Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
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#1 Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Hallo zusammen,
ich baue meinen Rex 600 CF gerade um für einen Agusta Rumpf (ca. 1kg Zuwachs) Das Heckrohr ist bereits um ca. 10 cm verlängert und längerer Zahnriemen verbaut. Jetzt geht es um die Hauptrotorblätter. Derzeit fliege ich mit 600er symetrischen von Blattschmied. Ich würde gerne Blätter bis ca 680-700mm verbauen, habe mich auch schon schlau gemacht, ua.scheint SAB einiges anzubieten für 12mm Blattaufnahme.
Ich möchte gerne die Standartkonfiguration meines Rexes behalten (Motor+Regler). Kein 3D nur ruhigen Scale fliegen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht schlüssig bin in der Frage, ob ich jetzt besser wieder und symmetrischen Blätter, wie dieses SAB 680er:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SAB0210.php
oder ein asymetrisches 675er Blatt nehmen soll wie dieses hier:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SAB0204.php
welches wäre in meiner Konfiguration zu empfehlen? Oder vielleicht ein anderes? Was fliegt Ihr denn so?
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar
Danke und schönen Sonntag Abend noch
Gruß Scully34Mulder
ich baue meinen Rex 600 CF gerade um für einen Agusta Rumpf (ca. 1kg Zuwachs) Das Heckrohr ist bereits um ca. 10 cm verlängert und längerer Zahnriemen verbaut. Jetzt geht es um die Hauptrotorblätter. Derzeit fliege ich mit 600er symetrischen von Blattschmied. Ich würde gerne Blätter bis ca 680-700mm verbauen, habe mich auch schon schlau gemacht, ua.scheint SAB einiges anzubieten für 12mm Blattaufnahme.
Ich möchte gerne die Standartkonfiguration meines Rexes behalten (Motor+Regler). Kein 3D nur ruhigen Scale fliegen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht schlüssig bin in der Frage, ob ich jetzt besser wieder und symmetrischen Blätter, wie dieses SAB 680er:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SAB0210.php
oder ein asymetrisches 675er Blatt nehmen soll wie dieses hier:
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welches wäre in meiner Konfiguration zu empfehlen? Oder vielleicht ein anderes? Was fliegt Ihr denn so?
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Gruß Scully34Mulder
#2 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Was heißt denn assymetrisch? S-Schlag? Schau doch mal nach M-Blades www.m-bla.de
Die werden sehr gern für Scale-helis genommen. Werde ich jetzt für meinen Bo auch verwenden.
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#3 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Gruß
Michael
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Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#4 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Ich weiß aber ich hoffe doch, dass das kein Dauerzustand ist, oder weißt du da Näheres? Hab auch grad ne Anfrage laufen

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#5 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
neeeee, leider nicht.... hatte es auch nur gelesen. Hoffe, das du schnell Antwort bekommst .EagleClaw hat geschrieben:oder weißt du da Näheres?
Gruß
Michael
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#7 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Ja , mit asymetrisch meine ich S-Schlag. Ist doch das gleiche oder?
Die Alublätter sind ja echt interessant, habe ich noch nie gesehen. Wie schwer sind diese denn im Vergleich zu GFK oder CFK Blättern? Und der Preis?
Gruß scully34mulder
Die Alublätter sind ja echt interessant, habe ich noch nie gesehen. Wie schwer sind diese denn im Vergleich zu GFK oder CFK Blättern? Und der Preis?
Gruß scully34mulder
#8 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Nein ist nicht das Gleiche. Bei assymetirsch ist die Oberseite stärker gewölbt als die Unterseite. Wie beim Flugzeug. Bei S-Schlag hast du am Ende noch einen Bogen nach oben (halt das S).scully34mulder hat geschrieben:Ja , mit asymetrisch meine ich S-Schlag. Ist doch das gleiche oder?
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#9 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Was die Frage nach dem Gewicht der Alublätter angeht: ein 475er M-Blade wiegt rund 85g.
Das Paar kostet wohl so rund 80 Öre (schlagt mich, ich weisz es grad nicht genau, und von Herrn Jahn gibt es derzeit leider keine Antworten... hab da auch eine Bestellung laufen)
Was den Unterschied zu symmetrischen Blättern angeht: ich hab vor kurzem eine sehr schöne Erfahrung gemacht...
Auf jeden Fall würde ich da S-Schlag drau bauen.
Das Paar kostet wohl so rund 80 Öre (schlagt mich, ich weisz es grad nicht genau, und von Herrn Jahn gibt es derzeit leider keine Antworten... hab da auch eine Bestellung laufen)
Was den Unterschied zu symmetrischen Blättern angeht: ich hab vor kurzem eine sehr schöne Erfahrung gemacht...
Auf jeden Fall würde ich da S-Schlag drau bauen.
Grysze, Volker
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Helfen? ja gerne
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#10 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Wäre auch an 600mm S-Schlag Blätter für meinen Hughes 500 interessiert.
Was kann man denn empfehlen, die M-Blades habe ich schon gehört, fliegt ein Kollege von mir, sollen wirklich gut sein und bei Turbine
bis zu 30% weniger Leistung benötigen.
Leider meldet sich bei M-Blades keiner.
Was kann man denn empfehlen, die M-Blades habe ich schon gehört, fliegt ein Kollege von mir, sollen wirklich gut sein und bei Turbine
bis zu 30% weniger Leistung benötigen.
Leider meldet sich bei M-Blades keiner.
Grüsse
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#11 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Fliege die 475 M-Blades (S-Schlag) auf meiner 222 mit Rex 500 Mechanik. Kann nur positives berichten.
Chrischan
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#12 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Hier ist zu lesen, warum sich bei M-Blades derzeit keiner meldet...Siggo hat geschrieben:Leider meldet sich bei M-Blades keiner.
Ich habe jetzt M-Blades (auf meinem Inverted Sunrise) geflogen, und auch mal den X-Over von Yogi mit HeliTec (letztere gibt es leider nicht mehr mit S-Schlag)
Zu den Blättern von airTEC kann ich nochnichts schreiben, die werde ich aber mal testen...
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#13 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
OK, vielen Dank, dann warten und MANIACS fliegen...
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#14 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Ich habe soeben eine Mail von Herrn Jahn erhalten.
Es geht ihm noch eine Weile nach einem Klinikaufenthalt nicht so gut, und er bittet uns um Geduld.
Es geht ihm noch eine Weile nach einem Klinikaufenthalt nicht so gut, und er bittet uns um Geduld.
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#15 Re: Rex600 mit Rumpf: Sym. oder Asym. Rotorblätter?
Ditoseitwaerts hat geschrieben:Ich habe soeben eine Mail von Herrn Jahn erhalten.
Es geht ihm noch eine Weile nach einem Klinikaufenthalt nicht so gut, und er bittet uns um Geduld.

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