Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

speedy
#16 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von speedy »

Rundflieger hat geschrieben:Beim Systemstart holt Windows den Knopf schon irgendwo her. Ob ich nach jedem Versuch hätte neu booten sollen ?
Nö. Hast mal die Verknüpfung gelöscht und neu angelegt ? - mit der rechten Maustaste auf das Icon und da gibt es auch ein Löschen. Und dann kannst die iexplorer.exe einfach da unten reinziehen glaube ich - falls die Datei dann doch aus dem Verzeichnis verschwunden sein sollte, einfach ein Strg Z im Explorer bzw. wo du das Verzeichnis geöffnet hattest - oder du legst erst eine Verknüpfung an.

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#17 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:"Als Taskleiste, oder auch Quick Launch oder Schnellstartleiste, wird ein Abschnitt des Desktops ..."
Die Aussage ist sehr allgemein gehalten.

In der Windows-Terminologie ist der der Qicklaunch der Bereich, der die Icons zum Schnellstart aus der Explorer Leiste (vulgo: Taskbar) beinhaltet.

Das ist im Prinzip die Summe von 2 Ordnern auf der Platte. Hat aber keine Auswirkung auf das Icon eines laufenden Programms.
echo.zulu
#18 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von echo.zulu »

Die Verknüpfungen der Quicklaunch liegen unter:
%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
wobei %USERPROFILE% üblicherweise C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername ist
Treeda

#19 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von Treeda »

Die icons sind nicht zwingend irgendwelche verknüpfungen.

in einer EXE wie schon richtig erkannt gibts einen bereich für resourcen die dazugelinkt werden (können) das gilt für texte die das programm braucht je nach locale und natürlich auch für icons.
Einen Kopierschutz gibt es dafür nicht das ist käse. Allerdings wirst du so ohne weiteres in der exe das icon auch nicht ändern können.
Ich kenn das Format nicht, gehe aber davon aus das es in gewissen rahmen komprimiert ist, insofern ist jede änderung an der exe selbst möglicherweise ihr tot.
mach dir ein bildchen, speicher es und erstell dir deine eigene verknüpfung. Für die quickbar leiste weiss ich allerdings nicht wie es funzt, ich hasse das ding.
tracer
Operator
Operator
#20 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

Treeda hat geschrieben:Für die quickbar leiste weiss ich allerdings nicht wie es funzt, ich hasse das ding.
Ich habe die gerne genutzt.
OK, seit Win7 eh Geschichte :)
bastiuscha

#21 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von bastiuscha »

@treeda
und gibt es etwa keine exe datein, wo die icons schon enthalten sind?!

@tracer
ich nutze sie auch sehr gerne...habe alle meine programme da drin.
den desktop nutze ich nur als datei ablage (kurzfristig) und habe dort meine laufwerke
als verknüpfung für schnell zugriff.
ich hasse es zum beispiel wenn (wie 90% aller windows user) den desktop als schnellstartfläche
für ihre 1000 programme nutzen. wirkt sehr zugemüllt.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

bastiuscha hat geschrieben:den desktop nutze ich nur als datei ablage (kurzfristig) und habe dort meine laufwerke
Den nutze ich nie, weil, habe eh immer Fenster drüber liegen :)
Rundflieger

#23 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von Rundflieger »

Treeda hat geschrieben:... insofern ist jede änderung an der exe selbst möglicherweise ihr tot.
Habe mit dem von sungamer empfohlenen Programm die ganze Icon-Group der EXE ausgetauscht und der MSIE lief immer noch. Und das, obwohl die "eingebaute" Icon-Group nur aus 6 Bildchen bestand, die originale jedoch aus 9 Bildchen. Die Firewall hat dann auch beanstandet, dass Iexplore.exe manipuliert worden sei.

Habe mich noch bischen verspielt und es nun doch noch hinbekommen. Man muss tatsächlich den "neuen Knopf" löschen und z.B. mit der alten Version neu erzeugen. Da ist er dann wieder - der gewohnte Knopf. Dann neu booten. Beim Herunterfahren werden ja die ganzen Desktopeinstellungen abgespeichert (incl. aktuellem Knopf) - und genau so kommt es beim Booten wieder.

Vielen Dank an alle und besonderer Dank an sungamer und speedy

Gruss Gustav
bastiuscha

#24 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von bastiuscha »

ich danke den helfenden auch...ich hab das damals nämlich nicht hinbekommen.
hatte es mit sämtlichen programmen versucht. (hatte es aber nicht am explorer versucht)
das programm hol ich mir auch mal.

@tracer
für mich ist das teil wie nen schreibtisch. wenn ich z.b. 20 helivideos am stück runter lade,
leg ich die erst aufn desktop. weil ich die eh nicht alle aufeinmal schaue, vergess ich am nächsten
tag nicht, was ich schon gesehen habe und was nicht. wenn ich dann einen dieser filme gesehen habe,
schiebe ich diesen in einen richtig zugeordneten ordner auf der platte.
in diesem fall auch wieder geordnet: filme/heli/2009 :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Treeda

#25 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von Treeda »

@bastiuscha
bastiuscha hat geschrieben:und gibt es etwa keine exe datein, wo die icons schon enthalten sind?!
Treeda hat geschrieben:in einer EXE wie schon richtig erkannt gibts einen bereich für resourcen die dazugelinkt werden (können) das gilt für texte die das programm braucht je nach locale und natürlich auch für icons.
@Tracer
tracer hat geschrieben:OK, seit Win7 eh Geschichte :)
Naja nicht ganz, im Prinzip ist sie immernoch da, probier mal "an Taskleiste anheften"
tracer
Operator
Operator
#26 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

Treeda hat geschrieben:Naja nicht ganz, im Prinzip ist sie immernoch da, probier mal "an Taskleiste anheften"
Ist aber schon ne ganz andere Funktionalität, und ja, das anpinnen nutze ich natürlich von Anfang an.
(Und nicht anheften, habe natürlich ne englische Version :)
Treeda

#27 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von Treeda »

tracer hat geschrieben:(Und nicht anheften, habe natürlich ne englische Version :)
In der deutschen version heisst es anheften :-) ich steh an sich auch eher auf engli. versionen von software die ich nutze, mit Ausnahme des OS.
tracer
Operator
Operator
#28 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

Treeda hat geschrieben:mit Ausnahme des OS
Ich habe es gerne einheitlich.
Auf dem Notebook halt alles deutsch, weil ich nur ne deutsche Vista Lizenz habe.
Der Desktop ist komplett in englisch, weil da der RC von Seven läuft.

Mit Grauen denke ich noch an die Zeiten zurück, als ich gezwungen war, deutsche W2K Server zu administrieren.
Sehr individuell übersetzte Fehlermeldungen, und die Hilfe, das TechNet, die KnowledgeBase, alles ist in englisch.
Aber nee, wir hatten die Vorgabe, deutsche Versionen zu installieren, wenn vorhaben. Sehr clever.
fireball

#29 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von fireball »

Die Betriebssystemlizenzen sind nicht sprachabhängig - nur als Hinweis. Da interessiert auch nicht ob x64 oder x86.

Treeda: das Ändern einer Icon-Resource ist problemlos möglich - egal ob mit einem der bereits verlinkten Resource Hacker oder mit Visual Studio.
tracer
Operator
Operator
#30 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Die Betriebssystemlizenzen sind nicht sprachabhängig - nur als Hinweis. Da interessiert auch nicht ob x64 oder x86.
Das wusste ich nicht. Dann gebricht es mir trotzdem noch an Datenträgern, habe keine Zugriff auf's MSDN mehr.

Aber ich lasse das NB jetzt auf Vista32 DE, es läuft ja alles.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“