Moin,
ich hole den alten Tread mal hoch und berichte von meinen Erfahrungen mit dem Vario Modul.
Als Erstes. Die Anleitung ist Kacke
Als Zweites. Das Ding macht Spass und liefert genau die Infos, die mich interessieren.
Als Drittes. Ich habe heute das Picolario talk modul von Renschler paralell zum Jeti Vario eingebaut und bin dann mit beiden Systemen geflogen.
Die Messerte stimmen absolut überein
Als Viertes.
Mein Fazit:
Sicher nicht mit dem Picolario talk modul zu vergleichen, weil Höhe, Spannung etc. nicht angesagt wird und auch die Loggerfunktionen sehr eingeschränkt sind, aber eine klasse Low Cost Lösung (das Renschler liegt ohne Empfänger um 300 Ocken), die funktioniert.
Die Auflösung mit 0,5m/s ist für den Super Thermikschleicher sicher noch ne ganze Ecke zu grob (beim Renschler sind es 2cm/s). Mir reicht sie aber.
Einstellungen:
Akustische Ausgabe von Sinken habe ich abgeschaltet. Warnschwelle für Maximalhöhe auf 600 Meter gesetzt und auch mehrfach deutlich überschritten (mit dem EGE). Den zusätzlichen Anschluss an den Empfänger (bzw, freien Empfängerkanal) braucht man nur, wenn man die Signaltöne (ausser die Alarme) abschalten will.
Cu
Harald