Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

asassin

#16 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von asassin »

hannoveraner hat geschrieben:aber der dreck nervt...
mein Beileid zum Schnapprasen.

Aber coole Einstellung...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
jensen

#17 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von jensen »

Moin zusammen,

nach einiger Überwindung und einem unnötigen Absturz (wann ist ein Absturz schon nötig :wink: ) wegen Knoten im Hirn klappt das mit den Achten in allen Variationen recht gut bei mir. Wichtig ist eigentlich nur genug Höhe zu haben - sobald man sich unsicher fühlt kann man sich ja schnell in die gewohnte Schwebeposition manövrieren. Alles halb so wild - man muss halt nur locker bleiben. Sobald ich wegen Unsicherheit verkrampfe wird das nix mit dem geschmeidigen Rundflug.

Viele Grüße,
Jens
Heli-Ben84

#18 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

ich habs getan!!! :bounce: :bounce:
Und es war genial.... sieht zwar manchmal noch nicht so ganz flüssig aus - aber das bekommt man ja beim bügeln :lol: :wink:

Hatte mir ein Video von Danis-Dino angeschaut in dem Sie ganz langsam mit dem 600er Ihre ersten Rundflüge macht - echt SUPER - und so hab ich es dann auch probiert :bounce: :bounce:

Leider regnet es hute bei uns - ich will raus und fliegen!!! :cry:

Danke auch an DANI

Gruß
BEn

OFF TOPIC: @Dani - Mit dem Regler bin ich noch am überlegen - weis selbst noch nicht genau ob ich eventuell doch einen Kontronik oder so verbauen möchte
SORRY
Faultier

#19 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Faultier »

Jetzt muß ich mich auch mal outen:

Auch ich gehör zu denen, die es noch nicht geschafft haben, die Nase rumzureißen. Mein Ziel ist es, in diesem Sommer noch ein richtig schönes Kreislein zu fliegen - ganz egal in welche Richtung. Inzwischen schaff ich´s mit der Höhe, halbwegs flüssige Achten zu fliegen, Pirouetten, aber mehr war noch nicht. Irgendwann kommt der Tag wie bei Heli-Ben84. Mein Glückwunsch übrigens!

Die Bilder von hannoveraner schrecken allerdings ein wenig ab. Immerhin hatte ich schon mal intensiven Blickkontakt mit der Nase meines Helis - und der sagte mir: Tu´s jetzt nicht - schließlich war das nicht dein Tag. Ich glaube, wenn ich´s getan hätte, hätte er ganauso dreckig ausgesehen. Aber irgendwann kommt der Tag ...

Also Augen zu und durch (oder besser doch die Augen auflassen ???) ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
hannoveraner

#20 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von hannoveraner »

testpilot hat geschrieben:Die Bilder von hannoveraner schrecken allerdings ein wenig ab .....
das ist doch alles halb so wild, den heli hab ich längst neu aufgebaut. jetzt fliege ich meine ersten kreise und versuche mich am funnel.

also; den heli nicht absichtlich kaputt machen, aber auch nicht in die vitrine stellen. mein ziel, dieses jahr rückenschweben :notworthy:
Faultier

#21 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Faultier »

Sorry, die Angst fliegt mit, und da bei mir finanziell etwas Engpass herrscht glaube ich nicht, dass ich meine Regierung zu Reparaturkosten von 100 € oder mehr überreden würde. Deshalb gehe ich zunächst mal den langsamen aber sicheren Weg. Wenn ich wieder mal flüssiger bin kann´s richtig losgehen. Außerdem hab ich gemerkt, dass ich mir erst nach dem 2. Akku mehr traue - und da ich zur Zeit nur über 3 Akkus verfüge, sind meine Fortschritte auch eher bescheidener Natur.

Aber ich geb nicht auf und kämpfe (übe) weiter ...
Grüßle Marco
hannoveraner

#22 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von hannoveraner »

100€ sind ganz schön viel, was immer kaputt ist sind die rotoblätter (3,50€ holz) hauptwelle 2€, blattlagerwelle 2€ und die paddelstange 2€. also irgendwas um die 10€. manchmal geht natürlich auch was anderes kaputt, einen hunni habe ich aber noch nie erreicht. und was ist der schon runter gekommen :oops: :twisted:
chrischan57

#23 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von chrischan57 »

Ist schon cool, irgendwie steh ich am gleichen Punkt, so langsam klappt mein Rundflug flüssig. Ist halt ne Sache von guter Koordination Roll - Nick - Heck und n bissel Pitch.

Der einzige Unterschied ist das mein Heli dabei ne leicht andere Fluglage hat (Rotor unten - Heck vorraus) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Chrischan
Heli-Ben84

#24 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Heli-Ben84 »

chrischan57 hat geschrieben:Ist schon cool, irgendwie steh ich am gleichen Punkt, so langsam klappt mein Rundflug flüssig. Ist halt ne Sache von guter Koordination Roll - Nick - Heck und n bissel Pitch.

Der einzige Unterschied ist das mein Heli dabei ne leicht andere Fluglage hat (Rotor unten - Heck vorraus) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Chrischan
:lol: :lol: :lol: :lol: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber irgendwie sind die Porblme halt trotzdem gleich :wink:
Faultier

#25 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Faultier »

hannoveraner hat geschrieben:100€ sind ganz schön viel, was immer kaputt ist sind die rotoblätter (3,50€ holz) hauptwelle 2€, blattlagerwelle 2€ und die paddelstange 2€. also irgendwas um die 10€. manchmal geht natürlich auch was anderes kaputt, einen hunni habe ich aber noch nie erreicht. und was ist der schon runter gekommen :oops: :twisted:
Ich komm da ganz schnell auf die Summe:

- Blattschmied-Rotorblätter
- Haube
- Heckrohr
- und ettliche Kleinteile wie Blattlagerwelle, Hauptwelle, Pfannen, Servogetriebe (wenn es denn welche als Ersatzteil gibt) uns.
- wenn´s dumm lauft, noch etwas mit der sonstigen Elektronik

... da ist schnell die kritische Marke von 100 € erreicht.
Grüßle Marco
chrischan57

#26 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Das geht auch schneller...

Ich brauch nur eine Stecklandung vorraus mit nem 6S 2500 SLS ZX, dann biste gleich reichlich Ü 100...

Chrischan
Fabi-1980

#27 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Hallo Jungs

Also bei mir sind auch mal ganz schnell 100 Euro und mehr wech :roll:

Bei mir schauts so aus das ich die normalen E-Teile liegen habe,Wellen, Blätter, Zahnräder usw.
Natürlich habe ich nicht alles liegen ,aber schon ne menge Teile die so bei einem normalen Absturz halt fast immer dran sind.
Und das macht mir das Fliegen auch leichter weil ich weiß das ich ein paar E-Teile liegen habe.

Grüsse aus Hamburg
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
chrischan57

#28 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Und das macht mir das Fliegen auch leichter weil ich weiß das ich ein paar E-Teile liegen habe.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, leider ist es nach Murphy so das immer mindestens ein Teil kaputt geht das man definitiv nicht liegen hat... :roll:

That´s life

Chrischan
Fabi-1980

#29 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Das weiß Ich auch, das ist fast immer so....
Aber das ist nur bei dem 90iger so denn da sind "Die Teile" echt Teuer, daher habe ich nur ein paar ganz wenige Teile liegen.
Doch beim Rapi 50 habe ich schon mehr liegen ist ja auch mein Trainer :mrgreen:
Und der Rex soll mal in ein Wolfskleid :oops: Daher wird damit sehr behutsam Geflogen :wink:
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
niggo

#30 Re: Wie überwinden - irgendwie klappts nicht

Beitrag von niggo »

*Oberlehrermodus an*

Das Augen zu und durch ist zwar mutig, endet aber häufig im Acker. Daher ein Tipp zum "systematischen" Üben:

Übt anfangs einfach mal eine gerade Strecke auf Euch zu zufliegen (Nasenflug) und setzt dabei um, was Ihr vorher beim Naseschweben geübt habt (Korrekturen immer in die Richtung, in die der Heli ausbricht). Dann das gleiche schön laaaaangsam in einer Kurve (halbe Acht) mit grooooßem Radius. Dann habt Ihr viel Zeit zum korrigieren. Dann das gleiche in die andere Richtung (meistens hat man dabei eine Schokoladenseite) und abschließend die Acht auf Euch zu. Höhe ist hierfür nicht notwendig. Das klappt auch in Schwebehöhe ganz gut.

Mit ein wenig Übung geht´s dann meist auch nach kurzer Zeit volle Kanne. Entsprechendes gilt dann später auch für den Rückenflug.

*Oberlehrermodus aus*
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“