Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Qoo

#1 Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Qoo »

Hallo erstmal =) Bin der neue! ;)

Hab vor mir einen Belt Cp v2 zu bestellen, mit ihm das Fliegen lernen und ldenn Belt angsam aber sicher zu verbessern!

Warum gerade der Belt Cp?
-Weil es mich Reizt aus (evtl.) minderwertigen Sachen viel Heraus zu kitzeln, viel Zeit mit der Materie zu verbringen, zu sehen wie und mit welchen
Mitteln man das Flugverhalten verbessern kann und vorrallem Viel Basteln! :drunken:
Da viele nach einigen Modifikationen mit dem Belt sehr zufrieden sind, und andere nur Schlechtes zu berichten haben bzw. ihn vornehin sehr
schlecht bewerten (mir ist klar das sich ein Standard Belt niemals mit einem Trex vergleichen kann) will ich ihm mal eine Chance geben!

Das mit dem Fliegen werde ich mir wohl selbst beibringen müssen, bzw. durch das Forum und Sim, da es hier in der nähe leider keine Modelbauer bzw. Heliflieger gibt!

Zu denn schon erwähnten Modifikationen:

-Habe mich schon viel eingelesen und deswegen gleichmal das Bad Chassi heute bestellt!
-Servos wollte ich umrüsten, auf Tower Pro und Später hin, sobald ne neue Fernsteuerung Fällig ist, auf Hitec
(Lohnen die Tower Pro bei denn Digital Servos des V2 überhaupt?)
-Bzgl. denn Servos habe ich mal gelesen das im Bad Chassi nur die Standard Servos zusammen mit der Original Fernbedienung richtig Funktionieren, Bei anderen Servos soll es an
Falscher laufrichtung der Servos liegen!? Stimmt das? Erfahrungsberichte? (Am besten Tower Pro, Bad Chassi + Original Funke)
-Align. Blätter (315mm CFK) werde ich wohl gleich ein Paar mitbestellen, als Ersatz und Laufruhiger sollen die ja auch sein!
-Habe auch schon von Schlechten Rotorköpfen, Eiernden HZ´s und HRW´s gelesen? Bei V2 Immernoch so? wenn ja, von welchem Ähnlichen Heli kann man Ersatzteile verbauen?
Bitte mit Erfahrungsbericht und ob was an denn teilen abgeändert werden muss! :wink:
(dachte an Copter x, evtl. auch Trex, aber von welchem modell genau? 450er ist klar)

Ziel des Projekts soll es sein, einen mit Trex Vergleichbaren, gut Fliegbaren Belt zu Bauen, und dabei in der Gleichen Preisklasse, evtl. sogar noch darunter zu liegen (bitte keine Kommentare wie "Dann kauf dir doch gleich einen TRex" Mir gehts ja gerade ums Basteln!)

Mfg, Tobias
Biberfieber

#2 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Biberfieber »

Hallo
Ich fliege meinen Belt auch mit BAD-Chassis und Tower Pro SG90. Gut eingestellt fliegt der Belt jetzt wirklich erste Sahne! Man könnte im Schwebeflug wie beim Koax für ein paar Sekunden die Knüppel loslassen. Laufrichtung der SG90 ist gleich wie bei den Esky! Die sind übrigens 1000 mal besser als die Original Digital Servos. Ich habe lediglich später noch in ein vernünftiges Heckservo investiert um das Heck 100% still zu bekommen. Der Plastikrotorkopf des V2 funktioniert einwandfrei! Man sollte diesen aber regelmäßig inspizieren. Bei mir waren schon 2x die Kugeln der Anlenkung der Blatthalter ausgerissen (Schraube drehte durch). Mach jetzt immer bei den Schrauben, die ins Plastik gehen, ein paar mm längere Schrauben rein als Original - hält dann wirklich bombenfest!
Ach ja die ESKY Akkus sind schrott! Jeder China Akku hat da mehr Power!

Gruß Tom
Esky - Lama V4
Esky - Belt CP-V2 2,4GHz
chrischan57

#3 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von chrischan57 »

Meine Modifikation.... Graue Tonne auf.... Belt rein.... graue Tonne zu :drunken:

Ich weiß, das war jetzt inhaltlich nicht so sonderlich produktiv, es überkam mich halt so.

Nehmt es einfach als Scherz...

Gruß

Chrischan
Qoo

#4 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Qoo »

@ Biberfieber: Was gibts bei Lipos zu beachten? Hatte vorher nur was mit NiMh und NiCd zu tun, Welche Lipos benutzt du?

@ Chrischan57: Jedem das seine, hattes du Negative Erfahrungen mit dem Belt V2? Ich habe schon mit nem CS 04 Serpents verheizt(auf ner Rennstrecke für Glattbahner!), erzähl mir nix ;) Machbar ist alles, man muss nur wollen! Selbst aus einem Belt kann man anscheinend viel Herauskitzeln, auch wenn er am Ende Vlt. garnichtmehr Original ist, Tüffteln und nach Guten Flugeigenschaften streben wird es mir wohl wert sein =) Ein TRex währe mir zu einfach, ausserdem fliegt jeder Trex :P

Mfg, Tobias
Zuletzt geändert von Qoo am 08.09.2009 12:36:43, insgesamt 1-mal geändert.
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#5 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von skyjacker »

*g* ui ein modellBAUER :thumbup:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
chrischan57

#6 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von chrischan57 »

@ Chrischan57: Jedem das seine, hattes du Negative Erfahrungen mit dem Belt V2? Ich habe schon mit nem CS 04 Serpents verheizt(auf ner Rennstrecke für Glattbahner!), erzähl mir nix Machbar ist alles, man muss nur wollen! Selbst aus einem Belt kann man anscheinend viel Herauskitzeln, auch wenn er am Ende Vlt. garnichtmehr Original ist, Tüffteln und nach Guten Flugeigenschaften streben wird es mir wohl wert sein =) Ein TRex währe mir zu einfach, ausserdem fliegt jeder Trex

Mfg, Tobias

Hast ja Recht, jedem das seine...

Gruß

Chrischan
trailblazer

#7 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von trailblazer »

Mit Modellbauer hat das imo eher weniger zu tun, das Thema Belt Modding/Tuning ist inzwischen doch schon hundertemale durchgekaut. Am Ende hat das ganze nur viel Geld verschlungen und bis auf ein paar Teile hat das dann mit dem Original nichts mehr gemein.
Natürlich soll jeder sein eigene "Modellbau" Erfahrungen sammeln - auch ich hab das mit dem Belt durchgemacht, getuned und gemoddet. Aber am Ende des Tages bleibt ein Belt ein Belt...oder wird ein Trex Klon, wie all die anderen.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
skyjacker

#8 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von skyjacker »

trailblazer hat geschrieben:ber am Ende des Tages bleibt ein Belt ein Belt...
also meiner ist so gut wie nicht gemoddet, nur ein hh gyro drauf und er schweb bei windstille, und doch das hat was mit modellbau zu tuhen, ich mein jeder kann ein schon super fliegenden heli zum fliegen bringen ;) , aber sich mühe zu geben um etwas zu verbessern macht doch erst richtig spaß, nagut nur wenn es im nachhinein auch klappt. aber das liegt dan meist nicht am heli :roll:
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Qoo

#9 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Qoo »

trailblazer hat geschrieben:Mit Modellbauer hat das imo eher weniger zu tun, das Thema Belt Modding/Tuning ist inzwischen doch schon hundertemale durchgekaut
Klar wurde es schon Hundertmal durchgekaut, das gehört eben mit zum Belt, du bist jeddoch auchnicht der erste der einen Protos fliegt ;)
Auf was du hinnauswillst bzgl. "Mit Modellbauer hat das imo eher weniger zu tun" ist mir ein wenig schleiherhaft!
Habe nicht vor eigene Modelle "Herzustellen" (Aber auch nur weil mir dazu die mittel fehlen :P)
Das Plug and Play nicht viel mit Modellbau alter Schule zu tun hat ist wohl jedem bewusst.
trailblazer hat geschrieben:Am Ende hat das ganze nur viel Geld verschlungen und bis auf ein paar Teile hat das dann mit dem Original nichts mehr gemein.
ich denke über Geld brauchen wir uns bei diessem Hooby nicht zu streiten, es geht ja eben darum am ende einen Individuellen Heli zu besitzen, habe jedenfalls vor das zu erreichen und werde es auch machen ;)
trailblazer hat geschrieben:Aber am Ende des Tages bleibt ein Belt ein Belt...oder wird ein Trex Klon, wie all die anderen.
Da hast du recht!
Weiss nochnicht welche richtung ich genau einschlagen werde, Teile von anderen Helikoptern verbauen wird wohl ab und zu unvermeidbar bleiben, aber ich denke es gibt noch viele andere Möglichkeiten seinen Heli individuel zu Besseren Flugeigenschaften zu Verhelfen, der TRex bestimmt einen großen teil des Markts, das heisst aber noch lange nicht das er für jedermann ist, manche mögens "einfach", andere lieben die Herrausforderung!
trailblazer hat geschrieben:...oder wird ein Trex Klon, wie all die anderen.
Die meisten TRex Helis unterscheiden sich auchnicht wirklich, das ist Tatsache!

Und nein, ich leide nicht an Wahnvorstellungen ;)

Mfg, Tobias
Biberfieber

#10 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Biberfieber »

Qoo hat geschrieben:Was gibts bei Lipos zu beachten? Hatte vorher nur was mit NiMh und NiCd zu tun, Welche Lipos benutzt du?
Einfach Lipos nehemen, mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben (siehe entsprechende Threads)
Ich habe 2200mAh 25C (35C) 11,1V Lipos aus der Bucht für 18€ das Stück inkl. Versand. die haben nen schwarzen Schrumpfschlauch. Ich glaube da steht BCQ oder so ähnlich drauf. die sind echt Top im vergleich zu den ESKY. Die haben bis zum Kapazitätsende eine sehr hohe Spannungslage. Bei den ESKY bricht sau schnell die Spannung ein und ich hab bestimmt 300-400 1/min weniger Drehzahl. 11-12 Minuten fliegen sind da locker drin. Hab die aber erst so ungefähr 30 Zyklen im Einsatz. Also keine Langzeiterfahrung.
Die Meisten fliegen glaub ich mit Akkus von "stefans-lipo-shop" (SLS-Lipos). Die haben eine Top-Qualität zu einem bezahlbaren Preis - Der Shop hat manchmal Sonderangebote.

Mir stinkt jedenfalls, dass ich damals für meinem 2. ESKY Akku 40€ bezahlt hab.

Gruß Tom
Esky - Lama V4
Esky - Belt CP-V2 2,4GHz
Flanders

#11 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Flanders »

Nach einigen unbestätigten Gerüchten soll die Belt CP v2 tasächlich abheben und sich in der Luft halten können, sofern der Pilot taugt. Der Bruder eines Bekannten hat von einem gehört der einen kennt der die CP V2 tatsächlich zu 3D Flug gebracht hat. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man als Anfänger nicht unbedingt 1500€ in die Grünfläche jagen muss um dann evtl herauszufinden, dass die Helifliegerei nichts für einen ist.

Ich weiß, das war jetzt inhaltlich nicht so sonderlich produktiv, es überkam mich halt so.

Die CP gross zu modden halte ich aber auch für vergebene liebesmühe. Lieber parallel einen neuen aufbauen und lediglich Verbrauchsteile der CP durch hochwertigere ersetzen wenn sie denn wieder Bodenkontakt hatte.
Frank M

#12 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Frank M »

Ich schrieb ja hier schon mal das mein Kumpel den Belt CP2 eingestellt hat und der hat ihn dann mit original Funke geflogen.
Der Heli selber war natürlich auch vollkommen original.
Perfekter Schwebeflug ein paar Runden und Achten.
Der betreibt dieses Hobby aber auch schon über 2 Jahre.

Bis ein Newbie wie Ich soweit ist vergehen auch Monate bis Jahre.
Dann kann man sich auch was anderes holen.

Ich glaube irgendwie nicht das ein totaler Anfänger mit einem z.b mini Titan auf Anhieb besser zurecht kommt.
Eine Auto Pilot funktion gibt es da ja auch nicht :lol:
Aber Ich kann evtl. bald was dazu schreiben weil Ich am Wochenende zu ihm fahre und der hat u.a auch ein mini Titan, vieleicht lässt er mich mal an die Funke :lol:
Flanders

#13 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von Flanders »

Das ist wie bei jedem Hobby und es gibt überall die gleichen Stereotypen. Einzig besonders an diesem Hobby ist, dass Versagen direkt zur Geldvernichtung führt und das führt für mich zu dem Schluss nicht gerade Edelmaterial in den Boden zu Rammen wenn es geht. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man das schon gutmütige Flugverhalten der CP V2 noch gross verbessern müsste und hier Geld rein steckt was dann im Kern schon für den Aufbau eines weiten Helis reicht.
skyjacker

#14 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von skyjacker »

Flanders hat geschrieben:Nach einigen unbestätigten Gerüchten soll die Belt CP v2 tasächlich abheben
ich setzt mal ein neues gerücht in die welt, der v1 kann auch schon fliegen ;) hab ich bei dem einzigen kind meiner mutter gesehen ^^

mal ehrlich ich hab noch nie ein anderen geflogen, aber denk schon das andere etwas eigenstabiler sind. aber ich hab mir ihn geholt aus dem gleichen grund wie flanders und weil ich nicht sicher war ob ich dabei bleibe. und ganz im ernst die meisten abstürze waren mein fehler :oops: also hat sichs schon gelohnt zuerst mit sowas günstigen anzufangen aber bin jetzt schon scharf auf was besseres
schnoerki

#15 Re: Anfänger, Belt CP V2, Modifikationen

Beitrag von schnoerki »

Hallo.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Ich bin auch mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Belt v2.
Habe in den letzten Monaten ein kleines Vermögen für Modding, Tuning und die üblichen Ersatzteile investiert.

Brachte ihn zwar zum schweben, aber spätestens beim Seiten- bzw. Frontschweben war Schluß ( absoluter Anfänger im Modellflug).

Alle Veränderungen, angefangen bei den Servos bis hin zu CFK-Teilen machten ihn zwar stabiler aber ein sauberes fliegen ging trotzdem nicht.

Da mich die Helisucht derartig im Griff hatte bestellte ich mir einen T-Rex 500 ESP mit Topaustattung und ne FF10.
Und siehe da... innerhalb von Minuten Schweben in jeder Richtung und jeden Tag Fortschritte!
Mittlerweile saubere Achten und ich benötige kein Trainingsgestell mehr.

Und jetzt kommts. Der Belt ließ mir keine Ruhe, er muß fliegen...
Und das tut er auch, der Belt zwar alles andere als original aber mit der Originalfunke.
Wichtig war das Trainingsgestell runter und dafür ein Landegestell vom T-Rex 500 dran, sonst keine Veränderungen.

Wenn der Wind halbwegs mitspielt fliegt der Belt 1a! Schweben in jeder Richtung und auch kleinere Achten funktionieren tadellos, nicht so stabil wie der 500er aber das is eh klar.

Hätte ich keinen höherwertigen Heli angeschafft wäre ich heute noch Anfänger ohne Erfolg!!!
Und zum Thema gerne basteln kann ich nur sagen, auch der T-Rex fliegt nicht von allein.
Und noch ein bis zwei Abstürze dazu und man bastelt mehr als man eigentlich wollte.

Falls Interesse besteht würde ich meinen Belt auch hergeben, einfach PN an mich.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Belt CP“