Oft kopiert und nie erreicht !
#796 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Eine starre Anlenkung bringt ein besser steuerbares Heck. Stelle Dir mal vor, der Kreisel gibt dem Servo den Befehl das Gestänge zu drücken. Das Servo tut wie ihm befohlen, aber die Reaktion am Heck bleibt aus. Die Folge davon ist, dass der Kreisel dem Servo sagt: drehe weiter. Auch das tut ein folgsames Servo. Irgendwann kommt die Steuerung auch hinten an der Schiebehülse an und der Kreisel bemerkt, dass er eigentlich schon zu weit gesteuert hat. Die Folge davon ist, dass er das Servo nun auffordert am Gestänge zu ziehen. Dies wird sofort umgesetzt, mit der Folge, dass eine Steuerung mit Zug am Gestänge wesentlich folgsamer und schneller reagiert als auf Druck. Das bedeutet nun wieder, dass die dynamische Regelung durch den Kreisel nicht vernünftig eingestellt werden kann. Macht man aber die Ansteuerung in beiden Richtungen gleich gut, so kann der Kreisel besser eingestellt werden.
Der ganze Exkurs oben soll einfach nur heißen, mach mal ein starres Gestänge an die Ansteuerung und stelle danach das Heck neu ein.
Mit dem Mischer meinte ich folgendes:
Bei Ausschlag des Heckrotors benötigt dieser auch mehr Kraft vom Motor. Wenn man nun einen Mischer programmiert, der als Eingabewert den Heckrotorkanal hat und als Ausgabe den Gaskanal, dann wird bei Betätigung des Heckrotors mehr Gas gegeben. Das führt dann zu einer konstanteren Drehzahl. Im Prinzip ist das ähnlich zur Pitch -> Gas Mischung, die bei höheren Pitchwerten auch mehr Gas gibt.
Was aber bei HeadingLock Kreiseln verboten ist, sind alle Mischer, die den Heckrotor als Ausgang haben, also selbst den Heckrotor steuern. Beispiele dafür sind die Mischer Pitch -> Heck (RevoMix), sowie Nick -> Heck und Roll -> Heck.
Der ganze Exkurs oben soll einfach nur heißen, mach mal ein starres Gestänge an die Ansteuerung und stelle danach das Heck neu ein.
Mit dem Mischer meinte ich folgendes:
Bei Ausschlag des Heckrotors benötigt dieser auch mehr Kraft vom Motor. Wenn man nun einen Mischer programmiert, der als Eingabewert den Heckrotorkanal hat und als Ausgabe den Gaskanal, dann wird bei Betätigung des Heckrotors mehr Gas gegeben. Das führt dann zu einer konstanteren Drehzahl. Im Prinzip ist das ähnlich zur Pitch -> Gas Mischung, die bei höheren Pitchwerten auch mehr Gas gibt.
Was aber bei HeadingLock Kreiseln verboten ist, sind alle Mischer, die den Heckrotor als Ausgang haben, also selbst den Heckrotor steuern. Beispiele dafür sind die Mischer Pitch -> Heck (RevoMix), sowie Nick -> Heck und Roll -> Heck.
- hasansemra2
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#797 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Also meine Blätter stehen bei 90° Servomitte wie auf den Bildern zu sehen ist. Mache ich was falsch? Weil es anscheinend alle anders machen....
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#798 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Hast Du zuvor die Servomitte ohne dazwischen geschalteten Gyro eingestellt? Wenn ja, dann solltest Du den Servoarm nochmals auf 90° versetzen wenn der Servo und Gyro an sind.
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
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- hasansemra2
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#799 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Die Stellung der Blätter habe ich fotografiert als ich den Heli in HH Mode eingeschalten habe. Hier war der Servo 90 Grad...
Es heisst immer 90 Grad Servo und 0 Grad Blätter aber das geht doch nicht, daher hat man mir empfohlen ca 5Grad pitch an Heckblätter zu geben.
Es heisst immer 90 Grad Servo und 0 Grad Blätter aber das geht doch nicht, daher hat man mir empfohlen ca 5Grad pitch an Heckblätter zu geben.
- hasansemra2
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#800 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
ja genau so habe ich es gemacht. Ich habe die Anlenkstange verstellt, den Servo auf 90 Grad mit HH Mode gestellt und dann den Arm bei 90 Grad verschraubt.
#801 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
eingestellt wird nur im Normalmode. Welche Helimechanik verwendest Du da ?hasansemra2 hat geschrieben:den Servo auf 90 Grad mit HH Mode gestellt
Gruß Doc Tom
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#802 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 04#p881104Doc Tom hat geschrieben:Welche Helimechanik verwendest Du da ?
schaut nach Rapi aus....
Gruß
Michael
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Michael
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- hasansemra2
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#804 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Hi Doc Tom,
Hi alle zusammen,
also mit dieser 1st-Class Anleitung und es mir gelungen 2 Akkus mit meinem
Roxxter 11 ohne große "Malesche" zu schweben - allerdings nur mit heftigem Kurbeln
und +20% Eingabe (Weg) auf den Heckservo im Servomenü meiner MX16 - weiss nicht wo dran es liegt - Ihr vielleicht ?
Zur Erinnerung: beim Roxxter kann man das Servo nicht verschieben und auch die
Anlenkstange ist fix... Ist eine Einstellung im Servomenü überhaupt statthaft?
(Es sollen ja alle Mischer deaktiviert sein)
Ansonsten: super Gyro (vorher war ein LT2100 dran) und wie gesagt 1st-Class Anleitung!!
(Die Resonanz auf diesen "Fred" beweist es ja )
Viele Grüße
-ulli-
PS als Servo hab ich ein DS3781 im Einsatz
Hi alle zusammen,
also mit dieser 1st-Class Anleitung und es mir gelungen 2 Akkus mit meinem
Roxxter 11 ohne große "Malesche" zu schweben - allerdings nur mit heftigem Kurbeln
und +20% Eingabe (Weg) auf den Heckservo im Servomenü meiner MX16 - weiss nicht wo dran es liegt - Ihr vielleicht ?
Zur Erinnerung: beim Roxxter kann man das Servo nicht verschieben und auch die
Anlenkstange ist fix... Ist eine Einstellung im Servomenü überhaupt statthaft?
(Es sollen ja alle Mischer deaktiviert sein)
Ansonsten: super Gyro (vorher war ein LT2100 dran) und wie gesagt 1st-Class Anleitung!!
(Die Resonanz auf diesen "Fred" beweist es ja )
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Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
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Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#805 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Dann hast Du vermutlich die Steuerstange fürs servo zu kurz verklebt? (Oder ich habe einfach ne längere eingebaut? - so lange her )
Ansonsten übernimmt der 401 ja die Servostellung (Gier) beim Init als Nullstellung. Wenn Du mit dem Limit trotzdem eingermassen gleichmässig hinkommst - lasse es so.
Grüsse Wolfgang - der mit dem 2100er im 11er (am Savox/Align 520) hellauf begeistert ist
Ansonsten übernimmt der 401 ja die Servostellung (Gier) beim Init als Nullstellung. Wenn Du mit dem Limit trotzdem eingermassen gleichmässig hinkommst - lasse es so.
Grüsse Wolfgang - der mit dem 2100er im 11er (am Savox/Align 520) hellauf begeistert ist
#806 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Danke Wolfgang für die schnelle Antwort !
Denke mal ich lass das so mit dem Limit - wenn's nicht stört und der Heli geht ...
Wäre 'n längerer Servohebel 'ne Alternative??
so long erstmal
-ulli-
Denke mal ich lass das so mit dem Limit - wenn's nicht stört und der Heli geht ...
Wäre 'n längerer Servohebel 'ne Alternative??
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#807 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Prinzipiell mal nein - weil der zeigt (bei meim Elfer) ja senkrecht hoch...-ulli- hat geschrieben:Wäre 'n längerer Servohebel 'ne Alternative??
Wenn Du das Servo so montierst, das der Hebel praktisch "oben" festgeschraubt wird, gewinnst Du ein paar mm - kann dann aber sein, dass die steuerstange hässlich schräg unterm heckrohr rumlümmelt ...
Grüsse Wolfgang - der vom Heckservoeinbau kein gescheites Foto hat ....
#808 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
prima Ulli Danke Gruß Tom
Gruß Doc Tom
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#809 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Hallo,
bedeutet die Einstellung mit dem Vorlauf, dass die Heckblätter von hinten gesehen mit ihrer scharfen (hinteren) Kante nach links bzw. richtung Heckrohr stehen sollten?
(Habe einen Rex 600 ESP und möchte meinen GY611 einstellen...)
Gruß, Dialin
bedeutet die Einstellung mit dem Vorlauf, dass die Heckblätter von hinten gesehen mit ihrer scharfen (hinteren) Kante nach links bzw. richtung Heckrohr stehen sollten?
(Habe einen Rex 600 ESP und möchte meinen GY611 einstellen...)
Gruß, Dialin
#810 Re: Oft kopiert und nie erreicht !
Nee ist die falsche Richtung. Die Stumpfe Seite muss zum Heckrohr zeigen.
Gruß Doc Tom
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