Yaku79 hat geschrieben:Doof halt nur das damit leider immer Lizensen/Patente verletzt werden und das verstehen die halt net.
Andersrum, wer wird denn gezwungen die 400€ +X zu bezahlen? Niemand...
Eine Firma kann den Preis verlangen den Sie möchte und solange der Endkunde bereit ist (oder es genug Endkunden gibt die bereit sind) diesen Preis zu bezahlen dann wird sie ihn net ändern. Preis/Nachfrage etc
Nette Überlegung, nur eines hast du nicht verstanden :
Es macht nen Unterschied, ob du ein System verbaust, das manuell geprüft und justiert wurde, oder eines, wo irgendein x-beliebiges Setup draufkopiert wurde in der Hoffnung, es werde schon funktionieren. Bei der einen Variante weißt du, das es klappt - bei der anderen kannst du Glück oder Pech haben. Ob der Crash durch den worst-case das ersparte immernoch wett macht , wage ich anzuzweifeln.
Oder gibst du dein Auto zum Bremsen reparieren auch deinem Nachbarn, der dir versichert, er könne das auch so gut wie deine Fachwerkstatt ? Vermutlich nicht, oder ?
Man-Power kostet nunmal Geld, und wenn die jemanden dran setzen der sich 30 Minuten damit beschäftigt, das Ding unter simulierten Bedingungen auszuwerten und anzugleichen, dann kostet dich das von vornherein schonmal um die 40 - 50 Tacken mehr, als wenn jemand in 30 Sekunden ein Upload auf nen Microcontroller durchführt, ohen zu prüfen, was er da tut.
Die Mentalität derer aus dem Land des Lächelns mag eine Sache sein - die Gefährdung, die davon aber für Dritte ausgehen kann, ist eine andere. Ich denke da nur an andere Produkte wie den Geeländewagen "Landwind", der beim ADAC verheerende Bewertungen erhalten hat - und das nicht, weil das Fahrzeug so billig war, sondern einfach weil es ne Todesfalle war.
Der Vergleich mag hinken, aber von einem Heli mit einem unzuverlässigen Steuerungssystem geht eine ähnliche Gefährdung aus - und zwar nicht nur für sich selber, sondern auch für Dritte. Ich persönlich möchte nicht der "Beta-Tester" sein, der dafür verantwortlich ist, das ein Passant am Flugplatz das Ding in die Fresse bekommt und zum Frührentner wird, nur weil ein Asiate seiner Bekundung des besseren Systems zuliebe den Elektronik-Klumpen zusammengebraten hat, der meinen Heli kontrolliert. Und ein schlechtes Steuerungsystem richtet mehr Schaden an, als ein schlechter Pilot - der haut das Ding nämlich ohne HC oder HC-Klone vorhr schon in den Acker.
Aber sei´s drum - ich klink mich an der Stelle lieber aus, denn die Vernunft wird eh eines der größten Mysterien des Universums bleiben. Nichts für ungut....