V-stabi 4.0 Anfängerfragen
#1 V-stabi 4.0 Anfängerfragen
Hallo
hab derzeit noch ein kleines Verständisproblem, oder ich mach mir mal wieder einfach zu viele sorgen.
Ich fliege z.zt. einen T-rex 450 SE v2 mit Paddel und einen T-rex 600 Nitro mit Paddel
Vor ein paar Tagen hab ich zuwachs bekommen einen T-rex 600 Nitro mit V-stabi 4.0 und Brushless Servos,
Ich bin erst seit ein paar Monaten am Heli Fliegen.
Basics klappen einwandfrei. Sowie auf dem Kopf schweben, Rückwärtsfliegen, Loops, Rollen und Flips. Sowie alle möglichen Funnels
Nun weiß ich nicht so ganz genau, was mir das V-stabi für arbeit abnimmt. Ich hab etwas sorgen, wenn ich nur noch V-stabi flieg, daß ich dann das fliegen mit dem 450er vielleicht nicht mehr drauf hab.
Was genau, tut das V-stabi?
ich mein, Pirouetten langsam auf der Stelle, ohne daß der Heli wegdriftet, klappt noch nicht so gut. Und wenn mir das das V-stabi abnimmt, dann werd ich es wohl nie lernen.
Wie seht ihr das.
hab derzeit noch ein kleines Verständisproblem, oder ich mach mir mal wieder einfach zu viele sorgen.
Ich fliege z.zt. einen T-rex 450 SE v2 mit Paddel und einen T-rex 600 Nitro mit Paddel
Vor ein paar Tagen hab ich zuwachs bekommen einen T-rex 600 Nitro mit V-stabi 4.0 und Brushless Servos,
Ich bin erst seit ein paar Monaten am Heli Fliegen.
Basics klappen einwandfrei. Sowie auf dem Kopf schweben, Rückwärtsfliegen, Loops, Rollen und Flips. Sowie alle möglichen Funnels
Nun weiß ich nicht so ganz genau, was mir das V-stabi für arbeit abnimmt. Ich hab etwas sorgen, wenn ich nur noch V-stabi flieg, daß ich dann das fliegen mit dem 450er vielleicht nicht mehr drauf hab.
Was genau, tut das V-stabi?
ich mein, Pirouetten langsam auf der Stelle, ohne daß der Heli wegdriftet, klappt noch nicht so gut. Und wenn mir das das V-stabi abnimmt, dann werd ich es wohl nie lernen.
Wie seht ihr das.
- chrischan57
#2 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
V-Stabi tut das, was ein Heckkreisel mit dem Heck macht, auf allen Achsen. So wird z.b. Seitenwind ausgesteuert. Du hast weniger zu tun, fliegst präziser. Fliegen können mußt Du aber immernoch...
Alles in allem ein schönes Ding...
Chrischan
Alles in allem ein schönes Ding...
Chrischan
#3 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
der V-Stabi hält den Heli auch bei (böigem) Wind (in Grenzen) ruhig.
Auch kannst du den Heli völlig anders einstellen, ohne den Heli mechanisch zu verstellen (z.B. die Wendigkeit).
Das geht sehr einfach per Software.
Wenn du die Pirouette nicht sauber steuerst, wird der Heli auch mit V-Stabi wegdriften, nur werden die Windeinflüsse "ausgeblendet"
Auch kannst du den Heli völlig anders einstellen, ohne den Heli mechanisch zu verstellen (z.B. die Wendigkeit).
Das geht sehr einfach per Software.
Wenn du die Pirouette nicht sauber steuerst, wird der Heli auch mit V-Stabi wegdriften, nur werden die Windeinflüsse "ausgeblendet"
#4 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
ach so, ich war immer etwas der meinung, man könnte den heli vor einem hinschweben und dann die hände von den knüppeln nehmen, so wie beim trimmflug vom v-stabi.
Beim trimmflug heißt es außerdem, daß wenn der heli perfekt getrimmt wurde, pirouetten gehen sollen, ohne daß er wegdriftet
warum fliegen eingentlich die ganzen 3d pros wie szabo und co keinen paddellosen heli?
Beim trimmflug heißt es außerdem, daß wenn der heli perfekt getrimmt wurde, pirouetten gehen sollen, ohne daß er wegdriftet
warum fliegen eingentlich die ganzen 3d pros wie szabo und co keinen paddellosen heli?
#5 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
weil sie es könnenlexi1970 hat geschrieben:warum fliegen eingentlich die ganzen 3d pros wie szabo und co keinen paddellosen heli

oder (denke ich) weil z.B. ihr Sponsor kein FBL hat...
- chrischan57
#6 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
Bei ruhiger Luft für eine gewisse Zeit ja...ach so, ich war immer etwas der meinung, man könnte den heli vor einem hinschweben und dann die hände von den knüppeln nehmen, so wie beim trimmflug vom v-stabi.
Aber nicht den Sender weglegen...

Chrischan
#7 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
Hallo Lexi,
mit V-Stabi hat der Heli weniger Eigenleben, geflogene Figuren sind auch bei Wind einfach exakter.
Richtig steuern musst Du trotzdem noch. Also das Fliegen mit Paddel wirst Du nicht verlernen.
Viele Profis fliegen bisher lieber Paddelhelis, das wird sich aber noch ändern.
Grüße Bernd
mit V-Stabi hat der Heli weniger Eigenleben, geflogene Figuren sind auch bei Wind einfach exakter.
Richtig steuern musst Du trotzdem noch. Also das Fliegen mit Paddel wirst Du nicht verlernen.
In Amerika sind paddellose Helis nicht so verbreitet wie hier.warum fliegen eingentlich die ganzen 3d pros wie szabo und co keinen paddellosen heli?
Viele Profis fliegen bisher lieber Paddelhelis, das wird sich aber noch ändern.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#8 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
weil sie es können
genau das ist das was ich gemeint hab. Also ist es mit Paddeln schwieriger, als mit V-stabi. Somit bescheißt man sich ja selbst etwas.
Meint ihr, wenn solche leute wie szabo bisher nur flybarless geflogen wären, ob sie dann mit paddeln genauso gut unterwegs wären?
Na morgen werd ich auf alle fälle die kiste mal in die luft befördern, dann werd ich es ja sehen. Hoffe nur ich hab alles richtig eingestellt.
Bei mir läuft die TS z.B. nach unten, wenn ich positiv pitch geben, da die orginal Blatthalter normal installiert wurden.
Stimmt es daß man die messingscheiben zwischen dem Blatthatler und dem Zentralstück gegen eine Kunstoffscheibe ersetzen muß?
hab ich irgendwo mal gelesen, find aber nicht mehr

genau das ist das was ich gemeint hab. Also ist es mit Paddeln schwieriger, als mit V-stabi. Somit bescheißt man sich ja selbst etwas.
Meint ihr, wenn solche leute wie szabo bisher nur flybarless geflogen wären, ob sie dann mit paddeln genauso gut unterwegs wären?
Na morgen werd ich auf alle fälle die kiste mal in die luft befördern, dann werd ich es ja sehen. Hoffe nur ich hab alles richtig eingestellt.
Bei mir läuft die TS z.B. nach unten, wenn ich positiv pitch geben, da die orginal Blatthalter normal installiert wurden.
Stimmt es daß man die messingscheiben zwischen dem Blatthatler und dem Zentralstück gegen eine Kunstoffscheibe ersetzen muß?
hab ich irgendwo mal gelesen, find aber nicht mehr
Zuletzt geändert von lexi1970 am 14.09.2009 20:39:15, insgesamt 1-mal geändert.
#9 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
das sollte man nur mit den HC profi machenchrischan57 hat geschrieben:Aber nicht den Sender weglegen...

#10 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
Ich denke, ja.lexi1970 hat geschrieben:Meint ihr, wenn solche leute wie szabo bisher nur flybarless geflogen wären, ob sie dann mit paddeln genauso gut unterwegs wären?
Ein FBL nimmt dir ja nicht das fliegen ab.
Der Heli wird nur präziser (bei Wind)
#11 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
Ich bin gespannt. Einerseits freu ich mich, aber anderseits hab ich immer das Gefühl, ich würde was wichtiges nicht mehr lernen müssen.
#12 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
ach, wen dem so ist: schick den V-Stabi her. Dasnn muss ich mich damit rumärgern 

#13 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
können wir machen, aber so wie alle schwärmen, wird das wohl eher nicht passieren.
mußt dich dann leider anderweitig umsehen.
mußt dich dann leider anderweitig umsehen.
- chrischan57
#14 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
Wichtig vorm Erstflug ist das Du den Heli nach dem einschalten in Ruhe lässt, damit das V-Stabi richtig initialisiert. Pitch muss dabei auf 0 sein. Warte ab bis die Taumelscheibe einmal zuckt, verwechsel das nicht mit dem Einschaltprozess und dem in Position laufen der Servos, das initialisieren dauert einen Moment.
Danach kontrollier die Wirkrichtungen, also wie gewohnt das Heck und auch die Taumelscheibe. Neigst Du den Heli vor muss die Taumelscheibe sich nach hinten neigen, zur Seite muss sie auch entgegengesetzt reagieren. Kontrolliert vorm Abheben noch die Steuerfunktionen.
Hast Du das V-Stabi selbst neu eingestellt? Stimmen die Werte in der Live Anzeige (Knüppelmitte 0, ansonsten +- 100 auf alle Funktionen)? Am besten Du lädst den Preset für den 600er, kontrollierst alles nochmal nach Anleitung.
Ansonsten alles Gute für den Erstflug...
Chrischan
Danach kontrollier die Wirkrichtungen, also wie gewohnt das Heck und auch die Taumelscheibe. Neigst Du den Heli vor muss die Taumelscheibe sich nach hinten neigen, zur Seite muss sie auch entgegengesetzt reagieren. Kontrolliert vorm Abheben noch die Steuerfunktionen.
Hast Du das V-Stabi selbst neu eingestellt? Stimmen die Werte in der Live Anzeige (Knüppelmitte 0, ansonsten +- 100 auf alle Funktionen)? Am besten Du lädst den Preset für den 600er, kontrollierst alles nochmal nach Anleitung.
Ansonsten alles Gute für den Erstflug...
Chrischan
#15 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen
keine Sorge mit Vstabi kannste trotzdem gepflegt einlochen 

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten