was istb der Unterschied zwischen der kurzen und der Langen Paddelstange?
Das es die Länge ist weis ich selbst.....

Gruß
ben
Dafür sind wir da. Habe heute die Frühschicht..... mit ein paar hundert anderen Heli-verrücktenHeli-Ben84 hat geschrieben:danke für die ausführlichen Infos!
Entschuldigung, aber das ist wirklich völlig falsch.chris.jan hat geschrieben:Je länger die Paddelstange um so geringer der Stabilisierungseffekt. Liegt daran, daß das Paddel einen längeren Weg zurücklegen muß und durch seine Anlenkung/Winkel damit schneller seine alte Position verläßt.
Ich springe mal kurz für Andi ein... ( juhu, mit Massen und Drall hab ich maturiertchris.jan hat geschrieben:Aha, man muß also zwischen Stabilisierung und Reaktionsgeschwindigkeit("Agilität") unterscheiden. Auch noch nicht dran gedacht.
Wenn ich Dich dann also richtig verstehe, dann stabilisieren lange Paddels besser, reagieren aber auch wieder schneller auf Steuersignale.
Warum dann speziell die Länge der Paddel? Nimmt ein größerer Rotationskreis mehr Energie auf?
chris.jan hat geschrieben:Nimmt ein größerer Rotationskreis mehr Energie auf?
Also meinen wir hier trotz unterschiedlicher Formulierung und Betrachtungsweise das gleiche?acanthurus hat geschrieben:Das Trägheitsmoment der Stabistange berechnet sich zu konstante*Paddelmasse*durchmesser^2
Nicht wirklich. Die (kinetische) Energie in der Rotation ist zunächst nicht wichtig.Was zählt ist der DrehIMPULS. Ok, beide haben die Eigenschaft, mit größerer Drehzahl und mit größerem Trägtheitsmoment anzusteigen, aber es sind völlig unterschiedliche Größen (die eine vektoriell, die andere skalar u.v.mm.)chris.jan hat geschrieben: Also meinen wir hier trotz unterschiedlicher Formulierung und Betrachtungsweise das gleiche?