Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
-
#1 Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzen einen T-REX 500 ESP Superior Combo mit einer T10CG Fernsteuerung. Auf den Heck befindet sich ein S9257 mit GY401 Kreisel, als Lipo verwende ich den Graupner 5/3200 35C. Ich bin blutiger Anfänger, vorher nur auf Walkera DF 37 schweben gelernt. Wollte ich kurz fragen wie die Gas / Pitchkurve aussehen sollte ( 13er Ritzel Motor ) als Anfänger, beim zusammenbau habe ich festgestellt das ich in Knüppelmitte +4° Pitch habe. Sollten es nicht 0 Grad sein, habe mich genau an die Anleitung gehalten, länge der Gestänge etc. stimmen. Wie hoch sollte die Empfindlichkeit des Kreisel in der Funke eingestellt sein, wollte noch bemerken das ich kein 3D Flug machen werde sondern nur auf Rundflug mich beschränken wollte. Dachte so an -4° bis +10° Pitch sollten genügen oder wie seht ihr das. Habe mich zwar in diversen Forums eingelesen, aber so richtig noch nichts gefunden ( T10CG ).
Danke schonmal im voraus
Viele grüße Dirk !
ich besitze seit kurzen einen T-REX 500 ESP Superior Combo mit einer T10CG Fernsteuerung. Auf den Heck befindet sich ein S9257 mit GY401 Kreisel, als Lipo verwende ich den Graupner 5/3200 35C. Ich bin blutiger Anfänger, vorher nur auf Walkera DF 37 schweben gelernt. Wollte ich kurz fragen wie die Gas / Pitchkurve aussehen sollte ( 13er Ritzel Motor ) als Anfänger, beim zusammenbau habe ich festgestellt das ich in Knüppelmitte +4° Pitch habe. Sollten es nicht 0 Grad sein, habe mich genau an die Anleitung gehalten, länge der Gestänge etc. stimmen. Wie hoch sollte die Empfindlichkeit des Kreisel in der Funke eingestellt sein, wollte noch bemerken das ich kein 3D Flug machen werde sondern nur auf Rundflug mich beschränken wollte. Dachte so an -4° bis +10° Pitch sollten genügen oder wie seht ihr das. Habe mich zwar in diversen Forums eingelesen, aber so richtig noch nichts gefunden ( T10CG ).
Danke schonmal im voraus
Viele grüße Dirk !
Gruß Dirk !
#2 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Beim einstellen der Pitchkurve +/-12 und Mitte 0 Grad. Danach die Mitte (mit dem Mittelpunkt der Pitchkurve) auf 2 Grad anheben (verhindert etwas das durchsacken). Gaskurve 100 95 85 80 85 95 100, Kreisel auf 50 - 55 % bei Limter 100
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
-
#3 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Hallo Doc Tom,
das gilt aber jetzt für 3D Flug, wollte nur Schwebe bzw. Rundflug wäre ein negativer Pitch von -4° nicht ausreichend, habe so meine Befürchtungen. Dann noch eine Frage zum Kreisel 50 - 55% in AVC oder Normalmodus. Hast du ein Wahlschalter für Kreiselumstellung oder fliegst du nur AVC Modus. Wollte auf Normal Gas kurve 7 mal 0 Programmieren aber den Pitch von +/-12 belassen, zwecks abfangen und Motor aus. Wäre das OK.
das gilt aber jetzt für 3D Flug, wollte nur Schwebe bzw. Rundflug wäre ein negativer Pitch von -4° nicht ausreichend, habe so meine Befürchtungen. Dann noch eine Frage zum Kreisel 50 - 55% in AVC oder Normalmodus. Hast du ein Wahlschalter für Kreiselumstellung oder fliegst du nur AVC Modus. Wollte auf Normal Gas kurve 7 mal 0 Programmieren aber den Pitch von +/-12 belassen, zwecks abfangen und Motor aus. Wäre das OK.
Gruß Dirk !
#4 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Hallo Dirk. am besten Du gewöhnst Dich schon an symetrischen Pitch. Für Schweben reichen auch - 4/ +12 aber Du brauchst doch nur den Pitchhebel nicht so weit runter ziehen
dann geht auch +-/12.
Ich flieg nur HH/ AVCS sieh auch meine Anleitung zum Gy401 im Heliwiki.
Ich stelle den Kreisel nie um, gibt es auch keinen Grund für. Lies Dir mal die Anleitung durch.
Gas bei 0 ? Du meinst sicher im Sender, dass sind dann 50% Gas. Das reicht sicher nicht. Du solltest mit dem Oroginalregler auch nur im Stellermode und nicht im Govmode / Reglermode fliegen. Die neigen zum Pumpen im Reglermode.

Ich flieg nur HH/ AVCS sieh auch meine Anleitung zum Gy401 im Heliwiki.
Ich stelle den Kreisel nie um, gibt es auch keinen Grund für. Lies Dir mal die Anleitung durch.
Gas bei 0 ? Du meinst sicher im Sender, dass sind dann 50% Gas. Das reicht sicher nicht. Du solltest mit dem Oroginalregler auch nur im Stellermode und nicht im Govmode / Reglermode fliegen. Die neigen zum Pumpen im Reglermode.
Gruß Doc Tom
-
#5 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Hallo Doc Tom,
ich meine in Normal Modus 7 x 0% Gas ( keine Gaskurve / Pitch mit Kurve ) ), sonst läuft doch der Motor an wenn ich den Akku anschließe. Danach auf Idle 1 mit der genannten Gas / Pitchkurve. Oder sehe ich das falsch, weil egal wo der Knüppel steht eine Gasvorwahl habe. Entschuldige für die dummen Fragen, aber ich möchte auch mein Heli nicht sofort schrotten. Wäre das mit den 13er Ritzel OK, weil einige von einem 15er Ritzel sprechen.
ich meine in Normal Modus 7 x 0% Gas ( keine Gaskurve / Pitch mit Kurve ) ), sonst läuft doch der Motor an wenn ich den Akku anschließe. Danach auf Idle 1 mit der genannten Gas / Pitchkurve. Oder sehe ich das falsch, weil egal wo der Knüppel steht eine Gasvorwahl habe. Entschuldige für die dummen Fragen, aber ich möchte auch mein Heli nicht sofort schrotten. Wäre das mit den 13er Ritzel OK, weil einige von einem 15er Ritzel sprechen.
Gruß Dirk !
#6 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Das 13 er Ritzel ist ok. Ansstecken vom Akku in der Autorot / Hold kurve. Da ist dann in der Tat der Motor aus
. Auf den 3 Phasenschalter (ich nehme an Futaba) habe keine Glaskugel hier
, keine 00000 Kurve. Sonst könnte es passieren, dass Du im Flug zu weit zurück schaltest und dann ist essig
. Pitchkruven alle gleich machen, es ändern sich nur die Gaswerte. Von 0 = Hold über Idle 1 / 2 mit den jeweiligen Kurven.

Gruß Doc Tom
#7 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Ok Nachtrag: Hast ja geschrieben das es die 10er Futaba ist
. Na dann passt alles was ich geschrieben habe 

Gruß Doc Tom
-
#8 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Vielen Dank nochmal Doc Tom für die schnelle Hilfe, dann stimmt die Bedienungsanleitung von Robbe für T-REX 500 ESP nicht ganz. Weil ich in der Mitte nie 0° Pitch bekomme, werde die Einstellungen so vornehmen. Die Pitchkurve sollte eine gerade sein, ist doch richtig. Wenn ich die mitte 2° anheben sollte muß ich die anderen Pitchpunkte außer die äußeren Punkte ( +/- 12° ) nicht auch ändern um eine gerade Linie zu bekommen. Das mit den Stellermodus hatte ich gelesen, das einzige was ich noch nicht verstehe bei den GY401, laut Anleitung auf Normalmodus soll ich ja eine Vorspur von ca. 5° haben und mit den Limiter ( Servowegbegrenzer ) sollte so ca. auf 100 stehen. Delay habe ich auf 0 ( keine Verzörgerung ). Nur das die FF10 einmal 0 -100% auf Norm und einmal 0 - 100% auf AVC Modus hat. Wenn die sprechen von 75% müßte das bei mir 50 % AVC Modus sein. Die Inbetriebnahme wird aber wie beschrieben erst im Normalmodus betrieben, dann speichern die den Wert durch 3maliges hin und herschalten für den AVCmodus. Also brauche ich für den Anfang doch einen Schalter für Norm und AVC
Gruß Dirk !
#9 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Nein musst Du nicht, heb nur die Mitte an.1Strolchis hat geschrieben:Die Pitchkurve sollte eine gerade sein, ist doch richtig. Wenn ich die mitte 2° anheben sollte muß ich die anderen Pitchpunkte außer die äußeren Punkte ( +/- 12° ) nicht auch ändern um eine gerade Linie zu bekommen.
Stell im Normalmode die Pitchhülse in die Mitte, dann nur noch im HH/AVCS fliegen. fertig1Strolchis hat geschrieben:was ich noch nicht verstehe bei den GY401, laut Anleitung auf Normalmodus soll ich ja eine Vorspur von ca. 5° haben und mit den Limiter ( Servowegbegrenzer ) sollte so ca. auf 100 stehen. Delay habe ich auf 0 ( keine Verzörgerung )
Umschalter brauchst Du nicht drehe eben zum einstellen den Wert der norm Kurve auf Normalmode 100%
Wenn ich von 50% spreche, dann sind das bei Dir auch 50% Sense (AVCS). Oder habe ich was falsch verstanden ?1Strolchis hat geschrieben:Nur das die FF10 einmal 0 -100% auf Norm und einmal 0 - 100% auf AVC Modus hat. Wenn die sprechen von 75% müßte das bei mir 50 % AVC Modus sein
Gruß Doc Tom
-
#10 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Nein das von Dir meine ich nicht, sondern von der Bedienungsanleitung GY401 die schreiben was von 75%. Wäre doch bei mir 50% AVCDoc Tom hat geschrieben:Wenn ich von 50% spreche, dann sind das bei Dir auch 50% Sense (AVCS). Oder habe ich was falsch verstanden ?
Gruß Dirk !
#11 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Nein das wären auch bei Dir 75%. Du sollst aber nur 50 - 55% einstellen, weil es sonst zu viel wird beim 500er, ich sprech da aus Erfahrung1Strolchis hat geschrieben:Nein das von Dir meine ich nicht, sondern von der Bedienungsanleitung GY401 die schreiben was von 75%. Wäre doch bei mir 50% AVC

Gruß Doc Tom
-
#12 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
Ich hatte noch vergessen zu Fragen ob ich noch etwas Expo auf Nick und Roll geben sol oder am besten ohne zu fliegenl.
Gruß Dirk !
#13 Re: Anfängerfrage Pitch / Gaskurve T-REX 500 ESP
-15 % auf Nick und Roll kann nicht schaden
Gruß Doc Tom