Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Rebelliontwiligh

#16 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von Rebelliontwiligh »

@xjr_dragonfly

mach weiter so .. der 4#3b is echt nen hammer.. wenn es mal zu fixx ist, kannst an der einstellschraube hinten
die "servoausschläge" minimieren oder erhöhen ... und wenn du siehst, das er "runterkommt" weg vom gas...
dann passiert so gut wie nixx ( bei mir bisher )
also hau rein, lass dich nicht entmutigen, und schweb schön

@rest .. 450er und 500er is wohl einfacher... aber was passiert mit den dingern, wenn die blätter einschlagen ??
blätter/blatthalter/viverse wellen .. ggf heckrohr usw... denke das wird doch etwas teuerer...
also wenn mann eh nur abends in der wohnung fliegen kann, ist es wohl die beste alternative, den 4#3b zu fliegen.

meine anderen 3 cents ^^
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i
Mataschke

#17 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von Mataschke »

xjr_dragonfly hat geschrieben:Nichts für Ungut, aber ich find meinen Weg grad einfach besser! 8)
Jetzt ja ;-) , der 4#3B wird dich sicher schnell weiterbringen, der fliegt einfach supergeil für die Größe!
Mit dem 4G3 wärst du schneller gefrustet gewesen als die Faszination des Heli Fliegens zu spüren ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
philuba
#18 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von philuba »

findest du ? finde den 4G3 weit aus angenehmer zu beherrschen im Vergleich zum Vierdrei ...
aber ist evtl. subjektiv ...
chris.jan

#19 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von chris.jan »

xjr_dragonfly hat geschrieben:Und das gibt mir persönlich super viel Antrieb, genau da weiter zu machen!!!
Na dann hast Du für Dich doch genau das richtige gefunden. Es klappt und Du kommst damit weiter.
Glückwunsch!
Man muß ja auch mal andere Wege beschreiten können. Mancher schreibt auch erst 2000 Beitröge in einem Forum bevor er losfliegt .... :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Mataschke

#20 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von Mataschke »

philuba hat geschrieben:finde den 4G3 weit aus angenehmer zu beherrschen im Vergleich zum Vierdrei ...
aber ist evtl. subjektiv ...
Mangels Mode 3 Möglichkeit konnte ich den 4G3 noch nicht fliegen , aber wenn M3lon sagt der ist nicht unbedingt leicht zu fliegen , dann glaub ich ihm das ungeprüft! ;-)

ich kenn nur meinen 4#3B und der macht einen Heidenspass in der Halle! Auch wenns heisst Motorheck geht nicht, also meiner Fliegt durchaus schöne Funnels und auch Rundlfug ist kein Thema :oops:
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

philuba
#21 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von philuba »

also wenn du den 4#3B beherrschst, dann sollte der 4G3 eigentlich kein Problem darstellen ...
klar ein Unterschied wegen CP ... aber der 4G3 fliegt schon weit aus stabiler ...
richtig eingestellt ist natürlich Vorraussetzung ...
wenn Leute vom großen Heli zum Kleinen kommen ist dies wohl auch schwerer als umgekehrt ...
Mataschke

#22 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von Mataschke »

philuba hat geschrieben:also wenn du den 4#3B beherrschst, dann sollte der 4G3 eigentlich kein Problem darstellen ...
Ricardo Böhmer funnelt dir auch nen billig Koax um ne Stammtischglocke ok das ist jetzt überspitzt ;-)

Wir reden hier ja von nem blutigen Anfänger .
Das meinte ich, wenn Erfahrung da ist kann man "jeden" Fliegen egal wie besch.... der Fliegt oder eingestellt ist. Die die in Schmolle waren wissen was ich meine ...

Das der 4G3 Fliegt , ist dabei keine Frage. Die heutigen Fliegen alle Besser als damals meine Piccolos :-(
grüße Michael

philuba
#23 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von philuba »

anders ausgedrückt ...
der 4G3 ist imho leichter zu beherrschen als ein Vierdrei ...
aber ... beim Crash nicht so resistent ... von daher würde ich einem Anfänger bei auswahl dieser beiden immer den Vierdrei empfehlen...
oder gar den mSR der dürfte noch unempfindlicher sein bei einem Gewicht von knapp 30g
bobo999

#24 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von bobo999 »

Tieftaucher hat geschrieben:Vielleicht Geschmackssache, aber RTF bekommt auch nicht meinen Segen ;-) Schließlich muss man die Materie verstehen und wenn man EINEN Heli mal zusammen geschraubt hat ist vieles klarer... auch was die spätere Einstellung betrifft.

ANDI
beim ersten Crash lernt er das schon :wink: Hatte am Anfang oft genug ein Fragezeichen auf der Stirn weil mir manches nicht so ganz klar war und ich nur gute Komponenten (Jazz,Gy 401 etc.) verbaut hatte.Vielleicht hätte ich mit einem guten RTF Set ein paar Crashs weniger gehabt.Ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Aber er ist momentan ja mit seinem Walkera 4 3b glücklich
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
philuba
#25 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von philuba »

bin auch kein RTF Freund...
weshalb meine WKs auch alle boardless fliegen ...
aber BOBO hat schon recht...
wenn man ein gutes RTF Set erwischt und die Anleitung liest
kann das lernen auch beschleunigt werden ...
und nach nem Crash wird eh bauen angesagt sein ...
besser ist bei allem, egal ob RTF, ARF etc einen Kollegen mit Erfahrung zu haben
xjr_dragonfly

#26 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von xjr_dragonfly »

Ich fahre ja im Moment halt auch Zweigleisig. 8)
Heute Morgen hatte ich meine erste Flugstunde mit einem Verbrenner 90 Kubik inch, war der Hammer!!!!
Krieg immernoch Gänsepulli wenn ich dran denk...
Es ist von Anfang an mein Ziel, die großen Brüder von meinen Stubenhummeln zu fliegen, alledings nicht zu dem Preis, dass ich ihn 5mal neu aufbauen muß. Deswegen übe ich halt mit den kleinen und nehme noch Flugstunden, ich finde man kann das was man in der Flugstunde gezeigt bekommt auch super mit meinem 4 3b umsetzen!!! Ich durfte übrigens schon Roll und Nick steuern :bounce:

Zu hause hab ich es zum ersten mal geschafft eine komplette Akkuladung in der Luft zu bleiben, JUHU :lol:
MfG Dominik

Eflite MSR

T-Rex 250 : GY520 + Hitec 8054 MG
T-Rex 500GF TS Servos Hitec HS225, Heckservo Align DS 520, GY 520
Spektrum DX6i

In Planung :) : Raptor E620
Rebelliontwiligh

#27 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von Rebelliontwiligh »

@xjr_dragonfly

GOGOGO das hört sich gut an .. also fleissig die stubenfliege missbrauchen um den lehrer
zu zeigen, wo der hammer hängt ^^ ach ja .. nen simulator währe auch nicht schlecht ...
wenn mal der/die akku(s) leer ist .. oder mann mehr üben will ^^
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i
xjr_dragonfly

#28 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von xjr_dragonfly »

Ich hab mal eine ganz andere Frage, weiß jemand von euch wie ich einen Brushless Heckrotor mit Verkabelung anschliesse? Oder gibt es dazu was in diesem Forum, Internet, etc. ? Wäre super wenn ihr mir da auch helfen könntet :mrgreen:

MfG Dominik aus Hamburg
MfG Dominik

Eflite MSR

T-Rex 250 : GY520 + Hitec 8054 MG
T-Rex 500GF TS Servos Hitec HS225, Heckservo Align DS 520, GY 520
Spektrum DX6i

In Planung :) : Raptor E620
philuba
#29 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von philuba »

Sowohl beim WK original Heckregler, als auch beim Floh schließt du eine Signalleitung an den Minus Pol des Heckmotorausgang an.
Der Regler sollte seinen Strom direkt vom Akku bekommen, der Heckregler von WK hat glaube ich einen Anschluß zum durchschleifen.
Besser ist alles anzulöten, dadurch wird der Kabelsalat auch was weniger ...
Dann drei Kabel durchs Heckrohr durchziehen 0,2er Kupferlackdraht ist da recht gut für.
Motor musst du dann auf gut Glück anlöten oder stecken je nach Wunsch.
Wenn er falsch rum dreht zwei Adern vertauschen und fertig ist.
Flanders

#30 Re: Für Anfänger( wie ich!) 4g3 vs. 4 3b

Beitrag von Flanders »

Ja, da liegen wohl Welten zwischen. ICh dachte auch, dass ich mit so einem kleinen Giftzwerg leichter lerne und hab mir die Walkera 52 geholt. Bööööseee Überraschung. Nun habe ich erst mal eine Belt CP V2 und arbeite mich von der zu den mich sehr interessierenden kleinen Giftzwergen runter. Gerade der 4G3 oder 4G6 wie auch Blade CP Pro2 interessieren mich. Die "grosse" Belt war schon etwas einfacher zu steuern und zum Schweben zu bringen.... auch wenn ich vom Steten Hovern weit entfernt bin.

Wünsch dir aber viel Glück bei deinem Vorhaben. Ich kann die Leidenschaft für die Kleinen voll nachvollziehen!
Antworten

Zurück zu „Walkera“