600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

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brenner
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#1 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von brenner »

Da ich schon öfter gelesen habe das welche mit 7S2P fliegen sollten 14 Zellen ja kein Problem sein.

Ich würde das ganze aber als 14S1P haben wollen. Gibt es für den 600´er (egal ob ESP oder nicht, Starrantrieb sollte ja überall nachrüstbar sein) einen passenden Motor, also quasi einen 12 Lipo Motor?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

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chris.jan
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#2 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von chris.jan »

Ja, das sind die 6xx KV-Motoren. Habe da auch schon oft dran gedacht.
Andererseits kannst du auch einfach beliebig Ritzeln, das sollte kein Problem sein.
Gruß Chris

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brenner
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#3 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von brenner »

Ist dann nur die Frage ob das alles passt. Im ESP weiß ich noch das ohne dremeln nicht viel gepasst hat.

Gibt eigentlich noch die "alten" 600´er oder Umbausätze für Motor oben beim 600ESP?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

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Daniel R
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#4 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von Daniel R »

Hi Stefan!

Tja, wenns mit 7S 2P geht, dann wohl mit 14S 1P auch :wink:

Wegen der Motorfrage: hab zwar keinen 600er, dass ich mich da auskennen würde aber mach mich trotzdem immer gern schlau:

http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... ion/l-HK40

Weiss nicht, wie viel Leistung du willst.....aber nur zur Info: brauchbar sind aber für deinen nur ab dem 5ten, wie du siehst, kann man die mit 10-12S betreiben.

Hoffe, konnte helfen
Lg, Daniel

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chris.jan
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#5 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von chris.jan »

Motor-Oben-Bausätze gibts natürlich, aber ich würde direkt das verbreiterte Tuningchassis von microhelis nehmen.
Gruß Chris

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brenner
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#6 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von brenner »

Danke ihr Beiden.

@Chris:
Welches Chassis meinst du?
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chris.jan
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#7 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von chris.jan »

Da gibts zwei auf der Homepage, aber wo da die Unterschiede sind kann ich nicht sagen. Notfalls mal Jürgen/Yogi fragen. Der hat's erfunden :wink:
Gruß Chris

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toper
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#8 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von toper »

Buz hier vom Forum hat das Setup mit 14S1P. Geht ziemlich gut.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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frankyfly
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#9 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:wo da die Unterschiede sind kann ich nicht sagen
ich aber, konnt mir das Letztes (oder war es Vorletztes???) WE noch Live anschauen.
Das EVO ist ein "einfaches" Tuningchassy, bedeutet man schnallt den Akku einfach drauf/drin fest und kann ein Normales Landegestell verwenden.
Das MP-Style geht nur mit der Akkubox und nur mit dem Landegestell, Baut dafür aber etwas Flacher/Kompakter >> Besser zum Turnen

(ich hoffe ich habe das Richtig wiedergegeben)
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buz
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#10 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von buz »

Hi.
Ich hab ein 14s A123 Setup in meinem 600er ESP.
Beim Motor würde ich zu einem mit ~750 U/min/V raten, da die Zellen recht weit einbrechen und man dem Motor und Regler ja die Chance geben sollte die Drehzahl zu halten.

Ich habe einen Scorpion 4025-740 mit einem CastleCreations Phönix HV 85. (Wenn ich jetzt einen Motor aussuchen würde, dann würde ich mir ggf einen mit 800 rpm/V nehmen.)

Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
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Fabi-1980
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#11 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von Fabi-1980 »

Kann ich das Chassis von Microhelis auch für meinen 600 ESP nehmen???
Ich möchte meinen 600 auch auf 10/12S umbauen...meine wegen der PP Anlenkung...
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chris.jan
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#12 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von chris.jan »

Mir fällt da was ganz anderes ein. Man braucht auch ein HV-uBec das die 14S ab kann.
Mein Turnigy geht nur bis 10S-Lipo, also 42Volt.
Hat da jemand ne Empfehlung?
Gruß Chris

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#13 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von brenner »

Wieso?

Mein Jive 80HV+ hat bereits einen brauchbaren BEC, zum Glück.

Wenn dein/der Regler kein vertrauenswürdiges BEC bzw. gar kein BEC hat dann brauchst du natürlich ein passendes BEC wenn du die Eingangsspannung komplett abgreifen willst.

Alternativ könnte ich bei mir z.B. bei den Lipos 6S abgreifen oder bei den Fepos 7S, da es ja zwei unabhängige Packs sind.
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frankyfly
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#14 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von frankyfly »

brenner hat geschrieben: Alternativ könnte ich bei mir z.B. bei den Lipos 6S abgreifen oder bei den Fepos 7S, da es ja zwei unabhängige Packs sind.
Damit "verdriftet" man sich aber auf dauer die Packs, Ich würde eher einen 2-Zeller zur Empfängerstromversorgung mitschleppen.
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chris.jan
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#15 Re: 600´er mit 14S LiFePo4 möglich?

Beitrag von chris.jan »

Ich mag da auch nicht irgendwo einzelzellen abgreifen. Es gibt ein VHVBEC (Very high voltage BEC), das kann zwar bis hoch zu 60V, aber leider bringt es nur 2,5Ampere. Da würde ich dann wohl wirklich noch auf den 2-Zeller zurückgreifen.
Gruß Chris

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