Hallo zusammen,
ich fliege seit ein paar Monaten einen Belt CP V2 mit passendem E-Sky Sender. Manchmal kommt es während des Fluges vor, dass Steuerbefehle nicht unmittelbar zu einer Reaktion am Heli führen, sonder dass dieser erst ca. 1-2sek später schlagartig reagiert. Das ganze passiert meist am Anfang eines Fluges und dann läuft alles wie gewohnt. Bevor da mal was Schlimmeres passiert wollte ich mal fragen, ob jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte. Ich vermute, dass es am Sender oder Empfänger liegen könnte (ohne zu wissen, was ich tun könnte, wenn es tatsächlich so wäre - außer austauschen). Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Jens
Verzögerte Signalübertragung?
-
#2 Re: Verzögerte Signalübertragung?
Hört sich irgendwie nach Empfangsproblemen an!
Wenn der Empfänger keine Signale mehr empfängt, dann bleiben erst mal alle Servos wo sie stehen (der Regler schaltet glaub ich auch erst nach einer Sekunde ab) Wenn dann wieder Empfang hast, fahren die Servos schlagartig die vom Sender vorgegebene Position an.
Hast du Akkus in deinem Sender? Hatte das auch mal als meine Akkus ziemlich leer waren.
Könnte aber auch am BEC deines Reglers liegen, wenn der keine konstanten 5V liefert und kurz mal einbricht, könnte sich der Empfänger kurz initialisieren.
Gruß Tom
Wenn der Empfänger keine Signale mehr empfängt, dann bleiben erst mal alle Servos wo sie stehen (der Regler schaltet glaub ich auch erst nach einer Sekunde ab) Wenn dann wieder Empfang hast, fahren die Servos schlagartig die vom Sender vorgegebene Position an.
Hast du Akkus in deinem Sender? Hatte das auch mal als meine Akkus ziemlich leer waren.
Könnte aber auch am BEC deines Reglers liegen, wenn der keine konstanten 5V liefert und kurz mal einbricht, könnte sich der Empfänger kurz initialisieren.
Gruß Tom
Esky - Lama V4
Esky - Belt CP-V2 2,4GHz
Esky - Belt CP-V2 2,4GHz
#3 Re: Verzögerte Signalübertragung?
Guten Morgen,
könnte tatsächlich mit den Akkus im Sender zusammenhängen...Vielleicht reize ich das ein wenig zu doll aus. Habe in letzter Zeit normale Batterien anstatt Akkus verwendet (hatte noch welche rumliegen)- die halten recht lange. Gegen Ende eines Fluges leuchten allerdings bei der Anzeige am Sender keine grünen Lapen mehr - sollte die wohl austauschen. Komisch ist nur, dass die Störungen am Anfang eines Fluges auftreten und nicht am Ende..na ja, ich wede das weiter beobachten.
Da fällt mir gerade ein: Die Akkus, die ich sonst verwende für den Sender haben 1,2 V - benötigt werden allerdings 1,5 V (glaube ich), so dass auch bei vollen Akkus die Anzeige am Sender nicht komplett leuchtet. Hab da nie weiter drüber nachgedacht - könnten die Probleme auch durch zu niedrige Spannung verursacht werden? ...gefährliches Halbwissen....
Grüße, und einen schönen Start für die Arbeitswoche
könnte tatsächlich mit den Akkus im Sender zusammenhängen...Vielleicht reize ich das ein wenig zu doll aus. Habe in letzter Zeit normale Batterien anstatt Akkus verwendet (hatte noch welche rumliegen)- die halten recht lange. Gegen Ende eines Fluges leuchten allerdings bei der Anzeige am Sender keine grünen Lapen mehr - sollte die wohl austauschen. Komisch ist nur, dass die Störungen am Anfang eines Fluges auftreten und nicht am Ende..na ja, ich wede das weiter beobachten.
Da fällt mir gerade ein: Die Akkus, die ich sonst verwende für den Sender haben 1,2 V - benötigt werden allerdings 1,5 V (glaube ich), so dass auch bei vollen Akkus die Anzeige am Sender nicht komplett leuchtet. Hab da nie weiter drüber nachgedacht - könnten die Probleme auch durch zu niedrige Spannung verursacht werden? ...gefährliches Halbwissen....
Grüße, und einen schönen Start für die Arbeitswoche

- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#4 Re: Verzögerte Signalübertragung?
das akkus nur 1,2 volt haben ist normal ^^ man muss halt bei den geräten aufpassen ob sie wirklich 1,5 brauchen, haben die servos auch am boden ohne motor an zeitverzögerung? weil der belt reagiert recht spät nach meiner erfahrung, der ist verdammt träge, egal welche funke.
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#5 Re: Verzögerte Signalübertragung?
Das mit den 1,2 V hat mir google gestern auch erzählt ^^. Die Servos reagieren meiner Meinung nach recht schnell - hab allerdings auch keinen Vergleich weil nie andere Sevos gehabt. Werde heute mal wieder mit vollen Akkus im Sender fliegen gehen und gucken was passiert...
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#6 Re: Verzögerte Signalübertragung?
aber wei gesgat beim belt ists normal wenn er zu einer seite sehr weit geneigt ist es sehr lange dauert das er anfängt rüberzuschwenken. vllt sind die servos auch einfach zu schwach (die originalen).
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)