Hi Jens,
erstmal mein Beileid für Deinen Heli. Ich drück Dir die Daumen dass Du Ihn wieder findest. Allerdings muss ich Dir sagen dass ichs nicht gut finde wie schnell Du die Flinte ins Korn wirfst. Nüchtern gesehen hast Du einen Fehler gemacht (Failsafe MUSS programmiert werden mit Motor aus) und das hat sich jetzt gerächt. Dafür kannst Du nicht die Technik und auch nicht die Helifliegerei ansich schuldig sprechen (klar, natürlich gabs irgendein technisches Problem, aber das ist nicht der Punkt).
Ich würde Dir raten erstmal alles "sacken" zu lassen. Manchmal brauch man auch nur ein paar Tage Auszeit. Und damit Du weisst dass es auch bei Anderen viel schief geht (und auch viele Fehler gemacht werden) erzähl ich Dir mal wie es mir den Sommer ging:
- TREX500 umgebaut auf Flybarless, alles ok soweit und genial geflogen
- irgendwann hat es beim Hochlaufen den Rotorkopf zerrissen, Ursache war wohl ein TS-Mitnehmer der sich gelöst hat. Jetzt fingen die Probleme an
- alles repariert, aber der Heli wollte nicht so recht. Vibrationen! Wochenlang! habe ich gesucht und wild alles mögliche getauscht. Es war der horror, aber irgendwann lief er wieder
- Dann schöne neue Rotorblätter drauf, alles bestens. Leider am Morgen danach beim Start wieder ein Problem. Direkt nach dem Abheben war der Heli unsteuerbar (Funktionscheck am Boden ist selbstverständlich und war ok). Er ist über Nick und Roll auf mich zugekippt und hat dann noch Vollpitch gegeben. Der Heli raste also mit der hohen Drehzahl ca. 1m an mir in Kopfhöhe vorbei und dann ab in den Acker. Bei der Begutachtung des Schrotthaufens sah ich dann, dass der AC3X im Initscreen stand und abgestürzt war.
- Also wieder alles repariert, auch die neuen Rotorblätter waren hin. Heli danach wieder ok.
- bei einem Flug in einem Gastverein ist auf einmal der Motor ausgefallen. Das meine ich sogar wörtlich
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Der Heli ist runtergefallen und der Motor lag dann neben dem Heli. Es hat das Gewinde vom Motor rausgerissen, Ursache waren wohl ein wenig zu kurze Schrauben.
- Am selben Tag dort noch mit einem Kumpel L/S geflogen, mit einem Segler. Es war sehr windig und der Segler hatte einen Strömungsabriss weil zu langsam. Ich wollt gerade abfangen, da sind die Flächen abgefallen.
- Weiter mit dem Heli: Alles repariert, ein paar Flüge ok - dann Motorabsteller und Heli wieder runter. Grund unbekannt.
- Wieder 5-10 Flüge problemlos, dann wieder ein Absturz - Ursache war ein durchgebranntes TS-Servo.
- Komlettrepearur mit groszügigem Austausch von Teilen, auch das UBEC
Seither ist Ruhe und ich hab jetzt gute 60 fehlerlose Flüge seither gemacht. Es macht wieder Spass. Du (und ich auch) willst gar nicht wissen wie viel Geld und Zeit ich in der oben beschriebenen Phase verschleudert hab. Teilweise war es Pech und teilweise war ich wirklich selber Schuld weil ich Fehler beim Bauen gemacht habe.
Ist eben so. Man muss sich eben durchbeissen. Jeder in unserem Hobby wird immer wieder Rückschläge und Tiefpunkte hinnehmen müssen.
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX