt ohne Stabilisierung und wer mich das vergangene Jahr im Forum beobachtet hat weiß, daß ich dieses Hobby mit sehr viel Leidenschaft betreibe. Für mich irgendwie auch ein Muss, schließlich kann das ganz schön gefährlich werden wenn so'n Heli sich ungewollt durch Körperteile fräßt.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!