Unterlegscjeibe für Blatthalter
#1 Unterlegscjeibe für Blatthalter
Hallo erstmal,
dieses Forum gefällt mir sehr gut, mit tollen Tipps und Infos.
Ich bin neu hier, 46 Jahre alt und habe mich jetzt endlich entschlossen Heli fliegen zu lernen.
Nachdem ich mir den Belt CP V2 gekauft habe, hatte ich natürlich auch schon den ersten crash.
Teile habe ich mir neu bestellt. Leider habe ich wohl eine Unterlegscheibe(abgesetzte-Scheibe und auf richtigen Einbau achten)
des Hauptrotor-Blatthalters verloren.
Link von bekannter Seite ist angehängt.
Eine Teilenummer in der Beschreibung konnte ich nicht finden.
Auch in den entsprechenden Shops, habe ich diese Unterlegscheibe nicht finden können.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Scheibe bekommen kann.
http://www.x19world.de/heli/images/Zwei ... rwelle.jpg
edit by tracer: Habe aus dem Link dann auch mal einen Link gemacht.
dieses Forum gefällt mir sehr gut, mit tollen Tipps und Infos.
Ich bin neu hier, 46 Jahre alt und habe mich jetzt endlich entschlossen Heli fliegen zu lernen.
Nachdem ich mir den Belt CP V2 gekauft habe, hatte ich natürlich auch schon den ersten crash.
Teile habe ich mir neu bestellt. Leider habe ich wohl eine Unterlegscheibe(abgesetzte-Scheibe und auf richtigen Einbau achten)
des Hauptrotor-Blatthalters verloren.
Link von bekannter Seite ist angehängt.
Eine Teilenummer in der Beschreibung konnte ich nicht finden.
Auch in den entsprechenden Shops, habe ich diese Unterlegscheibe nicht finden können.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Scheibe bekommen kann.
http://www.x19world.de/heli/images/Zwei ... rwelle.jpg
edit by tracer: Habe aus dem Link dann auch mal einen Link gemacht.
#2 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
hallo die musst du dir selber machen da es die nicht im zubehör gibt sovie ich weis
aber mein vorschlag ist du besorgst dir einen alu kopf der geht nicht so schnell kaputtden gibt es in der bucht schon für 50 €ronen
Mfg Norbert
aber mein vorschlag ist du besorgst dir einen alu kopf der geht nicht so schnell kaputtden gibt es in der bucht schon für 50 €ronen
Mfg Norbert
Gruß
#3 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Moin und Danke.
Einen Alu-Blatthalter habe ich schon bestellt. Dazu brauche ich aber auch wieder diese Unterlegscheibe,
wenn ich den original Kopf behalte.
Wenn ich mir einen Alukopf bestelle, brauche auch den Aluhalter für die Paddelstange.
MfG Wolfram
Einen Alu-Blatthalter habe ich schon bestellt. Dazu brauche ich aber auch wieder diese Unterlegscheibe,
wenn ich den original Kopf behalte.
Wenn ich mir einen Alukopf bestelle, brauche auch den Aluhalter für die Paddelstange.
MfG Wolfram
#4 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Wenn Du den Alukopf komplett kaufst, sind die U-Scheiben dabei.
Saluti
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
-
#5 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Servus Wolfskuh
Also laut Explosionszeichnung ist die die Beilagscheibe (Pos 40) im Schraubenset EK1-0531 (000352) dabei.
Bist du dir sicher, dass die da nicht dabei ist? Ich hab noch so ein Set zuhause (kann heut abend mal schauen)
Gruß Tom
Also laut Explosionszeichnung ist die die Beilagscheibe (Pos 40) im Schraubenset EK1-0531 (000352) dabei.
Bist du dir sicher, dass die da nicht dabei ist? Ich hab noch so ein Set zuhause (kann heut abend mal schauen)
Gruß Tom
Esky - Lama V4
Esky - Belt CP-V2 2,4GHz
Esky - Belt CP-V2 2,4GHz
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#6 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
die unterlegscheiben sind in irgendeinem e-päckchen sicher dabei, hab die so auch bekommen
nur weiß nicht genau welches päckchen

Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#7 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Entschuldigung für die späte Antwort.
Dank für die Infos.
Werde mir dann mal die Sätze ansehen.
Allerdings habe ich jetzt versucht die Blatthalter so einzusetzen.
Ein Seite ist gut beweglich, die andere Seite (mit komischer U-Scheibe) dreht sich einfach nur fest.
Lasse ich diese U-Scheibe weg ist es der gleiche Effekt.
Löse ich die Schraube jetzt wieder, bis beide gleich leicht drehen, ist zuviel Spiel an der Welle.
Sehr merkwürdiges Prinzip.
Dank für die Infos.
Werde mir dann mal die Sätze ansehen.
Allerdings habe ich jetzt versucht die Blatthalter so einzusetzen.
Ein Seite ist gut beweglich, die andere Seite (mit komischer U-Scheibe) dreht sich einfach nur fest.
Lasse ich diese U-Scheibe weg ist es der gleiche Effekt.
Löse ich die Schraube jetzt wieder, bis beide gleich leicht drehen, ist zuviel Spiel an der Welle.
Sehr merkwürdiges Prinzip.
#8 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Hast du auch wirklich wieder alles so montiert wie es gewesen ist und nichts vergessen ?
Diese zusätzliche Unterlegscheibe die obene auf dem Bild angezeigt wird hat ja einen Grund
http://www.x19world.de/heli/erster_check.htm
Nur ist das beim Belt CP2 nicht mehr nötig da hier nämlich schon verbaut.
Bei mir sind hinter der "bestehenden" Scheibe jeweils zwei dünne zusätzliche Scheiben drinne.
Und dann eben auch wichtig die Schrauben der Blattlagerwelle nicht zu fest anziehen.
Diese zusätzliche Unterlegscheibe die obene auf dem Bild angezeigt wird hat ja einen Grund
http://www.x19world.de/heli/erster_check.htm
Nur ist das beim Belt CP2 nicht mehr nötig da hier nämlich schon verbaut.
Bei mir sind hinter der "bestehenden" Scheibe jeweils zwei dünne zusätzliche Scheiben drinne.
Und dann eben auch wichtig die Schrauben der Blattlagerwelle nicht zu fest anziehen.
#9 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Schau mal nach den Ersatzteilen vom Blade 400. Der hat 4 Scheiben an der Stelle und das auch auf einer 3mm Welle. Die sollte es als Ersatz geben.
Grüße Holger
Grüße Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Nicht mehr im Dienst
#10 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
ich habe tatsächlich alles so wieder zusammengebaut, wie es gehört.
Es ist allerdings komisch,daß genau die Seite gut funktioniert, wo diese erhabene U-Scheibe nicht verbaut ist.
Egal auf welche Seite ich die Scheibe anbaue, immer die entgegengesetzte Seite geht gut ????
Lasse ich auch diese Scheibe weg, ändert sich nichts an der Situation.
Ich habe den Schraubensatz bestellt. Mal sehen ob die Scheibe dabei ist.
Ein Paar Ideen habe ich noch, die ich ausprobiere.
Es ist allerdings komisch,daß genau die Seite gut funktioniert, wo diese erhabene U-Scheibe nicht verbaut ist.
Egal auf welche Seite ich die Scheibe anbaue, immer die entgegengesetzte Seite geht gut ????
Lasse ich auch diese Scheibe weg, ändert sich nichts an der Situation.
Ich habe den Schraubensatz bestellt. Mal sehen ob die Scheibe dabei ist.
Ein Paar Ideen habe ich noch, die ich ausprobiere.
#11 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Ich vermute mal das du einfach zu fest anziehst. Das habe ich zu meinen Belt Zeiten am Anfang auch falsch gemacht. Die Blatthalter dürfen nur so fest gezogen werden das wenn du die Paddelstange nur anschubst sie nachwippt. Also absolut freigängig ist. Das macht sie bei dir offenbar nicht denn sonst hättest du das Problem ja nicht. Aus diesem Grund sind da ja auch Sicherungsmuttern drauf. Damit man nicht zu fest anzieht, aber sich die Muttern auch nicht lösen.
Grüße Holger
Grüße Holger
Meine Flieger:
Nicht mehr im Dienst
Nicht mehr im Dienst
#12 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Das kann wohl richtig sein. Wenn ich die schrauben noch mehr löse, wackelt die Lagerwelle und das soll doch wohl auch nicht sein.
Muß die Lagerwelle denn Spiel haben und wenn wieviel ?
Festgestellt habe ich außerdem, das dieses O-Gestänge (EK1-0413 O- Gestänge (000677)) an den Blatthaltern schraben und somit der Leichtlauf dahin ist.
Gruß Wolfram
Muß die Lagerwelle denn Spiel haben und wenn wieviel ?
Festgestellt habe ich außerdem, das dieses O-Gestänge (EK1-0413 O- Gestänge (000677)) an den Blatthaltern schraben und somit der Leichtlauf dahin ist.
Gruß Wolfram
#13 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Na ja, die Welle muss nicht lose sein, aber auch nicht fest. dafür sind ja die Dämpfergummis da um genau zwischen fest und lose zu Arbeiten.
Wenn du also zu fest anziehst drückst du die Gummis ein und den Kunststoff der Blatthalter gegen den Kunststoff des Kopfes und es wird schwergängig.
Ich gebe zu das es einiger Übung erfordert da der Grad zwischen fest und lose echt klein ist! Da reicht wirklich schon eine sehr kleine Drehung und schon passt es.
der Belt Kopf war noch nie der beste. Dieses Schaben hatte ich bei meinem Belt auch nie in den Griff bekommen, aber bei anderen ging es dafür wiederum.
Holger
Wenn du also zu fest anziehst drückst du die Gummis ein und den Kunststoff der Blatthalter gegen den Kunststoff des Kopfes und es wird schwergängig.
Ich gebe zu das es einiger Übung erfordert da der Grad zwischen fest und lose echt klein ist! Da reicht wirklich schon eine sehr kleine Drehung und schon passt es.
der Belt Kopf war noch nie der beste. Dieses Schaben hatte ich bei meinem Belt auch nie in den Griff bekommen, aber bei anderen ging es dafür wiederum.
Holger
Meine Flieger:
Nicht mehr im Dienst
Nicht mehr im Dienst
#14 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Mir ist vor ein paar Tagen die Blatthalterwelle gebrochen.
Ich habe alle Einzelteile wiedergefunden, sogar die dünnen Unterlegscheiben (0,1mm) nur diese oben erwähnten Teile nicht(im Katalog Teil 040 Code 0531).
Die Dinger nennen sich Step Washer.
Hat jemand inzwischen eine Quelle für dies Teile aufgetan?
Im Schraubenset 0531 sind die Teile nicht drin.
Gruß
Michael
Ich habe alle Einzelteile wiedergefunden, sogar die dünnen Unterlegscheiben (0,1mm) nur diese oben erwähnten Teile nicht(im Katalog Teil 040 Code 0531).
Die Dinger nennen sich Step Washer.
Hat jemand inzwischen eine Quelle für dies Teile aufgetan?
Im Schraubenset 0531 sind die Teile nicht drin.
Gruß
Michael
ESKY Belt CP RTF V2 2,4 GHZ
-
#15 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter
Hi,
schade das die vorrangegangenen Schreiber nicht berichtet haben wie dieses Problem gelöst wurde. Ich selbst habe meine Unterlegscheiben noch...puhh...- nach langer suche wiedergefunden.
Die Step-washer sind doch die Unterlegscheiben mit einer Rille auf einer seite oder? Ist diese Rille denn so wichtig? Kann ich man nicht einfach eine Handelsübliche, glatte Scheibe nehmen? Es kann doch nicht sein das man sich einen neuen Rotorkopf kaufen muß, wegen EINER fehlenden Unterlegscheibe???
Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch - ich würde es zumindest mal probieren...
Guten Flug
schade das die vorrangegangenen Schreiber nicht berichtet haben wie dieses Problem gelöst wurde. Ich selbst habe meine Unterlegscheiben noch...puhh...- nach langer suche wiedergefunden.
Die Step-washer sind doch die Unterlegscheiben mit einer Rille auf einer seite oder? Ist diese Rille denn so wichtig? Kann ich man nicht einfach eine Handelsübliche, glatte Scheibe nehmen? Es kann doch nicht sein das man sich einen neuen Rotorkopf kaufen muß, wegen EINER fehlenden Unterlegscheibe???
Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch - ich würde es zumindest mal probieren...
Guten Flug