Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
#1 Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Hi,
bin ja gerade dabei meine Bell 222 zu bearbeiten und habe doch Probleme mit dem Fahrwerk.
Ich habe das Einziehfahrwerk von Century (schön und richtig funktionell is was anderes)
sowie den Verzögerungsbaustein von Conrad.
An dem Baustein kann ja eine Drehrichtung für ein Servo gedreht werden, habe ich auch gemacht soweit fährt das Fahrwerk auch.
ABER... ist das Fahrwerk draußen oder drinnen, egal nehmen wir mal an es ist draußen, mache die Funke an dann das BEC... dann fährt das Servo welches in der
der Drehrichtung gedreht wurde kurz hin und her, das heißt der Heli kippt kurz und dann bekommt das Servo in nicht mehr gehoben, hat schon einen Zahnradsatz gekostet.
Schon mal jemand so etwas gehabt ?
Was kann das sein ?
bin ja gerade dabei meine Bell 222 zu bearbeiten und habe doch Probleme mit dem Fahrwerk.
Ich habe das Einziehfahrwerk von Century (schön und richtig funktionell is was anderes)
sowie den Verzögerungsbaustein von Conrad.
An dem Baustein kann ja eine Drehrichtung für ein Servo gedreht werden, habe ich auch gemacht soweit fährt das Fahrwerk auch.
ABER... ist das Fahrwerk draußen oder drinnen, egal nehmen wir mal an es ist draußen, mache die Funke an dann das BEC... dann fährt das Servo welches in der
der Drehrichtung gedreht wurde kurz hin und her, das heißt der Heli kippt kurz und dann bekommt das Servo in nicht mehr gehoben, hat schon einen Zahnradsatz gekostet.
Schon mal jemand so etwas gehabt ?
Was kann das sein ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#2 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Ich habe auch das Fahrwerk von Century in meiner Agusta und finde es eigentlich richtig gut funktionell. Den Conrad-Verzögerungsbaustein habe ich auch und ein externes BEC.
Wenn ich das einschalte und der Schalte an der FUnke steht in der richtigen Position, passiert am Fahrwerk gar nix. Also so wie es sein soll.
Macht das Servo vielleicht immer eine Neu-Ausrichtung, wenn du es unter Strom setzt? Welches hast du drin? Ansonsten weiß ich auch nicht
Wenn ich das einschalte und der Schalte an der FUnke steht in der richtigen Position, passiert am Fahrwerk gar nix. Also so wie es sein soll.
Macht das Servo vielleicht immer eine Neu-Ausrichtung, wenn du es unter Strom setzt? Welches hast du drin? Ansonsten weiß ich auch nicht

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#3 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Es ist nur das Servo welches am Verzögerungsbaustein eine andere Drehrichtung bekommen hat, die anderen beiden stehen wie ne eins.
Als Servos habe ich 3 HS 81, aber da ärgere ich mich schon das ich die genommen habe, das zweite Getriebe gibt gerade auch den Geist auf.
Mit nicht so richtig funktionell meine ich die ganze Mimik um den Hebel rein und rauszuschieben. Die Umlenkhebel sind
meiner Meinung nach zu kurz so das bei mir der Hebel leicht verbogen wird und dann klemmt. Zumindest ist es bei den hinteren so, das vordere ist OK
Als Servos habe ich 3 HS 81, aber da ärgere ich mich schon das ich die genommen habe, das zweite Getriebe gibt gerade auch den Geist auf.
Mit nicht so richtig funktionell meine ich die ganze Mimik um den Hebel rein und rauszuschieben. Die Umlenkhebel sind
meiner Meinung nach zu kurz so das bei mir der Hebel leicht verbogen wird und dann klemmt. Zumindest ist es bei den hinteren so, das vordere ist OK
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#4 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Die Servos habe ich auch. Klingt als ob dein Verzögerungsbaustein einen abbekommen hat, bei mir hängen alle Servos da dran und es funzt einwandfrei. Mit den Servos hatte ich bisher auch keine Probleme, da die ja beim Ein- und Ausfahren kaum Last und in Endlage keine Last (Verriegelung des Fahrwerks) haben. Angehoben habe ich die Agusta damit aber noch nicht 
Die ganze Hebel-Mimik habe ich in der Agusta zum Glück nicht. Bei mir ist alles direkt angesteuert.

Die ganze Hebel-Mimik habe ich in der Agusta zum Glück nicht. Bei mir ist alles direkt angesteuert.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#5 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Habe auch eine Bell 222 mit den Funkey-Fahrwerken, jedoch über das V-Kabel von SM-Modellbau angesteuert (zusammen mit dem Landelicht). Bei der Inbetriebnahme liegt der Rumpf auf einer Montagebox auf, dort können die Fahrwerke ohne Probleme ein und ausfahren. Ich weiss nicht ob's am V-Kabel liegt, aber einmal schnellen die Fahrwerke beim Einschalten schnell aus und fahren dann langsam wieder ein (so wie es einprogrammiert wurde) oder bleiben gleich drin.
Saluti
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
#6 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
bin am überlegen mir auch das V-Kabel zu besorgen, was benötigt man denn dafür alles, finde das SM etwas verwirrend was man nun brauch oder nicht
Karsten
Karsten

- helipower59
#7 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Heli Up hat geschrieben:bin am überlegen mir auch das V-Kabel zu besorgen, was benötigt man denn dafür alles, finde das SM etwas verwirrend was man nun brauch oder nicht
Du brauchst nur das hier:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13&cPath=7
Gruß,Michael
Vario Bell UH1D Turbine
Vario Bell UH1D Turbine
- helipower59
#8 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
[quote="Heli67"]Habe auch eine Bell 222 mit den Funkey-Fahrwerken, jedoch über das V-Kabel von SM-Modellbau angesteuert (zusammen mit dem Landelicht). Bei der Inbetriebnahme liegt der Rumpf auf einer Montagebox auf, dort können die Fahrwerke ohne Probleme ein und ausfahren. Ich weiss nicht ob's am V-Kabel liegt, aber einmal schnellen die Fahrwerke beim Einschalten schnell aus und fahren dann langsam wieder ein (so wie es einprogrammiert wurde) oder bleiben gleich drin.[/quote]
Das machen sie bei mir auch.Scheint wohl normal zu sein.
Sag mal wo hast du den Landescheinwerfer am V- Kabel angeklemmt?
Das machen sie bei mir auch.Scheint wohl normal zu sein.
Sag mal wo hast du den Landescheinwerfer am V- Kabel angeklemmt?
Gruß,Michael
Vario Bell UH1D Turbine
Vario Bell UH1D Turbine
#9 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
naja das ist ja eigentlich das gleiche wie ich jetzt habe das Problem stelle ich mir vor; Fahrwerk ist draußen weil Heli gelandet dann eingepackt, beim nächsten Mal aufHeli67 hat geschrieben:Bei der Inbetriebnahme liegt der Rumpf auf einer Montagebox auf, dort können die Fahrwerke ohne Probleme ein und ausfahren. Ich weiss nicht ob's am V-Kabel liegt, aber einmal schnellen die Fahrwerke beim Einschalten schnell aus und fahren dann langsam wieder ein (so wie es einprogrammiert wurde) oder bleiben gleich drin.
den Rädern abgestellt eigeschatet und das Fahrwerk fährt rein..........wieder ausfahren werden die nicht, das schaffen die Servos nicht, heißt dann wieder alle Getriebe hin.
Macht doch keinen Sinn ? Oder wie macht ihr das nach dem Landen, Fahrwerk wieder rein und auf einer Unterlage lagern ?
Karsten
Karsten

#10 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
So:
Zuhause im Regal, zum Transport, zum Schrauben, zum Anlassen.
Das Fahrwerk kann in dem Gestell aus- bzw. einfahren, ohne irgendwo anzustossen.
Gruss,
Thilo
In dem Gestell ruht die Bell normalerweise.Zuhause im Regal, zum Transport, zum Schrauben, zum Anlassen.
Das Fahrwerk kann in dem Gestell aus- bzw. einfahren, ohne irgendwo anzustossen.
Gruss,
Thilo
#11 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Am vierten Ausgang. Zwischen V-Kabel und Lampe ist aber noch eine modifizierte Servoelektronik.helipower59 hat geschrieben:Sag mal wo hast du den Landescheinwerfer am V- Kabel angeklemmt?
Saluti
Steve
Steve
- helipower59
#12 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Heli67 hat geschrieben:Am vierten Ausgang. Zwischen V-Kabel und Lampe ist aber noch eine modifizierte Servoelektronik.helipower59 hat geschrieben:Sag mal wo hast du den Landescheinwerfer am V- Kabel angeklemmt?
Aha.Die du also als Schalter dann nutzt

Dankeeeeeeee
Gruß,Michael
Vario Bell UH1D Turbine
Vario Bell UH1D Turbine
- helipower59
#13 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
tdo hat geschrieben:So:In dem Gestell ruht die Bell normalerweise.
Zuhause im Regal, zum Transport, zum Schrauben, zum Anlassen.
Gruss,
Thilo
Habe ich auch

- Dateianhänge
-
- Airwolf%20Michi%20075.jpg (63.07 KiB) 385 mal betrachtet
Gruß,Michael
Vario Bell UH1D Turbine
Vario Bell UH1D Turbine
#14 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Ist so kleiner als die Steuerung vom 'C' und dank dem V-Kabel geht die Lampe erst an, wenn das Fahrwerk ganz ausgefahren ist.helipower59 hat geschrieben:Heli67 hat geschrieben:Am vierten Ausgang. Zwischen V-Kabel und Lampe ist aber noch eine modifizierte Servoelektronik.helipower59 hat geschrieben:Sag mal wo hast du den Landescheinwerfer am V- Kabel angeklemmt?
Aha.Die du also als Schalter dann nutzt![]()
Dankeeeeeeee
Auf dem Platz habe ich ein ähnliches Gestell wie der Michael, nur ohne Schrauben, so dass ich die für den Transport und die Lagerung zu Hause auseinander nehmen kann.
Saluti
Steve
Steve
#15 Re: Probleme mit Fahrwerk / Servoansteuerung
Ja so ein Gestell muss ich wohl auch noch bauen
Aber nun danke V-Kabel funktioniert das Fahrwerk wunderbar.
Habe nur noch ein Problem
Wie habt ihr das gemacht das sich die Fahrwerkbeine sich nicht verdrehen.
Wenn der Heli beim abheben z.B sich etwas drehen will, verdrehts mir gleich die Beine und ich kann das Fahrwerk nicht mehr einfahren
Die Dinger werden doch nur in die Mechanik gesteckt, hab schon versucht das mit Sekundenkleber zu befestigen aber das hält alles nicht.
Wäre für Ideen dankbar
Aber nun danke V-Kabel funktioniert das Fahrwerk wunderbar.
Habe nur noch ein Problem
Wie habt ihr das gemacht das sich die Fahrwerkbeine sich nicht verdrehen.

Wenn der Heli beim abheben z.B sich etwas drehen will, verdrehts mir gleich die Beine und ich kann das Fahrwerk nicht mehr einfahren

Die Dinger werden doch nur in die Mechanik gesteckt, hab schon versucht das mit Sekundenkleber zu befestigen aber das hält alles nicht.

Wäre für Ideen dankbar
Karsten
Karsten