Hallo,
angeregt durch einen extrem agilen Raptor 50 V2 eines Kollegen, habe ich bei meinem Raptor nun auch mal alle Anlenkungen auf die F3D/F3C Positionen laut Anleitung geclipst.
Was allerdings nun nicht mehr passt, sind die Einstellungen für Pitch und Gas aus der Anleitung.
Nun hat der Raptor in der Knüppelmitte in allen Flugphasen 0° Pitch und von Norm: -5° / +9°, Idle 1: -9° / +9°, Idle 2: -9° / +9°.
Nur passt das Gas nicht mehr dazu. Keine der Gaskurven aus der Bauanleitung bringt mir eine Rotordrehzahl von 1600 - 1800 1/min in Knüppelmitte. Schweben ist gar nicht mehr drin, weil entweder Drehzahl zu niedrig, oder viel zu hoch.
Mein Vergaser steht so, das bei 0% Gasstellung der Motor in Norm gerade so im Standgas läuft und mit Schalter "Motor Aus" -20% der Motor zuverlässig ausgeht.
Kann mir mal bitte jemand seine Gas- / und Pitchkurven posten, damit einen Vergleich habe ?
Danke schon einmal, den Kollegen habe ich schon gefragt ... Der hat seinen Raptor flugfertig mit GV-1 gekauft.
Michael
Ein kleines Problem mit Gas- und Pitchkurve. (Raptor 50)
- Heli_Crusher
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#1 Ein kleines Problem mit Gas- und Pitchkurve. (Raptor 50)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#2 Re: Ein kleines Problem mit Gas- und Pitchkurve. (Raptor 50)
Moin,
nur mal für'n Vergleich:
Pitch in allen Kurven: 0-25-50-75-100, gut für +/- 10°
Gas:
Norm (praktisch nur zum Starten) : 0-21-40-49-50
Idle1: 37-34-43-53-77 ( damit ergeben sich fürs normale Rumschweben und Rundfliegen ca. 1650 1/min)
Idle2: 96-46-45-46-96 (ca. 1800 1/min)
Idle3: 100-48-46-48-100 (ca. 1850-1900 1/min)
Muss aber auch dazu sagen, dass normalerweise ein Drehzahlregler (Heli-Control) zum Einsatz kommt.
Gruss,
Thilo
nur mal für'n Vergleich:
Pitch in allen Kurven: 0-25-50-75-100, gut für +/- 10°
Gas:
Norm (praktisch nur zum Starten) : 0-21-40-49-50
Idle1: 37-34-43-53-77 ( damit ergeben sich fürs normale Rumschweben und Rundfliegen ca. 1650 1/min)
Idle2: 96-46-45-46-96 (ca. 1800 1/min)
Idle3: 100-48-46-48-100 (ca. 1850-1900 1/min)
Muss aber auch dazu sagen, dass normalerweise ein Drehzahlregler (Heli-Control) zum Einsatz kommt.
Gruss,
Thilo